Wie weit fahrt ihr ins Freibad?

vom 19.08.2012, 13:39 Uhr

Zurzeit ist es ja sehr warm und man würde sich gerne mit dem Sprung ins kalte Nass abkühlen. Wenn man in einer Stadt wohnt, hat man ja oft nur die Schwimmbäder vor Ort zur Auswahl. Was aber wenn einem die nicht gefallen? Mit einem Auto kann man ja dann durchaus auch in die nächste Stadt fahren und die dortigen Schwimmbäder nutzen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird das Vorhaben schon schwieriger.

Bekannte nehmen durchaus eine Fahrtzeit von einer Stunde und einen längeren Fußweg in Kauf. Was ich bei den Temperaturen ja nicht verstehen kann. Erst ins heiße Auto setzen, bei der Hitze durch die Gegend fahren und dann noch länger laufen? Welche Entfernungen nehmt ihr denn für einen Besuch eines Freibades in Kauf?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das muss dann aber schon ein sehr unschönes oder unhygienisches Schwimmbad sein, wenn man bei den Temperaturen lieber ein anderes vorzieht, was weiter weg ist. Um am Schwimmbad zu liegen, muss der Pool nicht schön sein und um sich mal nass zu machen und abzukühlen muss es auch kein besonders ausgefallenes Schwimmbad sein, finde ich. Nur sauber sollte es eben sein.

Wir sind öfter mal 20 Minuten zu einem anderen Schwimmbad gefahren. Damals waren die beiden Schwimmbäder bei uns noch reichlich unsauber. Das hat sich mittlerweile aber auch geändet. 20 Minuten war für uns vollkommen in Ordnung und man kann ja wirklich das Fenster im Auto runter machen oder die Klimaanlage an. Dann laut Musik hören und mitsingen und schon ist die Autofahrt auch ein Erlebnis. Man muss halt was daraus machen. Außerdem gab es bei dem Schwimmbad immer genug Parkplätze und keine langen Schlangen, schon deswegen war es sehr angenehm, dahin zu fahren.

Ich muss aber gestehen, dass ich keinen langen Fußweg in Kauf nehmen würde. 10 Minuten sind zu verschmerzen, aber mehr auch nicht. Nicht bei diesem Wetter. Und schon gar nicht würde ich da eine Stunde hin wandern. Das käme für mich absolut nicht in Frage. Im Urlaub ist das noch mal was anderes, wenn man das vorher nicht weiß, dass der Weg so lang ist. Aber dann macht man das meistens ja auch nur ein Mal.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt und habe ein Freibad hier in der Nähe. Zu Fuss oder mit dem Fahrrad komme ich gut dahin. Ins Auto möchte ich mich aber bei dieser extremen Hitze nicht setzen. Zudem ist es nicht einfach, einen guten Parkplatz am Freibad zu finden. So heizt sich das Auto nur weiter auf, während du dich im Freibad vergnügst. Das Nachhausefahren gestaltet sich dann schwierig und ist bestimmt auch ungesund. Deswegen fahre ich nur in Freibäder, die bequem zu Fuss, per Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Mehr Aufwand würde ich für einen Freibadbesuch nicht in Kauf nehmen.

» skulldragonXT » Beiträge: 42 » Talkpoints: 33,91 »

Ich fahre gar nicht, da ich kein Auto habe. Wir haben in ca. 15km Entfernung zwar ein Schwimmbad, das schöner ist bzw. einfach mehr bietet, als unseres. Aber in den Zug setze ich mich deshalb nicht. Wir gehen nur ins Schwimmbad hier in der Stadt, welches wir in ca. 15-20 Minuten Fußweg erreichen können. Das ist auch recht lang bei so einer Hitze, aber für die wohlverdiente Abkühlung nimmt man es in Kauf.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gehe nur selten ins Freibad und wenn, dann fahre ich dafür auch keine sehr großen Strecken. Das würde sich meiner Meinung nach auch nicht lohnen, weil ich nicht der Typ bin, der sich den ganzen Tag ins Freibad legt. Wenn ich mal hingehe, dann schwimme ich ausschließlich im Sportbecken einige Bahnen, in der Regel eineinhalb bis zwei Kilometer, und verlasse das Bad anschließend. Dafür lohnt es sich nicht, extra eine Stunde oder mehr mit dem Auto zum Schwimmbad zu fahren. Ich bin meistens fünf bis 15 Minuten unterwegs, mehr nicht. Dabei habe ich grundsätzlich gar nichts gegen längere Fahrten und zu heiß wird es mir eigentlich auch nicht, weil ich entweder das Verdeck öffne oder bei sehr starker Sonne die Klimaanlage einschalte. Ich suche mir dann auch ein Freibad aus, bei dem ich weiß, dass ich einen Parkplatz bekomme. Wenn man an einem Freibad nicht wirklich gut parken kann, würde ich lieber ein anderes besuchen, aber ich würde dafür nicht erst eine Stunde fahren.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre ich überhaupt nicht zum Freibad, allerdings muss ich sagen, dass die meisten Bäder doch sehr gut mit dem Bus oder der Bahn erreichbar sind. Die Freibäder, die ich kenne, haben praktisch alle eine Bushaltestelle vor der Tür. Das ist ja auch logisch, weil auch viele Jugendliche alleine mit ihren Freunden ins Freibad gehen und dabei oft auf den Bus angewiesen sind. Ich denke daher, dass man die Freibäder meistens sehr gut ohne Auto erreichen kann. Ein Freibad kann ich fußläufig erreichen, weil es nur knapp drei Kilometer entfernt ist. Ich habe das einmal gemacht, aber im Normalfall fahre ich lieber mit dem Auto hin oder ich besuche direkt ein anderes Schwimmbad.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben Gott sei Dank ein Freibad in der Nähe, das nur 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt liegt. Das nehmen aber nur meine Kinder in Anspruch. Ich mag grundsätzlich keine Freibäder, Seen oder ähnliches. Meine Kinder sind auch schon mal in ein weiter entlegenes Freibad gefahren, weil sie gehört hatte, dass es sehr schön sei und dein Fünfmeterbrett habe. Um dorthin zu kommen, waren sie eine Stunde mit Bus, U-Bahn und S-Bahn unterwegs. Es hat ihnen auch sehr gut gefallen, aber momentan gehen sie wieder in das Freibad in der Nähe. Ich weiß aber nicht, ob das an dem langen Anfahrtsweg liegt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei uns in der Stadt gibt es inzwischen schon seit mehreren Jahren kein Freibad mehr, da dieses sich finanziell einfach nicht halten konnte. Wer jetzt bei uns an Hitze-Tagen wie heute, ins Freibad möchte, der muss entweder einen recht langen Weg in Kauf nehmen oder das Glück haben, einen Swimmingpool sein Eigen nennen zu können. Ich selbst habe es, um mich abzukühlen eigentlich noch sehr einfach, da ich keine drei Kilometer von einem See entfernt wohne, der auch als Badesee genutzt wird. Aber an Tagen, an denen es richtig heiß ist, ist dort natürlich alles belegt und wer zu spät kommt wird dort kaum noch einen Platz finden.

Wer stattdessen wirklich in ein Freibad möchte, der muss bei uns schon locker mal eine Fahrzeit von bis zu einer halben Stunde mit dem Auto auf sich nehmen. Früher konnte ich auch einfach immer mit dem Fahrrad schnell ins Freibad fahren und war innerhalb weniger Minuten dort, was ja aber inzwischen nicht mehr möglich ist. Ich selbst würde glaube ich an wirklich schönen Tagen auch mal einen längeren Weg auf mich nehmen, um mich im Freibad abzukühlen - In Relation zur Häufigkeit wie oft ich aber an den nahe gelegenen See zum Baden fahre, mache ich dies aber wirklich nur sehr selten. Besonders oft würde ich also wirklich keinen langen Weg auf mich nehmen, um mich abzukühlen. Das lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Heimat, also der Ort, in dem ich 18 Jahre gewohnt habe, war direkt am Meer. Nach der Schule sind wir in die S-Bahn gesprungen, 2 Stationen gefahren und schon waren wir direkt am Meer. Das war toll und ich vermisse es total.

Dann zog meine Familie in die Nähe von Hamburg und da müsste man schon eine Stunde fahren, um ans Meer zu kommen. Das machen wir, vor allem aus Staugründen, sehr selten. Also nutzen wir hauptsächlich Schwimmbäder und Freibäder. Und da muss ich sagen, dass wir da sehr gut ausgestattet sind. Ein Freibad befindet sich im Nachbardorf, circa 10 Minuten entfernt. Zwei Schwimmbäder sind circa 20 Minuten entfernt. Da wir eher dörflich wohnen, ist das schon ok so.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besuche in der Regel lieber Talsperren, als Freibäder, aber wenn ich ein Freibad besuche, dann muss das auch ein ordentliches sein. In einem Freibad ist der Andrang meistens ja noch heftiger, als auf einer Talsperre und irgendwo möchte man den Besuch dann ja auch genießen können. Wir haben auch ein Freibad in unserer direkten Nähe, welches uns allerdings nicht zusagt, wie das auch bei deinen Bekannten der Fall ist. Ich meine, klar ist das toll, wenn man mit dem Auto nur wenige Minuten fahren muss, aber an sich hat man von dem ganzen Besuch doch nichts, wenn einem das Schwimmbad einfach nicht zusagt.

In dem von mir genannten Freibad ist das für mich eben durchaus nur Stress, weil die Liegewiesen neben Spielmöglichkeiten für Kinder und Kaufständen liegen, hier kann ich mich nicht entspannen. Klar ist eine Autofahrt bei diesem Wetter auch nicht unbedingt ein Traum, aber am Ende dauert der Besuch in dem Freibad ja doch ein Vielfaches von dem, was man im Auto verbringt, also finde ich das nicht so schlimm und nehme daher mitunter durchaus auch eine längere Autofahrt in Kauf.

Das nächste ''schöne'' Freibad liegt bei uns etwa 25 Minuten Autofahrt entfernt, allerdings gibt es auch ein andere Schwimmbad, welches nicht so voll ist, hier fahren wie dann schon 55 Minuten. Dieses Schwimmbad besuchen wir mitunter aber nur in der Woche, uns war dann, wenn wir wissen, dass wie unterwegs noch wo anhalten werden, um beispielsweise einzukaufen. Auf dem Weg liegen nämlich einige Geschäfte, die wir hier in direkter Nähe eben nicht haben. Für mich ist ein längerer Weg zugunsten eines schöneren Aufenthalts auf jeden Fall in Ordnung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In meiner Nähe, also in einem Umkreis von vier Kilometern gibt es drei Freibäder. Einen längeren Weg nehme ich nicht in Kauf, denn ich verstehe keinen Sinn, lange im Auto zu sitzen. Meistens frage ich ein paar Freundinnen, ob wir uns etwas ausmachen, damit finde ich es viel lustiger.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »