Arbeitszeugnisse weltweit Standard?
In Deutschland ist es ja so, dass man bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses ein Arbeitszeugnis erhält. Wenn man es nicht bekommt, kann man darauf bestehen. Vielen Arbeitgebern sind die Arbeitszeugnisse vor der Einstellung wichtig. Ein Bewerber ohne Arbeitszeugnisse hat oftmals schlechtere Chancen.
Wird das im Ausland auch so eng gesehen? Wird im Ausland auch so viel Wert auf ein Arbeitszeugnis gelegt? Oder ist das eher ein deutsches Phänomen?
Meine Cousine hat nach dem Abitur ein ganzes Jahr in Australien verbracht und sich hier auch mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten und immer dann ein bisschen Geld verdient, wenn es mal wieder knapp war. Vielleicht lag es bei ihr unter anderem einfach daran, dass sie eben viele mögliche Jobs durch eine australische Agentur vermittelt bekommen hat, die mit einer Agentur aus Deutschland zusammen gearbeitet hat, aber für die Jobs selbst hat sie hier keinerlei eigene Arbeitszeugnisse vorzeigen müssen und die Arbeit immer so bekommen.
In dem Jahr wo sie dort war hatte sie immer nur für kurze Zeit über mehrere Wochen bestimmt acht oder neun Jobs und hat so weit ich es weiß hier nur zwei Arbeitszeugnisse bekommen, auch wenn sie häufiger mal bei ihren Arbeitgebern nachgefragt hat. Da sie aber immer von Stadt zu Stadt weiter gezogen ist, wollte sie dann hier auch nicht extra noch mal warten, bis der Arbeitgeber ein solches angefertigt hatte. Ich denke also schon, dass man zumindest in den "Industriestaaten" auf so etwas wie ein Arbeitszeugnis bestehen kann. Ob es, wie in Deutschland, überall verpflichtend ist, ein solches Zeugnis auszustellen, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber mit dem Wort "Arbeitszeugnis" wird wohl jeder etwas anzufangen wissen.
Anders hingegen wird dies wahrscheinlich in Staaten aussehen, in denen man generell eh für einen "Hungerlohn" arbeiten muss. Hier denke ich vor allem an die Staaten in Osteuropa oder Asien. Hier könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man schief angesehen wird, wenn man nach seinem Arbeitszeugnis fragt.
Arbeitszeugnisse sind nicht genormt, vor allen Dingen nicht weltweit. Das wäre auch unmöglich bei der Vielfalt der Tätigkeiten und Bedingungen. Auch in Deutschland sind ja Arbeitszeugnisse nicht genormt. Es gibt nur bestimmte Formulierungen, aus denen sich etwas schließen lässt. In jedem Beruf kommt es ja auch auf andere Eigenschaften an. Für einen Werbetexter ist das Wort kreativ im Zeugnis bestimmt von Vorteil, für einen Banker vielleicht eher ungünstig.
Man muss auch zwischen einfachen Zeugnissen unterscheiden und qualifizierten. Auf ein qualifiziertes, also ausführliches Zeugnis, hat man nur ein Recht, wenn man länger irgendwo gearbeitet hat. Ein einfaches Zeugnis, was ja nur eine Bestätigung der Beschäftigung ist, wird wohl jeder bekommen.
Zeugnisse für Arbeitnehmer sind in vielen Ländern absolut unüblich. Da muss man nicht weit reisen. Im gesamten Angloamerikanischen Raum sind solche Zeugnisse nicht verbreitet. Gerade einmal im Bankensektor werden ab und zu einmal Zeugnisse erstellt.
Ebenso sieht es in den Niederlanden aus. Referenzen gehören unbedingt zur Bewerbung, Zeugnisse und Bescheinigungen sind nicht gefragt. Das ist in den Beneluxstaaten generell so. Auch in Spanien sind Zeugnisse wenig gefragt und fallen sehr knapp aus, wenn man eines erhält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195288.html