Schultüten nur selbst basteln, oder auch mal kaufen?

vom 19.08.2012, 12:13 Uhr

Zu jeder Einschulung wird eine Schultüte gereicht, die die Erstklässer dann bekommen und zu Hause auspacken dürfen. In einigen Regionen ist es so, dass die Schultüten überwiegend selbst gebastelt werden. Kommt man mit einer gekauften Schultüte an, wird man schnell mal komisch angeschaut und unterschwellig ein schlechtes Gewissen unterbreitet. Es ist ja auch so, dass es dafür durchaus bestimmte Gründe gab, warum es nicht machbar war, selbst eine Schultüte zu basteln, aber die scheinen dann nicht zu interessieren.

In einigen Kindergärten werden auch spezielle Bastelnachmittage zu eben dem Schultüten basteln angeboten und bei so etwas wird ja auch immer um zahlreiches Erscheinen gebeten, weshalb ich gern wissen würde, wie es Ihr handhabt oder Ihr es gehandhabt hat?! Bastelt Ihr Schultüten selbst oder sind es schon eher die gekauften, die Ihr bevorzugt? Wird man auch bei Euch mit einer gekauften Schultüte blöd angeschaut oder sogar darauf angesprochen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns gibt es den Schultüten-Bastelnachmittag im Kindergarten. Ich weiß natürlich noch nicht, wie mein Zeitplan in 2 Jahren, wenn mein Sohn vor der Einschulung stehen wird, aussieht. Es wäre schön, wenn ich Zeit habe, hinzugehen. Falls nicht, würde ich wohl versuchen, zu Hause eine Schultüte zu basteln. So schwer wird das sicherlich nicht sein, auch wenn es mit meinem Basteltalent nicht weit her ist. Denn ich finde es schon schöner, wenn die Kinder selbst gemachte Schultüten haben. Ob man schief angeschaut wird, wenn man einer gekauften auftaucht, weiß ich nicht., da ich noch nie bei einer Einschulung gewesen bin. Außer meiner eigenen vor 20 Jahren. Ich hatte eine blaue Schultüte mit Max und Moritz drauf, das weiß ich noch. Diese wurde auch im Kindergarten gebastelt, allerdings nicht von den Eltern. Das haben damals die Erzieherinnen für uns gemacht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, man sollte das Kind selbst befragen. Mein Sohn wollte unbedingt eine selbstgebastelte Schultüte, da war dieser Schultüten-Bastelabend für mich halt ein Muss. Wobei nicht viele Eltern dort waren, also wird wohl mindestens die Hälfte der Eltern in unserer Einrichtung die Schultüten kaufen.

Und manche Kinder wollen auch lieber irgendwelche Lizenzmotive wie StarWars oder Playmobil, etc. auf der Schultüte haben, während es andere Kinder toll finden, wenn die Mama eine Schultüte bastelt. Das kommt halt ganz auf den Geschmack des jeweiligen Kindes an und danach würde ich auch gehen. Das eine freut sich über die gebastelte Schultüte, das andere zieht evtl. eine Schnute, weil es lieber die Charactere XY auf der Tüte hätte und es die eben nur zu kaufen gibt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben damals im Kindergarten alle zusammen mit unseren Kindergärtnerinnen unsere Schultüten gebastelt. Dabei konnten wir damals ein Grundmodell basteln und dann zwischen zwei verschiedenen Motiven wählen, mit der wir unsere Schultüte dekorieren konnten. Das waren einmal ein Affe und einmal eine Giraffe. Wir haben auch alle selber unsere Schultüten gebastelt - nur am Tag der Einschulung hatte nur ein Zwillingspaar auch wirklich die im Kindergarten gebastelten Schultüten bei sich, alle anderen Kinder, inklusive mir, haben gekaufte Schultüten gehabt.

Bei uns wurde niemand blöd wegen den gekauften Schultüten angesehen, eher umgekehrt, die beiden Kinder mit den selber gebastelten Schultüten stachen natürlich ganz deutlich aus der Reihe und ernteten von den anderen Schulkindern schiefe Blicke, jedenfalls zum Teil. Ich muss aber auch sagen, dass die meisten von uns Kindern damals im Kindergarten die Schultüten, die wir gebastelt haben, nicht schön fanden. Das lag daran, dass wir ja alle das identische Grundmodell gehabt haben und dieses aus einem ganz schrecklichen grünen Recyclingkarton bestand. Außerdem hätte es merkwürdig ausgesehen, wenn die Hälfte der neu eingeschulten Kinder die gleiche Schultüte gehabt hätten, denn bis auf ein Kind haben wir uns alle für die Schultüte mit der Giraffe entschieden und die einzelnen Schultüten unterschieden sich eigentlich nur durch den Namen des Besitzers.

Bei uns in der Region ist es eigentlich ganz normal, eine Schiltüte für sein Kind zu kaufen, aber dennoch wird traditionell im Kindergarten eine Schultüte gebastelt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich mag solche Bastelnachmittage, leider wurden diese bei uns im Kindergarten nicht angeboten. Ich habe dennoch die Schultüte meiner Tochter selbst gemacht, da ich es für mich als wichtig empfand, diesen Tag für sie mit einer außergewöhnlichen Schultüte zu etwas Besonderem zu machen. Ich wollte nicht nur, dass sie merkt, dass dieser Tag auch für mich etwas Neues und AUuregendes ist, sondern auch, dass sie sich als etwas "Besonders" fühlt.

Ich hätte schlichtweg Angst gehabt, dass noch zig andere Mädchen die selbe Schultüte haben wie sie, wenn ich eine "von der Stange" gekauft hätte. Abgesehen davon finde ich die Schultüten aus dem Kaufhaus meist optisch alles andere als ansprechend. Wenn ich eine gekauft hätte dann vermutlich eine die von anderen Leuten gebastelt worden wäre. Auf Dawanda gibt es ja doch meist wundervolle Einzelstücke, die in liebevoller Handarbeit gefertigt wurden und die dann an der Einschulungsfeier eben dennoch nicht jeder hat.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^