Jemand fremdes fragen, woher er seine Kleidung bezieht?

vom 19.08.2012, 09:06 Uhr

Auf der Straße sehe ich öfter auch mal Leute meines Formats, die ich aber nicht kenne. Da es im Gesamten doch nicht schaden kann, auch mal andere Bezugsquellen zu erhalten, habe ich mir öfter schon vorgenommen, auf die Leute zu zugehen und sie zu fragen, woher sie ihre Kleidung beziehen. Aber irgendwie komme ich mir so doof dabei vor, da ich mich weder aufdrängen möchte noch irgendwie zurückgewiesen werden will.

Mit der Internetsuche lässt sich zwar einiges veranstalten, aber manchmal gibt es ja auch Geheimtipps, die sich auch nicht im Internet schnell, leicht und einfach finden lassen. Daher denke ich, ist eine Ansprache vielleicht doch nicht das Verkehrteste.

Seid Ihr bereits auf fremde Leute zugegangen und habt sie beispielsweise danach gefragt, woher sie ihre Kleidung, Schuhe oder auch Accessoires her haben? Wie wurde darauf reagiert? Habt Ihr solche Anfragen vielleicht auch schon selbst bekommen? Wie würdet Ihr reagieren, wenn man Euch anspricht und Euch nach Euren Bezugsquellen fragt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich persönlich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sich viele Leute eher geschmeichelt fühlen, wenn Du sie darauf ansprichst wie gut Dir zum Beispiel ihre Bluse, ihre Kette oder ähnliches gefallen - die meisten geben dann auch bereitwillig Auskunft darüber, wo sie dieses schicke Teil erstanden haben. Versuche es doch einfach mal, ich persönlich wäre vielleicht erst einmal etwas überrascht, würde jemandem der mich auf meine Kleidung anspricht aber durchaus freundlich entgegentreten und ihm meine Bezugsquellen gerne verraten. Nur Mut :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin einfach nicht der Typ dafür. Ich bin eher zurückhaltend und würde mich auch gar nicht zutrauen auf fremde Menschen zu zugehen. Würde mich allerdings ein Fremder auf meine Kleidung ansprechen, damit hätte ich überhaupt keine Probleme. Und würde auch gerne sagen, wo ich diese Kleidung gekauft oder bestellt habe. Das zeigt mir dann auch, dass ich bei den anderen Menschen ihr Interesse erwecke.

Mir ging es ähnlich mit meiner Bekannten. Ihre Tochter hatte immer solche tolle Kleider an. Ich habe solche Kleider nirgendwo gefunden. Aber die Frau selbst hat gar nicht so viel Geld um diese Kleider zu kaufen. Es hat mich brennend interessiert, woher sie die Kleider bezieht. Dann habe ich sie einfach gefragt. Sie erzählte mir, dass sie die Kleidung aus dem Ausland bestellt, meistens aus Amerika. Sie kosten dort nicht viel und der Versand nach Deutschland ist meist kostenlos. So ein Festkleid kostet dort gerade mal knapp 10 Euro. Und in Deutschland würde man dafür mindestens 30 Euro bezahlen.

» natascha19821 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 25,66 »



Letztens wurde ich auch von einer fremden Person gefragt, wo ich meine Klamotten kaufe. Damit habe ich kein Problem, ich habe die Marke genannt, die auf dem kleinen Schildchen stand und habe aus Spaß flüsternd noch "Ebay" hinzugefügt. Die Person war etwas erstaunt gewesen, hat aber anschließend gelächelt und sich bedankt.

Wenn jemand wirklich ernsthaft daran interessiert ist, dann habe ich wirklich kein Problem damit. Ich fühle mich nicht besonders toll oder als würde mir jemand nachmachen. Man kann das als Kompliment bezeichnen und ich freue mich wirklich sehr darüber.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da ich recht schüchtern bin, würde ich es mich eher nicht trauen, eine Person direkt auf ihre Kleidung anzusprechen und zu fragen, wo derjenige sie her hat. Das heißt aber nicht, dass ich die Idee nicht gut finde, im Gegenteil. Mich hat auch noch niemand gefragt, wo ich meine Kleidung kaufe, aber wenn mich jemand dies fragen würde, hätte ich kein Problem damit und würde selbstverständlich verraten, wo ich die Kleidung gekauft habe. Ich denke auch nicht, dass jemand auf diese Frage ungehalten reagieren würde. Es ist doch schön, wenn die Kleidung anderen auffällt und gefällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich selbst habe noch niemanden danach gefragt, allerdings bin ich schon öfters mal bezüglich Kleidung und Accessoires angesprochen worden. Ich habe das nicht als aufdringlich empfunden, im Gegenteil, ich fand es schmeichelhaft und habe auch immer gerne Auskunft gegeben. So kommt man ja auch mal ins Gespräch mit den Leuten. :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mal eine Kundin an der Tankstelle gefragt, woher sie ihren Schal hat. Es war ein königsblauer, sehr intensiv gefärbter Baumwollschal, der mir einfach sehr gut gefallen hat und der auch sehr individuell ausgesehen hat. Ich habe dann einfach mal gefragt woher sie den hat, leider hatte sie ihn geschenkt bekommen und deswegen bin ich bis jetzt leider noch nicht zu meinem Traumschal gekommen.

Ich finde es an sich nicht weiter schlimm, wenn man Leute auf der Straße sieht, die einfach etwas anhaben, was einem gefällt und wo man dann eben auch fragt, woher sie es denn haben. Ich glaube nicht, dass jemand da großartig abweisend reagieren würde. Ich selbst wäre vielleicht nicht zwingend geschmeichelt, aber ich würde auf jeden Fall antworten und versuchen, zu helfen.

Oftmals ist das bei mir aber auch so, dass ich gar nicht so richtig weiß, woher ich die Sachen habe, weil man kauft sie und vergisst es ja auch wieder. Ich kaufe aber auch nicht in Shoppincentern und so weiter ein, sondern trage meistens weniger bekannte Markenkleidung, wo man mitunter dann eben auch mal kurz auf das Etikett gucken kann, um zu wissen, von welchem Hersteller die Sachen sind.

Ich denke, dass es in deinem Falle aber auch eher tolerant ablaufen wird, denn wenn du Schwierigkeiten bei der Kleidungssuche hast, da du Übergröße brauchst, dann wird sicherlich nicht nur dir das gehen, sondern eben auch den Menschen, die du triffst. Wenn du sie dann fragst, werden sie sicherlich auch gerne Auskunft geben und sich freuen, helfen zu können, da sie sicherlich auch manchmal Schwierigkeiten haben. Eine Abweisung halte ich hier eher für unwahrscheinlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mal eine Frau nach ihrem wunderschönen bunten Kleid gefragt und diese nannte mir dann die Marke und die Boutique, wo sie es gekauft hatte. Ich bin eigentlich auch nicht so eine, die alle Leute auf der Straße anspricht, aber in diesem Fall hat mir das Kleid so gut gefallen, dass ich es auch haben wollte.

Meiner Meinung nach kann man auf jeden Fall jemanden auf der Straße nach der Herkunft der Kleidung fragen, wenn es einen wirklich auch interessiert. Ich habe bis jetzt nur die eine Erfahrung damit gemacht, aber die Dame hatte sich sehr über meine Frage gefreut und man kam gleich ins Gespräch. Sicherlich hat sie sich geschmeichelt gefühlt und dachte, dass sie mit dem Kleid eine gute Wahl getroffen hat. Ich gehe also davon aus, dass man eine solche Frage eher positiv aufnimmt und ich würde auch nicht verstehen, wie man auf eine solche Frage negativ reagieren kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde nicht auf die Idee kommen jemandem so eine Frage zu stellen, weil ich von mir ausgehe und bei mir macht es in der Regel nicht wirklich viel Sinn zu fragen, wo ich etwas her habe. Wenn man Glück hat trage ich ein Teil oder auch mal zwei Teile aus einer aktuellen Kollektion, aber es ist echt selten, dass es möglich wäre mein komplettes Outfit nachzukaufen. Und es ist ja auch nicht zwangsläufig so, dass man eine neue Kollektion mag, wenn man die alte mochte. Ich habe es schon öfters erlebt, dass ich in einem Jahr von einer Marke fast alle gemacht habe und im nächsten Jahr nur sehr wenig bis gar nichts davon zum Kauf in Betracht gezogen habe.

Mich hat schon mal jemand auf ein T-Shirt angesprochen, das ich getragen habe. Da konnte ich dann zwar auch nicht direkt weiterhelfen, weil der Aufdruck selber entworfen war, aber ich konnte der Frau dann zumindest den Tipp mitgeben, dass sie sich mal auf Etsy umschauen soll, weil es dort auch viele individuelle T-Shirts gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde mich niemals trauen, wildfremde Leute auf der Straße zu fragen, woher sie ihre Kleidung haben. Immerhin wirkt das einfach sehr merkwürdig und ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute dann auch sehr irritiert reagieren würden, da es einfach nicht normal ist, jemanden das einfach so zu fragen. Außerdem bin ich auch sehr schüchtern und ich hätte da auch viel zu große Angst, das jemanden zu fragen, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass jemand begeistert über diese Frage reagiert.

Bei mir kommt es ehrlich gesagt auch gar nicht vor, dass ich die Kleidung von irgendwelchen fremden Leuten auf Anhieb so toll finde, dass ich sie auch haben möchte. Mir gefallen meine Kleidungsstücke, die ich habe wirklich gut und ich habe auch so einen vollen Schrank, so dass ich eben auch gar nicht gezielt nach Kleidung suchen muss. Und auch wenn ich mir einige neue Teile kaufen möchte, dann weiß ich eigentlich immer, in welchen Geschäften ich schöne Sachen finde und deshalb ist es mir auch ziemlich egal, wo andere ihre Kleidung her haben.

Wenn man jedoch Freunde oder Bekannten nach ihrer Kleidung fragt, finde ich das absolut nicht schlimm und ich finde, dass solche Fragen auf jeden Fall auch angebracht sind, wenn man sich näher kennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand irritiert oder gar sauer reagiert und ich für meinen Teil, würde mich auf jeden Fall sehr geschmeichelt fühlen, wenn mich eine andere Frau fragen würde, wo ich etwas her habe, da das ja auch ein Kompliment an meinen Stil wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^