Wärt ihr dagegen, wenn eure Kinder vegan leben wollen?

vom 19.08.2012, 12:55 Uhr

Ich habe keine Kinder, aber wenn ich eines hätte und es im Alter von vierzehn Jahren zu mir kommen würde und mir sagen würde, dass es vegan leben möchte, dann fände ich das in erster Linie mal sehr beeindruckend. Ich selbst lebe vegetarisch, aber ich schaffe es zumindest momentan noch nicht, auf Eier und Milchprodukte zu verzichten. Das ist wirklich ein großer Schritt, vor allem wenn man es vom einen auf den anderen Tag entscheidet und nicht eine Übergangsphase hat, in der man erst mal kein Fleisch ist und dann auch gänzlich auf tierische Produkte verzichtet.

Es gehört viel Mut dazu, so eine Entscheidung zu treffen, vor allem wenn man nicht die Unterstützung aus der Familie bekommt, die man sich wünscht. Ich kenne das auch. Wie bereits erwähnt bin ich nur Vegetarierin, aber mein Großvater denkt schon jetzt, dass ich früher oder später deswegen womöglich sogar sterben werde, weil mir die Nährstoffe aus dem Fleisch fehlen. Das ist natürlich absoluter Quatsch, denn wenn man sich richtig ernährt, dann kann man sowohl als Vegetarier, als auch als Veganer, sehr gesund leben. Wahrscheinlich sogar gesünder als die meisten Fleischesser, weil man sich als Vegetarier beziehungsweise Veganer eben wirklich Gedanken darum macht, was man isst und was nicht.

Ich würde mein Kind bei dem Vorhaben in jedem Fall voll unterstützen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass mein Freund sehr abgeneigt von dem Gedanken wäre, dass sich sein Kind fortan nur noch vegan ernährt. Da würde es wahrscheinlich zu einer Auseinandersetzung kommen, wobei ich Partei für das Kind ergreifen würde. Ich muss aber auch dazu sagen, dass sich im Alter von vierzehn Jahren noch viel ändern kann. Immerhin ist man mit vierzehn noch in der Pubertät und es könnte sich nur um eine Phase handeln.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zwar keine Kinder aber ich würde mir wünschen, dass wenn ich welche hätte, diese auch sehr sensibel bei diesem Thema sind und keinesfalls leichtsinnig Fleisch in sich rein stopfen. Ich finde es sehr gut, wenn sich jemand so ausführlich mit seiner Ernährung auseinandersetzt und ich bin der Meinung, dass man sich durchaus auch vegan sehr gesund ernähren kann. Natürlich ist die Voraussetzung, dass man wirklich alle wichtigen Nährstoffe aufnimmt aber dies sollte durchaus möglich sein. Ich würde daher meinen Kindern auf gar keinen Fall eine vegane Ernährung verbieten sondern würde sie eher noch darin unterstützen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge