Vorbehandlung der Paradontisbehandlung selber zahlen?

vom 18.08.2012, 21:33 Uhr

Bei meinem Mann wurde bei der halbjährlichen Zahnvorsorgeuntersuchung festgestellt, dass sich bei ihm Paradontitis bemerkbar macht. Die Profilaxeassistentin meinte, dass er eine Vorbehandlung bezahlen muss, eher die Krankenkasse diese Paradontose- bzw., Paradontitisbehandlung dann übernimmt und diese Vorbehandlung würde 180 Euro kosten.

Mein Mann hat fast der Schlag getroffen, dass man erst mal eine teure Vorbehandlung machen muss und dann erst die Krankenkasse die Folgebehandlung bezahlt. Er fragte dann, ob die Kasse das dann irgendwann zurückzahlt, wenn die Behandlung abgeschlossen ist, was verneint wurde. Außerdem würde die Krankenkasse auch die Behandlung nicht übernehmen, wenn er rauchen würde. Ok, das ist nicht das Problem, wir rauchen beide seit fast 2 Jahren nicht mehr.

Ist es denn richtig, dass man erst mal eine teure Vorbehandlung zahlen muss, ehe die Krankenkasse dann die Folgebehandlungen zahlt? Was wird bei einer solchen Vorbehandlung denn gemacht? Was ist daran so teuer? Sollte man sich da am besten bei der Krankenkasse erkundigen oder lieber zu einem anderen Zahnarzt gehen? Mir scheint das ziemlicher Wucher bei diesem Zahnarzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Am sinnvollsten scheint mir, wenn ihr Kontakt zu eurer Krankenkasse aufnehmt und nachfragt, inwiefern das so stimmt. Nicht immer haben Ärzte bei jeder Krankenkasse exakt im Kopf was wann und wie gezahlt wird. Vielleicht erlebt ihr ja sogar eine positive Überraschung.

Alternativ kann eine Zahn Zusatzversicherung eine sinnvolle Alternative sein. Also dass man diese 180 Euro in eine Versicherung investiert und dafür weitere Leistungen gezahlt bekommt, die die Kasse sonst nicht übernehmen würde. Dann hat man zwar kein Geld direkt gespart, aber mehr aus dem Geld heraus geholt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge