Soda als Reinigungs- und Fleckenmittel?

vom 18.08.2012, 20:56 Uhr

Ich habe in meinem Leben noch kein Soda für die Reinigung von Textilien benutzt. Eine Bekannte meinte neulich zu mir, dass sie Soda als Fleckenmittel benutzt. Leider habe ich sie nicht mehr gefragt, wie sie es benutzt und woher sie Soda bekommt.

Wie nutzt ihr Soda als Reinigungs- und Fleckenmittel? Was kann man alles damit sauber bekommen und für welche Flecken ist es geeignet? Muss man bei farbigen Textilien aufpassen, dass die Farbe nicht mit weggeht oder ist es ein mildes Fleckenmittel? Wo bekommt man das Soda zur Fleckenbeseitigung? Benutzt ihr es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soda hat meine Mutter früher immer benutzt für die Wäsche. Ich hatte gar nicht mehr an Soda gedacht. Du brauchst keine anderen Fleckenmittel, wenn du Soda nimmst, das ist sehr gründlich. Stark verschmutzte Wäsche kannst du in Soda einweichen oder aber du nimmst zusätzlich zum Waschmittel einen Esslöffel Soda.

Nur bei bunten Sachen würde ich es nicht nehmen und bei Kunstfasern nicht. Es ist kein mildes Fleckenmittel. Aber es ist billig. Sodalauge trocknet die Haut aus, deshalb bei Kontakt besser Handschuhe tragen.

Soda ist ein starker Fettlöser. Das gilt auch für Pfannen, Töpfe, für den Backofen und Backbleche. Ebenso kannst du Blumenvasen, Thermoskannen oder Teekannen damit reinigen. Einfach mal versuchen. Du wirst es in jeder Drogerie bekommen, eventuell sogar in Supermärkten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^