Schlecht Deutsch sprechender Vorgesetzter und Arbeitszeugnis

vom 19.08.2012, 09:12 Uhr

Herr A Ist Mitarbeiter der Firma B, die im Ausland aufgebaut wurde. Für die deutsche Firma hat Firma B den nicht in Deutsch so bewanderten Herrn C eingestellt. Eigentlich sollte Herr C einen Sprachkurs belegen, um somit auch mit nur Deutsch sprechenden Mitarbeitern, Firmenkunden und Geschäftspartnern zu sprechen, aber letztendlich funktioniert die Kommunikation überwiegend auf Englisch und auch auf Russisch.

Nun hat Herr A aber gekündigt, da er einen Arbeitsvertrag bei einer anderen Firma unterschrieben hat. Diese Firma, nennen wir sie Firma D, möchten natürlich ein Arbeitszeugnis haben, und er hat auch seinem bisherigem Chef, dem Herrn C, dies mitgeteilt. Herr C ist aber der Ansicht, er sei nicht in der Lage, ein Arbeitszeugnis so auszustellen, wie es hier in Deutschland üblich ist.

Was kann Herr A tun, um doch an sein wohl verdientes Arbeitszeugnis zu kommen? Sollte er es selbst schreiben oder es in einer anderen Sprache schreiben lassen, um es dann übersetzen zu lassen? Welche Möglichkeiten stünden Herrn A noch zur Verfügung?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde das Arbeitszeugnis auf Englisch ausstellen lassen und dieses Zeugnis mitsamt einer beglaubigten Übersetzung entgegennehmen. Wenn der Chef einverstanden ist, kann Herr A. natürlich sein Zeugnis auch selber schreiben. Ich habe mein Zeugnis auch einmal in großen Teilen selber geschrieben, weil mein Chef fachlich gar nicht so kompetent war, um meine Tätigkeiten korrekt zu beschreiben. Manche Leute lassen ihr Arbeitszeugnis auch von einem Rechtsanwalt schreiben, wenn man nicht in gutem Einvernehmen auseinander geht. Das habe ich auch schon einmal erlebt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Naja, er muss natürlich ein Zeugnis, wenn gefordert ausstellen und das in Deutsch. Allerdings, wenn er dieser Sprache nicht mächtig ist, kann das eher nach hinten losgehen. Ein Zeugnis in Englisch von einer Firma in Deutschland ist nicht so üblich. Vorzufinden nur in bestimmten größeren Firmen.

» si-mone » Beiträge: 69 » Talkpoints: 17,91 »