Hightech Handys schon im Kindesalter?
Im Kindergarten hier nebenan, haben die älteren Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen schon Hightech Handys. Teilweise laufen sie schon mit Smarthphones rum, aber teilweise haben sie internetfähige Handys. Mein Bruder hat am Spielplatz mit so einem Kind gesprochen und der Junge meinte, dass sein Vater ihm das alles bezahlt, damit er ihn auch immer anrufen kann, weil er nicht mehr zu hause wohnt.
Ich frage mich aber dann, warum man den Kindern dann so ein Hightech bezahlen muss, auch wenn man heute schon günstige Tarife bekommt. Wenn Kinder ab 5 Jahre schon so ein Handy haben, was bekommen sie denn, wenn sie 8 oder 10 Jahre alt sind. Wie findet ihr es, wenn wirklich kleine Kinder und keine Jugendlichen schon so ein Handy haben? Findet ihr es heutzutage normal, weil die Kinder mit der Technik aufwachsen sollen?
Mit 8 oder 10 gibt es dann das erste iPad. Ich finde vieles auch einfach übertrieben und denke mir immer, wieso auch schon 8 oder 10 Jährige mit dem neuesten iPhone herumlaufen. Ich kann mir das nicht leisten. Früher waren es Jeans von Levis um cool zu sein, heute sind es die neuesten technischen Errungenschaften dieser Welt. Da fragt man sich auch bereits, womit die 5 Jährigen im Jahr 2020 herumlaufen!
Dass selbst kleinere Kinder heutzutage ein Handy haben finde ich - nunja schon etwas grenzwertig aber durchaus verständlich. Natürlich ist es nie schlecht, wenn ein Kind ein Telefon dabei hat und sich melden kann, wenn denn wirklich mal etwas passiert. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich meinem Kind (Gesetz den Fall ich hätte eines) ein Handy in die Hand drücken würde - Kinder sind immerhin noch Kinder und ich fand meine Kindheit auch ohne Handy toll. Man wird doch ohnehin viel zu schnell erwachsen, wozu einem Kind also schon die "Verantwortung" aufhalsen, auf ein Handy aufzupassen und verantwortungsvoll damit umzugehen?
Vorallem einem Kind ein Hightech-Handy zu verpassen finde ich total übertrieben und unnötig. Die Kinder dürfen wahrscheinlich zuhause auch nur "kontrolliert" im Internet surfen und dann drücken die Eltern den Kleinen ein internetfähiges Handy in die Hand? Na super.
Ich habe neulich bei uns auf dem Spielplatz 2 Jungs gesehen, die beide ein eigenes iPhone hatten. Die Mutter hatte ebenfalls eins und alle 3 haben ständig damit herumgespielt, wobei jedes der iPhones wohl die Lieblingsfarbe des Besitzers hatte, denn die passten perfekt zu deren Kleidung. Das war echt mal ein amüsanter Anblick.
Der kleinere von den Jungs war meiner Schätzung nach vielleicht 7 oder 8 Jahre alt. Ich finde es nun wirklich mehr als übertrieben, Kindern in diesem Alter solche Hightech-Geräte zu kaufen. Dass man den Kindern, wenn sie in einem Alter sind, wo sie schon mal alleine draußen unterwegs sind, die Möglichkeit gibt, sich zu melden, wenn irgendwas sein sollte, ist ja nicht verkehrt. Aber bitte, dafür reicht ein ganz einfaches Gerät ohne Zusatzfunktionen und einer SIM-Karte mit einem speziellen Kindertarif. Vielleicht auch gleich ein Kinderhandy wie dieses hier. Da werden die Telefonnummern eingespeichert, die das Kind damit anrufen bzw. an die es SMS senden kann und mehr geht nicht. Wir sind früher schließlich auch mit der guten alten Telefonkarte ausgekommen. Auch wenn es in meiner Kindheit durchaus auch schon Handys gab, damals wären Eltern im Leben nicht auf die Idee gekommen, ihren Kindern so etwas zu kaufen.
Das teure iPhone geht am Ende vielleicht sogar noch kaputt, weil Kinder eben noch nicht so gut auf ihre Sachen aufpassen. Und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Ich bin der Meinung, dass man den kleinen Kindern kein IPad kaufen sollte, denn wenn man sich fragt, wozu die Kinder das IPad benötigen, wird man draufkommen, dass sie das IPad vorwiegend zum Spielen benutzen. Dies umfasst allerdings nur eine geringe Bandbreite der Kapazität eines IPads. Also fragen wir uns, ob nicht ein weit billigerer Nintendo genügen würde. Dies widerlegt erstens einmal die kaufmännischen Gründe, warum man jüngeren Kindern kein IPad kaufen sollte. Außerdem bin ich der Meinung, dass die meisten Kinder von sich aus nicht einmal spielen würden, sondern das IPad die Idee der Eltern ist, damit sie ihre Ruhe haben.
Nun ein Beispiel: Als ich neulich in Italien war, habe ich sogar ein fünfjähriges Mädchen am Strand dabei beobachtet, wie es mit dem IPad gespielt hat, allerdings nicht eine kurze Zeitspanne, sondern den ganzen Vormittag. Allerdings muss ich sagen, dass das allerdings kein Wunder sein dürfte, denn mindestens 90% der Erwachsenen hatten ebenfalls Apple-Geräte bei sich.
Weiteres sollte man, wenn man sich etwas mit Physik und Biologie auskennt, schnell erkennen, dass die Strahlung, die von 900 MHz bis 1800 MHz geht, sehr schädlich für alle Organe, vorwiegend für die Geschlechtsorgane, das Herz und das Gehirn. Auch sind sich kleinere Kinder nicht bewusst, was z.B. ein IPhone wert ist und geben nicht so gut darauf acht.
Ich finde das sehr schlecht, dass schon so viele kleine Kinder Hightech Handys haben. Außerdem lernen die Kinder viel mehr Miteinander zu spielen, als wenn alle jeden Tag zu Hause vor ihren Geräten sitzen. Natürlich wäre es auch schon ein Unterschied ob man ein iPhone oder ein Handy mit Tasten hat, doch leider bekommen viele Kinder das Beste, das es gibt. Außerdem brauchen die Kinder keinesfalls ein internetfähiges Handy. Jeder weiß, dass Handys durch die Strahlen sehr schlecht für Kinder und Erwachsene sind.
Ich finde Smartphone im Kindergartenalter und auch für die Grundschule einfach nur übertrieben. Ein normales Handy tut es für Kinder im Grundschulalter auch. Jedoch sollte dies nur benutzt werden um die Eltern anzurufen, wenn mal etwas ist. Ansonsten finde ich es auch von den Eltern unverantwortlich, in dem Alter dem Kind schon die Handystrahlung zuzumuten. Es ist ja nicht nur für den Geldbeutel der Eltern, sondern auch für die Gesundheit der Kinder schädlich. Außerdem lernen die Kinder so nicht, das ein solches Handy eine Menge Geld kostet und gerade im Kindergarten weiß man auch nicht was sie dann so spaßeshalber damit machen.
Ich finde es ja an und für sich gut, dass Kinder schon recht früh mit den elektronischen Medien in Kontakt kommen, aber ein Smartphone gehört nicht in Kinderhände. Das ist völlig übertrieben. Ich hatte mein erstes Handy, als ich in der Berufsausbildung war. Und selbst hier habe ich es nur sehr wenig genutzt. Und die neuen Smartphones sind ja schon wahre Alleskönner. Von Digitalkamera, über MP3-Player, Internet bis hin zum Spielen kann man mit diesen Geräten schon fast alles machen und viele nutzen es kaum noch zum Telefonieren oder SMS zu schreiben.
Ich würde meinen Kindern vielleicht erst zur Schulabschlussprüfung so ein Smartphone kaufen. Vorher brauchen sie so ein Teil einfach nicht und hier reicht auch ein ganz normales Handy - ganz egal, was die Freunde für ein Handy haben.
Mit 8 oder 10 haben die Kleinen dann nicht nur das iPad, sondern auch schon etliche Macbooks, ganze Smartphonesammlungen und etliche Spielkonsolen zu Hause. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das absolut unverantwortlich finde, wie man einem Kind sowas geben kann. Ich meine, besonders in jungen Jahren sollte doch auch darauf geachtet werden, dass die Kinder in Sachen Kreativität voran kommen und sich auch anderweitig beschäftigen können, dass sie Dinge unternehmen und soziale Kontakte knüpfen. Natürlich wird dem enorm entgegen gewirkt, wenn man Kindern solche Geräte in die Hand drückt. Anstatt im Kindergarten im Sandkasten zu spielen, spielen sie dann mit ihrem Handy herum.
Ich selbst bin einem solchen Fall bisher aber noch nicht begegnet. Ich kenne zwar auch schon junge Kinder, die Smartphones oder zumindest iPads und ähnliche Dinge besitzen, aber nicht in dem Alter, sondern dann schon etwas älter, wobei 12-15 Jahre mir für solche Anschaffungen auch zu jung ist. Ich finde, dass das einfach Annehmlichkeiten sind, die man sich später selbst mal zulegen kann, weil man sie in dem Alter einfach noch nicht braucht und selbst später ist das kein Muss. Das schlimme an der Sache ist ja häufig auch noch, dass die Kinder diese Dinge nicht einmal zum Geburtstag bekommen, sondern ''einfach so'', quasi nebenbei und was die dann zum Geburtstag bekommen, will ich gar nicht wissen.
Meiner Ansicht nach ist das keine Frage nach dem Verdienste der Eltern, auch wenn das häufig ein großer Punkt zu sein scheint, denn immerhin versuchen viele, auch junge Eltern, sich nach außen hin zu profilieren und das geht natürlich besonders gut, wenn man ein Kind hat, welches bereits im Kindergarten mit einem Smartphone herumläuft. Das damit die Kindheit des Kindes mehr oder weniger zerstört ist und man das als Eltern eigentlich kaum verantworten kann, ist egal. Anstatt sich an das Spielen in der Natur und gute Kindergartenfreunde zu erinnern, werden diese Kinder nur an ihr Smartphone denken, welche tolle Voraussicht.
Ich finde in der Grundschule brauchen Kinder so einen Schnickschnack noch nicht, da sollte man als Eltern auch hart bleiben. Wenn die Kinder dann aber auf eine weiterführende Schule gehen und weiter von zu Hause weg sind, dann ist ein Handy sinnvoll, auch wenn es nicht immer das Beste sein muss. Daher finde ich ein iPad mit 10 Jahren zu haben sehr übertrieben, da das Kind damit noch gar nicht richtig umgehen kann und so etwas gar nicht braucht, es soll lieber mit seinen Freunden draußen spielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195218.html