Spielzeug einfach verleihen?
Meine Nachbarin erzählte mir vorhin, dass am späten Vormittag die Nachbarskinder geklingelt hätten und sich das Kettcar des Sohnes meiner Nachbarin ausleihen wollten. Aber ihren Sohn wollten sie nicht mitnehmen. Die Kinder wollten sich nur das Spielzeug ausleihen. Meine Nachbarin hat die Entscheidung ihrem Sohn überlassen, der nein sagte.
So Vorkommnisse scheint es öfters zu geben. Also das die Nachbarskinder sich Spielzeug ausleihen wollen, aber nicht den Kindern spielen wollen, sondern das Spielzeug dann alleine nutzen wollen. Die Mutter der Kinder meint dazu nur, die Kinder sollen das unter sich ausmachen.
Wie würdet ihr reagieren? In welchem Rahmen leiht ihr Spielzeug aus? An wen leiht ihr Spielzeug aus? Leiht ihr oder euer Kind sich Spielzeug von anderen Kindern?
Ich selbst würde hier glaube ich auch noch mal eine Unterscheidung machen, ob ich nun als Kind zu entscheiden hätte, oder als Erwachsener, dessen Kinder gefragt werden. In dem Fall, wie du ihn jetzt geschildert hast, hätte ich als Mutter oder Vater zum Beispiel anders reagiert und nicht einfach gesagt, dass mein Kind dies selbst entscheiden soll. Ein Kettcar ist meiner Meinung nach schon eher ein Spielzeug der gehobenen Preisklasse und hier würde ich dann auch nicht wollen, dass meine Kinder einfach ihre "hochwertigen" Spielsachen verleihen, wo sie vielleicht kaputt gemacht werden und man gar nicht weiß, ob die fremden Kinder respektvoll mit dem Eigentum anderer umgehen.
Als Kind hätte ich sicherlich schon früher die gleichen Gedanken gehabt, wie ich sie grade eben schon geschildert habe. Auch käme für mich glaube ich einfach hinzu, dass man zwar mit meinem Spielzeug spielen möchte, aber nicht mit mir. Dies finde ich persönlich eher etwas untypisch und irgendwie auch sehr unhöflich. Ich klingele ja auch nicht einfach bei meinen Nachbarn und frage, ob ich deren Swimmingpool benutzen könne und ob diese bitte im Haus bleiben würden, weil ich alleine im Pool schwimmen möchte. So etwas ist meiner Meinung nach sehr dreist und gehört sich irgendwie nicht.
Ich würde die Entscheidung unbedingt dem Kind überlassen. So lernen sie, dass ihr Nein akzeptiert wird. Meistens sind Kinder aber großzügig und schenken oder leihen gerne. Großzügigkeit ist eine angeborene Eigenschaft, die manchen Kindern durch ihre Eltern leider ausgetrieben wird, weil immer darauf bestanden wird, dass auf Leistung auch Gegenleistung folgen muss.
Meine Kinder haben sich, soweit ich mich erinnern kann, nie oder selten Spielzeug ausgeliehene, weil sie selber das hatten, was sie brauchten.
Als ich noch ein Kind war, haben wir sehr oft untereinander Spielzeug verliehen. Meistens handelte es sich um Sachen, die man sich selbst immer wünschte und nie bekam. Ich weiß noch genau, dass ich mir von meiner besten Freundin sämtliche Barbies und ein Barbie-Haus geliehen hatte. Sie selbst hatte nach einem Umzug keinen Platz mehr, um das Barbie-Haus aufzubauen. Ich wollte unbedingt eines haben, darum haben wir es einfach in meinem Zimmer aufgebaut und zusammen damit gespielt. Das Barbie-Haus stand etwa ein halbes Jahr bei mir, dann wollten ihre Eltern es zurück, um es zu verkaufen. Meine Freundin und ich haben beide sehr geweint.
Von einem anderen Freund habe ich mir einmal ein Skateboard geliehen, da ich selbst keines besaß. Von ihm aus hatte ich die Erlaubnis, es einen ganzen Tag lang zu behalten. Seine kleine Schwester wusste nichts von seinem Versprechen und dachte, ich hätte es einfach so genommen. Sie hat es mir dann gleich wieder weggenommen, als ich gerade damit fahren wollte. Erst als sich das Missverständnis aufgeklärt hatte, bekam ich es noch einmal leihweise zur Verfügung gestellt.
Ich selbst habe auch öfters Spielzeug verliehen. Meistens handelte es sich bei mir um Super Nintendo Spiele. Meine damalige Freundin und ich hatten die selbe Konsole. Da ich etliche Spiele hatte, die sie sehr gern mochte, habe ich ihr öfters mal welche geliehen. Ärger hat es nie gegeben. Was wir gegenseitig verliehen hatten, haben wir immer ordentlich wieder zurück gegeben. Wenn ich einmal Kinder habe, würde ich es auch locker sehen, wenn Spielzeug verliehen wird.
Ich habe noch keine Kinder, würde aber bei einer solchen Frage wohl auch unterscheiden, ob es sich um Freunde des Kindes oder "nur" um Nachbarn handelt. Irgendwie finde ich aber auch schon die Frage unverschämt, das Spielzeug ausleihen, aber mit dem Kind nicht spielen zu wollen. Da kann ich es schon gut verstehen, dass das Kind deiner Nachbarin diese Frage verneint hat. Ich schätze, dass ich als Mutter bei einem doch recht teuren Spielzeug meinem Kind die Entscheidung in dem Fall nicht überlassen, sondern selber entschieden hätte, das Spielzeug nicht zu verleihen.
Andererseits gehört das Spielzeug natürlich dem Kind, deswegen ist es schon fair, diesem auch die Entscheidung zu überlassen. Bei preiswerteren Spielsachen würde ich das auf jeden Fall auch so machen. Aber bei teuren Gegenständen hätte ich wohl immer im Hinterkopf, dass es schwierig wird, das Spielzeug ersetzt zu bekommen, wenn es Kinder sind, die es kaputt machen und die Eltern nicht bezahlen möchten.
Ich finde es merkwürdig, wenn sich irgendwelche Kinder einfach das Spielzeug ausleihen wollen, der eigentliche Besitzer des Spielzeuges dann aber nicht mitspielen soll. Es gab sicher immer schon Kinder, die nur mit anderen gespielt haben, weil diese besonders tolle Spielsachen hatten. Dann durften die anderen zumindest irgendwie dabei sein. Das alleine finde ich schon schlimm genug. Wenn es aber sogar so ist, dass sich die anderen Kinder die Spielsachen einfach nur ausleihen und mit dem anderen Kind gar nichts zu tun haben wollen, finde ich das wirklich komisch. Man weiß nun nicht, ob der Sohn deiner Nachbarin den anderen Kindern vielleicht mal angeboten hat, dass diese sich das Kettcar einfach ausleihen können. Wenn diese Idee von den Nachbarskindern selbst stammt, finde ich das eigentlich schon ein bisschen dreist. Ich wäre als Kind nie auf die Idee gekommen, ein anderes Kind, mit dem ich sonst nichts zu tun haben möchte, um seine Spielsachen zu bitten.
Normalerweise wäre es natürlich am besten, wenn die Kinder das unter sich ausmachen. So lernen die Kinder dann auch, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und notfalls auch mit den Konsequenzen zu leben. Wenn die anderen Kinder das Kettcar zum Beispiel beschädigen, müssen sie es natürlich ersetzen. Das läuft dann im Normalfall über die Eltern, weil kleinere Kinder nicht genug Geld dafür haben dürften. Aber das kann eine Weile dauern und es gibt auch genug Leute, die nicht genug Courage haben, um den Schaden zu ersetzen. Auf die Weise würde das Kind dann auch lernen, dass man schauen sollte, wem man seine Sachen anvertraut. Es kann auch sein, dass das Kind enttäuscht wird und wenn die Eltern es dann nicht einsehen, dem Kind zum Beispiel ein neues Kettcar zu schenken, weil das alte von den Nachbarskindern kaputtgemacht wurde, dann kann so ein Kind auch ziemlich enttäuscht sein.
Falls so etwas häufiger vorkommt, würde ich als Elternteil vielleicht mal mit den Eltern der Nachbarskinder sprechen und sie fragen, ob die Kinder denn kein eigenes Spielzeug haben. Ich würde auch wissen wollen, ob sich diese Schnorrerei eher von den Eltern oder von den Kindern selbst ausgedacht wurde. Wie ich schon geschrieben habe, finde ich es ein bisschen eigenartig und unhöflich, wenn Kinder so von sich aus einfach nach dem Spielzeug anderer Kinder fragen und dann auch nur an diesen Spielwaren interessiert sind. An Stelle der Eltern würde ich nicht wollen, dass mein Kind als Spielzeug-Ausleiher gut genug ist, die anderen aber sonst kein Interesse an dem Kind haben. Wenn die Kinder sonst nicht zusammen spielen, brauchen sie sich die Sachen auch nicht auszuleihen, sondern sollen mit ihrem eigenen Zeug spielen.
Ein Kettcar ist meiner Meinung nach kein Spielzeug, sondern ein Fortbewegungsmittel, ganz genau so wie ein Fahrrad. Bei einem Kettcar hätte ich meinen Nachbarskinder auch nicht erlaubt, es zu leihen. Ich finde es aber eigentlich ganz gut, dass die Frau ihren Sohn hat entscheiden lassen. Im Gegenteil, ich finde es ganz prima, denn so lernt er schon, Verantwortung für sein Eigentum zu übernehmen. Es ist aber ja auch schon ziemlich dreist gewesen von den Kindern, nur das Kettcar leihen zu wollen statt einfach zu fragen, ob man mit dem Kind spielen könnte und dann den Vorschlag zu machen, mit dem Kettcar zu fahren.
