Jemand fremdes fragen, woher er seine Kleidung bezieht?

vom 19.08.2012, 09:06 Uhr

Ich finde es an sich überhaupt nicht schlimm, Menschen auf der Straße zu fragen, woher sie ihre Kleidung beziehen. Schließlich ist das doch in der Regel als Kompliment gemeint und Komplimente zu bekommen ist doch für jeden Menschen schön.

Ich habe auch schon einige Male junge Frauen getroffen, bei denen mir beispielsweise der Mantel oder ein Rock gefallen hat und ich mir am liebsten das gleiche Stück selbst gekauft hätte. Leider bin ich viel zu schüchtern, um wildfremde Menschen auf der Straße wegen so etwas anzusprechen. Ich weiß auch nicht warum, aber ich traue mich höchstens, Fremde mal nach dem Weg zu fragen wenn ich mich verlaufen habe.

Sie nach ihren Klamotten zu fragen traue ich mich einfach nicht. Ich versuche dann immer stattdessen, auf irgendwelche Markenlogos oder eingenähten Schildchen zu achten, die manchmal an der Seite der Kleidung zu sehen sind. Leider nicht immer mit Erfolg, aber damit muss ich dann leben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mich nicht trauen, jemanden auf der Straße einfach anzusprechen, um zu fragen, wo die Kleidungsstücke her sind. Wenn ich eine Person kenne, wenn auch nur flüchtig habe ich damit kein Problem. Ich persönlich würde es aber nicht schlimm finden, wenn mich jemand fragen würde, woher ich ein Kleidungsstücke habe. Natürlich nur, wenn ich höflich gefragt werde und ich der Ansicht bin, dass die Frage ernst gemeint ist.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber bin schon mehrfach auf meine Kleidung angesprochen worden, meistens allerdings auf meine Sportkleidung. Aber auch schon in einer Stadt auf dem Bürgersteig wegen meiner Hose und zigmal von mir vollkommen fremden Männern wegen meinen Schuhen, das war so oft das es richtig nervte und ich dann aufgehört habe, meine Schuhe immer auf Hochglanz zu halten. Als sie erstmal dreckig waren, hat auch niemand mehr gefragt.

Einmal habe ich auch eine junge Frau im Vorbeigehen gefragt, wo sie ihre Hose her hat. Die sah genauso aus wie meine Lieblingshose, jedoch in einer anderen Farbe. Sie hat mir auch noch zugerufen, wo man sie bekommen kann, aber leider war sie in meiner Größe nicht erhältlich.

Man kann ruhig andere Leute auf ihre Kleidung ansprechen, ich denke nicht dass einem das jemand übel nehmen würde. Vielleicht bekommt man nicht immer bereitwillig Auskunft oder gar ein längeres Gespräch, aber mehr als ignoriert werden kann ja eigentlich nicht passieren. Daher würde ich sagen, dass du ruhig mal jemanden fragen kannst. Mir gefällt es dabei übrigens immer besser, wenn man mich ganz beiläufig anspricht und nicht erst auf mich zukommt und sich entschuldigt für seine Frage oder dergleichen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin einmal schon angesprochen worden, mit der Frage, wo ich die Weste, die ich gerade anhatte, gekauft habe. Gestört hat mich das nicht. Ich habe mich auch eher geschmeichelt gefühlt. Leider musste ich sie insofern enttäuschen, als dass man die nirgends kaufen konnte. Meine Mama hat sie genäht. Ich habe das Glück, dass meine Mama "nach Wunsch" nähen kann. Das heißt, ich zeichne ihr auf, wie ich gerne was hätte und sie kann das dann nähen. Da sie auch jemanden kennt, der kompliziertere Schnitte selber machen kann, ist somit auch ein eigener Schnitt möglich.

Aber dennoch hat es mich wie gesagt gefreut, dass ich darauf angesprochen wurde. Allerdings muss ich zugeben, dass ich sonst auch eher zu schüchtern bin, um andere anzusprechen. Ein einziges Mal habe ich jemanden auf eine Handtasche hin angesprochen. Allerdings war diese Person nicht ganz fremd. Es war bei einem Familienfest vom Kindergarten aus. Mit besagter Mutter hatte ich bis dahin zwar noch keinen Kontakt, aber ich habe sie eben natürlich schon gelegentlich beim Abholen / Bringen der Kinder gesehen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge