Was erwartet ihr von Onkel und Tanten?

vom 19.08.2012, 01:19 Uhr

Heute beim Bäcker konnte ich ein Gespräch zwischen zwei Frauen verfolgen. Die regten sich tierisch über ihre Geschwister auf. Die beiden Damen meinten, die Brüder und Schwestern könnten mal ihren Pflichten als Onkel und Tante nachkommen und sich mehr um ihre Nichten und Neffen kümmern.

Was erwartet ihr von euren Geschwistern, in ihrer Position als Tante oder Onkel? Was haltet ihr von der Aussage der beiden Frauen? Wie seht ihr selbst eure Pflichten als Onkel oder Tante?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich selbst leider keine Geschwister habe, kann ich das lediglich aus der Position der Nichte betrachten: Ich persönlich habe an meine Onkel und Tanten eigentlich keinerlei Erwartungen, wir begrüßen und freundlich, verstehen uns mal gut, mal nicht so gut, aber sonst gibt es keine großartige Erwartungshaltung gegenüber dem anderen. Meine Eltern sehen dies höchstwahrscheinlich genauso, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass keine Onkel oder Tanten jemals auf mich aufgepasst haben - dies liegt wohl aber auch an der Tatsache, dass meine 10 Jahre ältere Cousine immer auf mich aufgepasst hat oder meine Oma. Irgendjemand war eben immer da und meine Onkel und Tanten wohnen alle etwas weiter weg und haben alle Kinder in meinem Alter und mit denen hatten sie früher wohl wahrhaftig genug zu tun - wahrscheinlich wurde deren Hilfe auch aus diesem Grund nur so wenig in Anspruch genommen. :)

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst habe auch keine Geschwister, kann aber von meinen Onkeln und Tanten berichten. Bei mir ist es so, dass das Verhältnis zu meinen Onkeln und Tanten relativ kühl ist. Wir grüßen uns zwar und reden vielleicht auch ab und zu kurz miteinander, mehr aber auch nicht. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was ich mit ihnen zu reden hätte. Immerhin sind sie um einiges älter als ich.

Als ich kleiner war, haben Onkel und Tante eigentlich auch nie auf mich aufgepasst oder mir großartige Geschenke gemacht. Ehrlich gesagt finde ich das auch nicht so wahnsinnig nötig. Immerhin muss man sehen, dass sowohl meine Onkel, als auch meine Tanten alle selbst Kinder besitzen. Selbstverständlich sollten sie sich daher in erster Linie um ihre eigenen Kinder kümmern, als um mich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Um ehrlich zu sein finde ich die Konversation zwischen den zwei Damen sehr befremdlich. Wieso sollten die sich um das Kind kümmern? Sie haben es ja nicht geplant, erzogen oder zur Welt gebracht. Ich selbst habe keine Tante und keinen Onkel, jedoch wüsste ich nicht, was ich von diesen erwarten oder wünschen würde.

Wenn man mit Tante und Onkel schon seit der Kindheit konfrontiert wird und diese sich auch aus eigenem Interesse um den Nachwuchs der Geschwister kümmern, besteht bestimmt ein ähnliches Verhältnis wie zu den Großeltern, vielleicht nur ein bisschen "jünger". Vielleicht erwarten die zwei Damen nicht nur einen billigen Babysitter, sondern auch Geschenke und dass die Kinder mal fünf Euro in die Hand gedrückt bekommen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich erwarte von Onkeln und Tanten eigentlich nicht viel. Ich bin auch keine besonderes gute Tante für meine vielen Nichten und Neffen. Von manchen weiß ich mittlerweile gar nicht mehr, was sie so treiben. Die einzige Erwartung, die ich an Onkel und Tanten, aber auch an alle Verwandten habe, ist, dass man sich im Notfall hilft. Ich bin der Meinung, dass die Verwandtschaft für den Notfall da ist und die Freunde für das alltägliche Leben. Meine Nichten und Neffen können sich auf jeden Fall auf mich verlassen, wenn sie in einer Notlage sind, das erwarte ich auch von den Onkeln und Tanten meiner Kinder, mehr aber auch nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich sehe keine Pflichten bei Onkel und Tante. Ich meine, wenn jetzt mein Bruder meint eine Familie gründen zu müssen, dann habe ich nichts dagegen, soll er ruhig, aber ich möchte nicht, dass man dann glaubt ich wäre zu irgendwas verpflichtet, denn das bin ich nicht. Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man sich darüber freut, wenn die Onkel und Tanten eine rege Beteiligung zeigen und sich eben auch um den Nachwuchs kümmern und sorgen, aber das muss nicht sein, denn sie selbst waren an der Entscheidung nicht beteiligt und wenn man keinen großen Spaß an Kindern hat oder sie eben aus einem anderen Grund nicht gerne unterhält, dann ist das für mich normal, dass man sich eben nicht um seine Neffen und Nichten kümmert.

Wichtig finde ich eine Beteiligung von Paten, aber Onkel und Tanten sind ja nicht gleich Paten. Da die Paten die erste Ansprechperson für die Kinder sind, falls den Eltern mal was passiert, sollten die Kindern hier eben auch eine gute Beziehung zu ihnen führen und sich gut verstehen. Ein Onkel und eine Tante sind sicherlich auch eine nette Verwandtschaft, haben diese Kinder, sind auch die Cousins und Cousinen wichtig und es sollte ein regelmäßiger Besuch stattfinden. Aber ob nun mit Kindern oder kinderlos, ich sehe eigentlich keinen Grund, wieso Onkel und Tante irgendwelche Pflichten haben sollten. Wahrscheinlich wünschen sich die beiden Frauen einfach nur eine engere Beziehung mit der Familie, aber wenn die Geschwister kein Interesse daran haben, dann ist das so und kann auch nicht geändert werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Von Onkel und Tante hat man nichts zu erwarten. Denn Onkel und Tante haben keine Verpflichtungen übernommen. Sie haben das "Amt" zum Onkel oder zur Tante nicht freiwillig angenommen. Kein Onkel und keine Tante kann was dafür, wenn der Bruder oder die Schwester ein Kind bekommt und man dadurch eben Onkel oder Tante wird.,

Anders ist es bei einer Patentante oder bei einem Patenonkel, der ja gefragt wird, ob er das Amt annehmen will. Aber wenn man Onkel oder Tante wird kann man sich freuen und die Kinder auch verwöhnen. Aber eine Verpflichtung hat weder Onkel noch Tante und deswegen kann man von diesen Personen auch als Mutter nicht erwarten, dass sie eine Verpflichtung ihren Nichten und Neffen gegenüber haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe selbst noch keine Kinder, aber ich bin Tante von insgesamt vier Kindern meiner beiden Schwestern und weiß wohl, welche Anforderungen ich selbst an mich als Tante stelle. Zunächst mal steht hier ganz oben auf meiner nicht vorhandenen Liste, dass ich jederzeit ansprechbar für meine Neffen und meine Nichte sein will und sie wissen oder wenigstens spüren sollen, dass sie mich immer erreichen und auf mich zukommen können, wenn irgendetwas ist, gleich, worum es sich genau handelt. Ich wohne nun nicht in der direkten Nähe meiner Neffen und meiner Nichte, was ich schon schlimm genug finde.

Aber sie sollen wissen, dass Sie mich per Handy, eMail, telefonisch oder sonst wie erreichen können und ich da bin als jemand, auf den sie zukommen können, wenn sie Hilfe brauchen. Außerdem interessiere ich mich für die Belange meiner Neffen und meiner Nichte und ich freue mich, wenn ich erfahre, wie es ihnen geht, wie sie vorankommen, was in ihrem Leben passiert und was sie begeistert oder verärgert. All das hatte ich als Nichte meiner Onkels und Tanten übrigens nicht, weil es hier so gut wie gar keinen Kontakt gab und der Umgang eher förmlicher Natur war, was ich als Kind schon schade fand und heute, als Erwachsene, noch deutlich mehr bedauern muss, weil man sich tatsächlich doch sehr fremd war.

Würde ich nun Kinder bekommen, so würde ich von meinen Schwestern und auch den Geschwistern meines Partners eigentlich nichts anderes erwarten als ein ehrliches Interesse an meinen Kindern. So habe ich vor einiger Zeit erlebt, wie die im Ausland lebende Nichte meines Partners für zwei Monate zu Besuch nach Deutschland kam und wie sich hier alle um sie bemüht und gekümmert haben, um ihren Besuch hier so angenehm wie möglich für sie zu gestalten.

Dabei haben die Onkels und Tanten sich förmlich darum gerissen, die Nichte „betreuen“ zu dürfen, was ich als Außenstehende und somit als Betrachterin der Situation wirklich reizend fand. Besonders eine Schwester meines Partners hatte eine tolle Art, mit der ihr bis dahin fast gänzlich unbekannten Nichte umzugehen und man hat von Anfang an diese besondere familiäre Verbundenheit bemerken können, die deutlich in der Luft lag und die von der Tante ausging.

So finde ich es wirklich wünschens- und erstrebenswert und ich würde mich insofern auch wirklich von Herzen freuen, wenn ich merken würde, dass meine Schwestern meine eigenen Kinder, sofern ich irgendwann eigene Kinder haben sollte, ebenso annehmen würden. Eben das empfinde ich für meine Neffen und meine Nichte, nämlich, dass ich diese Kinder vollständig annehme, mit allem, was sie ausmacht, also nicht nur den positiven Seiten, sondern auch den negativen.

Mehr will ich nicht erwarten, wenn ich mich wieder in die Position einer Mutter hineinversetze und ich denke, dass man mehr auch gar nicht erwarten oder sich wünschen, aber wohl dankbar annehmen kann, sofern es nicht wiederum überzogen und in irgendeiner Weise vielleicht sogar anmaßend ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke Onkel und Tanten haben einfach keine Verpflichtungen gegenüber irgendwem haben. Immerhin können sie ja nichts für ihren Status. Ich würde von meinen Tanten und Onkeln auch nichts erwarten. Ich habe einen Neffen und in ein paar Monaten auch eine Nichte. Ich spiele mit dem Kleinen, wenn er da ist, und beschäftige mich mit ihm und passe auch auf ihn auf, aber ich wüsste nicht, was ich sonst noch für Verpflichtungen haben sollte. Das Gespräch der beiden Damen ist in meinen Augen also nicht nachvollziehbar und gewisse Pflichten hat man ja als Eltern auch und ich denke nicht, dass man diese so leicht auch abgeben sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass Onkel und Tanten für mich keinerlei Pflichten haben. Sicher ist das schön, wenn man sich gut versteht und ein enger Kontakt da ist. Aber als eine Pflicht sehe ich das sicher nicht. Ich finde daher diese Unterhaltung, die du da mitbekommen hast, auch einigermaßen befremdlich. Man übernimmt doch nicht automatisch Pflichten, nur weil der Bruder oder die Schwester ein Kind bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge