Welche Prioritäten setzt ihr bei Freibädern?
Die hochsommerlichen Temperaturen will man zurzeit sicherlich gerne nutzen, um sich in einem Schwimmbad abzukühlen. Viele Leute wohnen aber nicht wirklich direkt an einem Freibad und fahren in ein Schwimmbad. Oftmals halt auch weitere Wege, weil es vor Ort kein Freibad gibt.
Was hat bei euch bei der Wahl des Freibades Priorität? Hygiene dürfte klar sein. Aber ist es euch zum Beispiel wichtiger, das Schwimmbad schnell zu erreichen und ihr verzichtet dann auch auf mehrere Becken? Oder muss ein Freibad besondere Attraktionen bieten? Oder ist euch vorrangig wichtig, wie viele Sprungtürme vorhanden sind? Was ist euch wichtig und wie entscheidet ihr für eure Freibadwahl?
An wirklich heißen Tagen bin ich einfach nur froh, wenn ich ein ausreichend großes Becken mit kühlem Wasser habe. Wichtig wäre mir da auch, dass das Bad genug Möglichkeiten hat um im Schatten zu liegen. Hygiene ist mir selbstverständlich wichtig, aber ein wirklich sauberes Becken ist schon schwer zu finden, Haare und Dreck schwimmen da am Boden ja immer rum und oben auf der Wasseroberfläche hat man eine schöne Fettschicht von der Sonnencreme.
Rutschen finde ich schon toll, aber an heißen Tagen will ich dann auch nicht eine zwanzig Minuten anstehen, um auch mal rutschen zu können. Da würde ich dann eher gleich in ein Attraktionenbad mit vielen Rutschen und Wasserspielzeugen gehen. Ansonsten freue ich mich immer über Sprungbretter, vor allem die 5 Meter oder 10 Meter hohen Bretter.
Ich lege ausschließlich Wert auf Hygiene und ein 50-Meter-Sportbecken. Alles andere interessiert mich nicht, weil ich im Freibad, ebenso wie im Hallenbad, einfach nur schwimmen will. Das Wasser muss sauber sein, das versteht sich von selbst. Selbst überprüfen kann man die Werte nicht, aber das Bad sollte schon den Eindruck machen, als wäre Hygiene und Sauberkeit dort ein Thema. Nachdem ich mich geduscht habe, gehe ich dann direkt in das gewünschte Becken, schwimme meine Bahnen und ziehe mich anschließend wieder um. Ich würde daher sagen, dass ich bei normalen Freibädern relativ anspruchslos bin. Ich brauche keine Liegewiese, kein Restaurant oder Wellenbecken, Rutschen und Sprungtürme, obwohl manche Freibäder all das bieten.
Mehrere Becken finde ich insofern gut, als dass die anderen Gäste sich dann oft im Wellenbecken oder in Becken mit einer Rutsche aufhalten und das Sportbecken schön leer ist. Wenn ein Freibad nur sehr klein ist und es vielleicht nur ein großes Becken und ein weiteres Becken für Kinder gibt, dann kommt es oft vor, dass die Leute kreuz und quer schwimmen, was natürlich stört, wenn man seine Strecke auf Zeit schwimmen will.
Ich habe an ein Freibad eigentlich gar nicht viele Ansprüche. Mir ist auch wichtig, dass es sauber ist, aber sonst brauche ich eigentlich keine besonderen Attraktionen, wie Rutschen oder Sprungtürme. Ich möchte mich einfach im Wasser abkühlen. Deswegen ist es mir auch lieber, ein Freibad in meiner Nähe zu besuchen, das nicht so viel bietet, als weit fahren zu müssen, um in ein Freibad zu kommen, das mehr Attraktionen hat. Bei einer weiten Strecke im heißen Auto bin ich ja nach dem Heimweg schon wieder reif für eine Abkühlung.
Für mich ist eine große und vor Allem gepflegte Liegewiese sehr wichtig. Gepflegt heißt, dass da jetzt nicht Metergröße Flecken vom Rasen fehlen sind oder überall Pommesschachteln herumliegen. Die Pommes sollten in meinen Augen auch gut sein, weil der Hunger sowieso von alleine kommt. Zu einem guten Schwimmbad gehören für mich auch mindestens ein Fußball- und Beachvolleyballfeld. Sonst sind die Becken auch so überfüllt, wenn es nichts anderes gibt.
Zu meinem auserkorenen Freibad fahre ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eine halbe Stunde. Dafür, dass ich in einer größeren Stadt wohne, ist der Weg dann doch schon ziemlich lang. Den nehme ich aber gerne in Kauf.
Ein Faktor für mich ist auch, was das Freibad für ein Publikum hat. Freibäder, in denen regelmäßig Leute aus meinem Umfeld beklaut werden, versuche ich zu vermeiden. Auch wenn ich davor meine Sachen in eine Schließfach geschlossen hätte, würde ich in so einem Freibad, wie gerade beschrieben, unruhig werden, wenn ich die Liege verließe. Die von dir schon geschriebene Hygiene steht natürlich auch bei mir an erster Stelle.
Wir haben zum Glück ein Freibad in direkter Nähe, aber an sich bevorzuge ich sogar die Talsperren. Dennoch kommt es ab und an vor, dass ich auch in ein Freibad fahre, welches nicht bei uns in direkter Nähe liegt und natürlich habe ich dann auch bestimmte Ansprüche. Auf der einen Seite beispielsweise, muss ich gestehen, dass für mich der Sport unmöglich ist, bei den Temperaturen. Auch ich sehe ab und an noch Menschen, die in den Freibädern ihre Bahnen ziehen oder joggen, aber meine Sache wäre das ehrlich gesagt nicht.
Wenn es so heißt ist wie heute (35 Grad im Schatten), dann möchte ich mich auch nur ausruhen und da liege ich dann an sich auch nur herum. Daher gilt für mich, dass mir die Sportmöglichkeiten in dem Freibad egal sind, sprich also, tiefe Becken zum Bahnen schwimmen, Sprungtürme, aber auch Rutschen die nicht zwingend für Kinder da sind und andere Möglichkeiten der körperlichen Betätigung. Einige Freibäder bieten beispielsweise ja auch Tischtennisplatten an.
Wichtig ist mir in erster Linie, dass das Freibad schön gelegen ist und auch, dass es dort keinen großen Andrang gibt. Oftmals kann man in Sachen Andrang vorher nicht genau wissen, was dort los sein wird und was nicht, aber an sich kann man schon sagen, dass es einfach Freibäder gibt, die sehr zentral gelegen sind und daher auch mehr oder weniger überrannt werden und andere wiederum liegen ein bisschen außerhalb und sind aus diesem Grund etwas weniger beliebt.
Mit der schönen Lage meine ich an sich, dass man sich dort entspannen kann. Um mal einen großen Unterschied klar zu machen, kann ich mal von zwei Freibädern berichten die bei uns in der Nähe liegen. Das eine Freibad ist etwa 5 Minuten von uns entfernt, hier fahren wir an sich aber so gut wie nie hin. Es schaut so aus, dass man dort einfach keine Ruhe hat. Kommt man ins Freibad, hat man die ganze vordere Seite des Beckens Liegeplätze, auf der anderen Seite sind Rutschen und der Rest ist Wald.
Geht man gerade aus, dann liegt man hinter den Kassen, dass bedeutet, dass wenige Meter von einem weg immer wieder neue Familien reinrauschen, die auch dementsprechend Lärm machen. Hinter dem Kassenhäuschen sind auch noch die Parkplätze. geht man aber links, dann liegt man hinter den Umkleidekabinen und Toiletten, hier herrscht der selbe Andrang.
Rechts herum ist es noch schlimmer, denn hier ist eine schöne Wiese die aber quasi ''umzingelt'' ist. Liegt man auf dieser Wiese, dann hat man es von vorne her mit mehreren Babyschwimmbecken zu tun (Krach!), rechts ist ein kleiner Spielplatz (noch mehr Krach!) und links stehen einige Imbissbuden und Kioske. Dort zu liegen ist alles andere als Entspannung, deswegen finde ich an sich die Liegewiesen in diesem Schwimmbad einfach nur absolut unglücklich gestaltet.
Das andere Schwimmbad erreichen wir zwar erst in 25 Minuten, dafür aber sind hier die ganzen Sachen getrennt. Liegt man auf der Liegewiese, dann hat man vor sich das Schwimmbecken und auf der anderen Seite des Schwimmbeckens, sind Kassen, Umkleiden, Toiletten, kleinere Geschäfte, und sogar die Kinderrutsche und das Babybecken. Man kann sich hier also einen ruhigen Platz aussuchen und das ist mir an sich am Wichtigsten, mehr brauche ich in einem Freibad nicht.
Wir haben leider kein Freibad in der Nähe, also müsste man schon egal wohin fahren. Meistens gehen wir immer in das selbe Freibad, doch am Wochenende haben wir ein anderes ausprobiert. Es war etwas weiter weg und nur mit dem Auto erreichbar, doch dieses Freibad werden wir sicher wieder besuchen. Schade, dass wir erst jetzt zum Ende des Sommers hingefunden haben. Es ist ein großes Becken, der nicht so wie üblich quadratisch ist, sondern mehrere runde Becken hat. So wie in den Urlaubskatalogen. Außerdem gibt es dort eine Rutsche. Was meinen Kindern wiederum sehr wichtig ist. So vertreiben sie sich die Zeit mit rutschen und herumtollen in den Becken. Natürlich ist mir dann auch noch die Sauberkeit sehr wichtig, die bei diesem Freibad einfach super ist.
Also ich finde sie sollten schon neben einem Schwimmbecken auch einen Zweitpool haben, weil viele ja nicht schwimmen wollen, sondern sich einfach nur ins Wasser legen wollen. Ansonsten kanns ein bisschen schwierig werden Bahnen zu schwimmen.
Also für mich muss ein Freibad ein großes Spiel und Spaß Becke haben und es muss eine große Wasserrutsche geben. Eine Wiese Wo man seine Handtücher drauflegen kann und nicht zu hohe Preise für Essen also Pommes und so. Die Bademeister dürfen auch nicht so streng sein weil sonst macht das ganze ja auch keinen Fun . Einen Springerturm sollte es auch noch geben mit mindestens 3 Metern. Das Wasser im Spiel und Spaß Becken sollte eine angenehme Temperatur haben. Mehr braucht ein gutes Freibad ja auch nicht.
Ich bevorzuge die offiziellen Badeseen, da sich dort die Besucher nicht in ein kleines Becken quetschen müssen. Gerade bei Temperaturen um die 30 Grad sind die Freibäder völlig überfüllt, so dass man auch im Wasser kaum Platz hat, um mal auf der Luftmatratze zu liegen. Kleinere Freibäder meide ich daher grundsätzlich und nehme dafür lieber weitere Wege bis zum nächsten Badesee in Kauf. Zwar sind auch die Seen recht gut besucht, aber aufgrund ihrer Größe verläuft sich die Menschenansammlung etwas. Wenn man ein Stück am See entlang läuft, findet man definitiv ruhigere Plätze und man kann den Tag genießen. Die nächsten Badeseen liegen von uns aus etwa 45 Minuten mit dem Auto entfernt. Ich gebe zu, das ist schon eine ordentliche Strecke, aber ich fahre ohnehin nicht jeden Tag baden.
Das nächste Freibad ist gerade einmal zehn Minuten mit dem Auto entfernt, aber dort ist es immer total überfüllt. Badevergnügen kann man komplett vergessen da das Bad auch von vielen Feriencamps genutzt wird. Gerade groß ist der Nichtschwimmer-Bereich, wo sich die meisten tummeln, auch nicht. Nur Bahnen im Tiefen zu schwimmen wäre mir auch nichts, schließlich will ich an einem heißen Tag eher Erholung als Sport.
Früher hatte es mich nicht gestört, das Freibad um die Ecke zu besuchen. Ich kannte es nicht anders und wollte hauptsächlich eine Abkühlung. Seit ich jedoch einmal zum See gefahren war, möchte ich in kein gemauertes Freibad mehr. Ein See hat so viel mehr zu bieten und ist außerdem viel natürlicher. Kioske mit kleinen Snacks, saubere Toiletten und Umkleidemöglichkeiten gibt es an ordentlichen Badeseen, wo es Eintritt kostet, auch. Wilde Seen, wo weder Rettungsschwimmer noch Bademeister vor Ort sind, meide ich der Sicherheit wegen ebenfalls. Es kann leider immer etwas passieren und da ist es mir schon lieber, wenn eine Aufsicht verfügbar ist. Zu entrichtende Eintrittsgelder sind für mich selbstverständlich, immerhin wollen die Anlagen auch gepflegt sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195279.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?