Nachzügler- welche Erwartungen an ältere Geschwister
Meine Cousine hat eine Tochter im Teenageralter. Nun hat meine Cousine einen neuen Partner und die beiden erwarten ein gemeinsames Kind. Meine Cousine hat bisher sehr selbstständig gelebt. Hatte einen Beruf, in dem sie auch mal mehrere Tage auf Geschäftsreise war und so weiter. Ihre Tochter versorgte sich in der Zeit problemlos selbst. Auch spontane Ausflüge standen immer auf dem Plan.
Ich meinte nun zu meiner Cousine, dass sie das ja nun alles aufgeben müsste. Sie meinte dazu nur, die älteste Tochter würde das meiste übernehmen, das sei ja kein Problem. Sie würde dann halt erst anfangen zu arbeiten, wenn der Schulunterricht beendet ist, damit sich dann die große Schwester um den Nachwuchs kümmern kann.
Ich finde die Erwartungen ein wenig hoch. Die Tochter meiner Cousine fängt ja selber gerade erst an freier und selbstständiger zu Leben und soll sich nun um ein Baby kümmern? Welche Erwartungen stellt ihr an wesentlich ältere Geschwister? Werden die eher zu Eltern, statt zu Geschwistern?
Nein, meine Kinder würde ich nicht förmlich in die Elternrolle drängen. Sie sind Geschwister, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn sie sich um ihr kleines Geschwisterchen kümmern wollen dann dürfen sie das natürlich gerne, aber ich würde niemals von ihnen verlangen, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellen und quasi mehr oder weniger jeden Mittag meine Rolle als Mutter übernehmen müssen.
Vielleicht sehe ich das ein wenig drastisch, aber wenn ich mich als Mutter dazu entschließe ein Kind zu bekommen, dann sollte auch ich mich darum kümmern. Möchte die Tochter denn tagtäglich den Babysitterjob übernehmen? Natürlich ist es toll, wenn man sich als Mutter die Arbeit mit jemandem teilen kann, aber wirklich in die Pflicht nehmen kann und sollte man ein Geschwisterkind in dieser Form meiner Meinung nach nicht. Geschieht es freiwillig ist das natürlich toll, aber das kann ich mir bei einer Teenagertochter ehrlich gesagt eher weniger vorstellen. Ein bisschen Freizeit hätte das Mädchen vermutlich auch ganz gerne?
Ich würde von den älteren Geschwistern nicht erwarten, dass sie regelmäßig auf das Kind aufpassen. Ich denke, dass ab und zu in Ordnung ist, wenn die älteren Kinder eh zu Hause sind und ich kurz zum Einkaufen muss. Oder wenn ich abends einmal wegmöchte, können die Älteren auch durchaus mal Babysitter spielen. Aber eine regelmäßige Aufpasserrolle, wie zum Beispiel auf das Kind aufpassen, wenn die Mutter arbeiten geht, sollte man ihnen nicht aufbürden.
Ich bin selber eine große Schwester und muss aus Erfahrungen sprechen, dass es damals nichts so schön war zu oft auf die kleine Schwester aufzupassen. Wenn man sich dazu entscheidet noch ein Kind zu kriegen sollte man auch alles durchdacht haben und nicht davon aus geht das die ältere Tochter, ein Kind Verantwortung für ein Baby übernimmt. Mal auf die Schwester aufpassen finde ich nicht schlimm sondern sogar selbstverständlich, da es die Familie ist und man mal der Mutter hilft und ihr etwas kleines abnimmt. Doch nicht Alles, da der Teenager noch sein eigenes Leben zu leben hat. Da man in dieser Zeit genug Schwierigkeiten hat erwachsen zu werden, da würde die Verantwortung für ein Baby eine zu große Belastung sein.
In der Zeit wo ein Kind zum Erwachsenen wird, lernt es selber gerade erst Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und sich langsam selbst zu versorgen. Ein Teenager muss Erfahrungen machen, Fehler machen, feiern gehen und nicht immer den richtigen Weg einschlagen um aus all dem zu lernen. Eine so große Verantwortung wie ein Baby würde all dem nur im Weg stehen. Die große Schwester würde nicht glücklich werden und später denken etwas im Leben verpasst zu haben was all ihre Freunde hatten, nur sie nicht. Sie würde sich ausgegrenzt fühlen, weil ihre Freunde alle Abende weg gehen nur sie nicht, da sie auf ihre Schwester aufpassen muss. Doch letztendlich muss deine Cousine selber wissen wie sie ihre Kinder erzieht denn keiner kann es ihr vorschreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195240.html