Welche Prioritäten setzt ihr bei Freibädern?

vom 19.08.2012, 14:31 Uhr

Bei einem Schwimmbad sind mir eigentlich nur zwei Sachen wichtig. Zum einen muss das Schwimmbad gut für mich zu erreichen sein. So möchte ich beispielsweise nicht stundenlang unterwegs sein, um an einem heißen Tag ins Schwimmbad zu gehen. Viel lieber möchte ich spontan entscheiden, wann ich ins Schwimmbad gehe. Dabei möchte ich eben keinen langen Anfahrtsweg haben.

Zum anderen ist mir bei einem Schwimmbad sehr wichtig, dass es eine große Fläche zum Liegen gibt. Wenn ich ins Schwimmbad gehe, möchte ich auf jeden Fall ein schönes, ruhiges Plätzchen auf der Wieso haben, wo ich ungestört bin. Das ist mir sehr wichtig, da ich immer viel Zeit damit verbringe, einfach nur da zu liegen und mich zu entspannen.

Auch wichtig ist natürlich, dass mir das Schwimmbad allgemein gut gefällt und ich mich dort wohlfühle. Glücklicherweise erfüllen die zwei Schwimmbäder in meiner Nähe alle Kriterien, weshalb ich mich immer spontan zwischen beiden Schwimmbädern entscheiden kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir in der näheren Umgebung gibt es zwei Freibäder, die miteinander verlinkt sind. Wenn man eine Jahreskarte für das eine Freibad hat, kann man also auch kostenlos in das andere. Daher stellt sich bei mir natürlich auch immer die Frage, in welches ich nun gehe. Beides hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile.

Bei dem einen Freibad gibt es alles, was das Herz begeht. Es gibt eine große Auswahl an warmem Essen, Eis, Süßigkeiten, und so weiter. Außerdem gibt es drei Becken und ein Kinderbecken für die ganz Kleinen. Zudem gibt es eine große Rutsche, eine Art Wildwasserstrudel, zwei Springbretter, eine mehr oder weniger große Liegewiese und ein Beachvolleyballfeld.

Im Gegensatz zum zweiten Freibad klingt das erst einmal richtig toll, denn in diesem gibt es nur ein großes Becken, das in zwei mittelgroße unterteilt ist und ein kleines Kinderbecken. Das Wasser dort kommt direkt aus der Quelle, was bedeutet, dass es nicht erwärmt wird, sondern eiskalt ist. Ob das nun ein Vorteil gegenüber dem ersten Freibad ist, bei dem das Wasser etwas erwärmt wird, muss jeder für sich selbst entscheiden, bei mir kommt es immer auf die Temperatur der Luft an. Bei dem Freibad gibt es außer einem kleinen Kiosk ansonsten nichts, also keine Springbretter oder ähnliches.

Das hat nun zur Folge, dass es im ersten Freibad meistens total voll ist. Wenn man an einem heißen Sommertag erst mittags kommt, hat man kaum eine Chance, noch einen vernünftigen Platz auf der Liegewiese zu bekommen. Außerdem sind dort überdurchschnittlich viele kleine Kinder und weil es besser erreichbar ist, auch sehr viele Jugendliche. In dem anderen Freibad ist es viel ruhiger, was mir persönlich viel besser gefällt, weil ich im Freibad eben auch mal gerne lese und dabei kein großartiges Geschrei um mich herum haben will. Das ist für mich wichtig, ebenso wie die Tatsache, dass nicht so viele Leute dort sind, dass ich keine normale Runde schwimmen kann, ohne gegen jemanden zu stoßen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^