Generell würde ich bei den meisten Spielzeugen mein Kind entscheiden lassen, ob er oder sie es verleihen möchte. Da gibt es aber klare Ausnahmen. Zum Beispiel würde ich entscheiden wollen, ob Elektrogeräte verliehen würden oder auch sehr teures Spielzeug. Bestimmte Bauteile wie zum Beispiel ein Lego Technik Set würde ich nicht verleihen, denn ich hätte die Befürchtung, dass mein Kind es nicht komplett wieder bekommen würde. Wenn es um kleinere Teile geht, dann finde ich es aber schon in Ordnung, diese zu verleihen.
Man kann Kinder aber nun mal auch nicht zwingen, dass sie dann als Gegenleistung mit dem Kind spielen müssen, dem das Spielzeug gehört, oder? Das grenzt dann ja schon an Erpressung. So nach dem Motto: Klar könnt ihr das Spielzeug haben, aber dann müsste ihr auch XY mit zum Spielen nehmen. Nene, so geht das auch nicht. Und wenn man als Kind nunmal gerne ein Spielzeug hätte, die Mutter aber Nein sagt, dann ist es doch schlau, wenn man sich das Spielzeug einfach mal ausleiht. Und wenn nichts kaputt geht,dann sollte das auch keinen stören. Als Gegenleistung würde ich dann eben auch mal meinem Kind sagen, dass es sich dort mal was leihen soll, wenn es will.
Das ist doch ein Nehmen und ein Geben. Ich würde allerdings auch das Kind entscheiden lassen,ob es sein Spielzeug verborgen will. Außer es war unglaublich teuer oder ist anderweitig wertvoll, dann kann man sich durchaus mit rein hängen. Es gibt ja auch Kinder, die gerne teilen und da muss man schon auch aufpassen, dass das nicht schnell mal ausgenutzt wird. Ansonsten kann man so seinem Kind das teilen aber gut beibringen. Wenn es das Spielzeug gerade nicht braucht, dann kann doch ein anderes Kind mal kurz was davon haben. Es ist ja auch nicht weg, sondern wird ja wieder gebracht. Und kein Kind kann mit mehreren Spielzeugen gleichzeitig spielen, sodass es immer was zu verborgen hätte. Wenn es natürlich gerade selbst damit spielt, ist das was anderes .
Die Entscheidung ob und wem sie ihre Spielsachen ausleihen wollen überlasse ich für gewöhnlich immer meinen Kindern selbst. Sie wissen, dass es im schlimmsten Fall passieren kann, dass sie die ausgeliehenen Sachen nicht oder eventuell beschädigt wieder bekommen und auch, dass ich dann nicht gewillt bin, diese Dinge neu zu kaufen.
Dennoch denke ich es sind ihre Sachen und daher obliegt es auch ihnen was mit den Sachen pasiert. An den Wert dieser Sachen versuche ich meist einfach nicht zu denken oder dies weitestgehend zu verdrängen sonst wäre ich schon viel zu oft ausgeflippt.
Die einzige Sache bei der ich, zumindest gelegentlich, interveniere ist die, wenn Sohnemann mal wieder seinen Rappel bekommt und meint seine Sachen verschenken zu müssen. Das ist dann nämlich etwas was ich gar nicht gerne sehe, schließlich haben diese Dinge nicht selten auch mich eine Menge Geld gekostet.
Ich würde die Entscheidung auf der einen Seite dem Kind überlassen, auf der anderen Seite aber ein Veto einlegen, wenn es ein sehr teures Spielzeug ist bzw. eines, das leicht kaputtgehen kann wie irgendein komplexes Legogebilde. Denn nachher ist der Frust umso größer, wenn dann doch irgendein Teil fehlt oder etwas kaputt ist.
Auch würde ich diese Option nur dann okay finden, wenn es einen Elternteil betrifft, den ich persönlich kenne. Denn sonst bekommt das Spielzeug unter Umständen längerfristig Beine und landet nie wieder beim eigenen Kind und das gilt es dann schon zu vermeiden. Auch kann man bei guten Bekannten eher regeln, was zu tun ist, falls doch etwas verschwinden oder kaputtgehen sollte.
Sollte mein Kind nichts verleihen wollen, auch wenn ich es in Ordnung fände, würde ich das zwar nicht gutheißen, aber mich auch nicht einmischen. Am Besten finde ich halt ein gegenseitiges Verleihen etwa gleichwertiger Gegenstände, so kann jedes Kind ein paar Tage oder Wochen lang ein anderes Spielzeug nutzen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen und wenn der Wert in etwa gleich ist, haben beide Seiten etwas davon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195283.html