Getrennte Toiletten für Männer und Frauen wirklich wichtig?
Durch diesen Thread über eine Frau, die die Herrentoilette benutzt hat, kam bei mir die Frage auf, warum eigentlich so viele Leute Wert auf getrennte Toiletten legen. Beim Lesen mancher Antworten war ich wirklich überrascht. Ich kann nicht verstehen, dass sich Leute so sehr darüber aufregen, wenn eine Frau die Herrentoilette oder ein Mann die Damentoilette nutzen würde. Was ist daran so schlimm? Warum muss man diese Unterteilung überhaupt haben und sich dann auch noch so sehr daran klammern?
Ich halte generell sehr viel von Unisex-Dingen. Ich finde es grundsätzlich überflüssig, Toiletten, Umkleidekabinen und andere Sachen in Männer- und Frauenbereiche einzuteilen. Normalerweise nutze ich auch nur die "richtige" Toilette, aber nicht, weil das für mich wichtig wäre, sondern weil man das einfach so macht. Wenn es auf dem Männerklo aber mal voll oder schmutzig sein sollte, gehe ich auch auf die Frauentoilette. Bei Partys in der schwulen Szene gehe ich mal auf das eine und mal auf das andere WC. Dort wird das ohnehin nicht so streng und engstirnig gesehen. Ich würde auch nie blöd gucken oder sogar jemandem mit einem dummen Spruch begegnen, der die falsche Toilette benutzt.
Findet ihr es wichtig, dass es Toiletten für Männer und für Frauen gibt, oder findet ihr das auch übertrieben und völlig überholt? Welchen Sinn seht ihr dahinter? Gehört ihr zu den Personen, die sich angegriffen fühlen, wenn eine Person des anderen Geschlechtes "eure" Toilette benutzt? Mögt ihr Unisex-Räumlichkeiten?
Diese Unisextoiletten sind ja noch gar nicht so verbreitet. In diesem Thread hier wurde ja schon über das Thema diskutiert. Unisextoiletten/-waschräume in der Gastronomie? . Für mich wäre es auch nicht wichtig, dass die Toiletten getrennt sind. Für mich zählt nur die Sauberkeit.
Ich möchte ja den männlichen Forenteilnehmern nicht zu nahe treten, aber es ekelt mich davor, mit Männern gemeinsam eine Toilette zu benutzen. Bei mir auf Arbeit ist etwa die Männertoilette neben dem Damenklo und wenn da mal die Tür geöffnet ist, sieht man meistens, wie unsauber es da ist, obwohl ja fast jeden Tag geputzt ist. Die Männer in der Firma klappen den Klodeckel nie herunter, lassen manchmal auch etwas daneben laufen und ich habe auch schon davon gehört, dass auf so manchem Herrenklo die Männer etwas mehr an sich herumspielen.
Dass in dem verlinkten Thread auch oft davon gesprochen wurde, dass Herrenklos meist unsauberer sind, spricht ja auch eher dafür, dass Schmutz in den sanitären Anlagen für das starke Geschlecht weit verbreitet ist. Das fände ich absolut widerlich, die Männertoilette benutzen zu müssen und ich würde es im Zweifelsfall lieber anhalten oder mir ein Gebüsch suchen.
Also ich finde Frauentoiletten deutlich sauberer als Männertoiletten und ich habe dort auch schon das ein oder andere Kackhäufchen herumschwimmen gesehen oder die Dame hat ihren Tampon vergessen zu entsorgen. Das hatte ich bei Männertoiletten bisher noch nie. Ich persönlich muss gestehen, dass ich Unisex-Toiletten absolut in Ordnung fände. Notfalls führe ich Feuchttücher mit mir, womit ich die Klobrille einmal abwischen könnte. Unisex-Umkleiden sind nicht so prickelnd, aber Unisex-Toiletten wären vielleicht eine gute Idee. Vielleicht würden dann auch viele Frauen mehr auf die Hygiene achten.
Unisex-Toiletten wären für mich der absolute Horror! Ich finde es ja schon zu hause schlimm genug, mir das Badezimmer und damit insbesondere die Toilette mit mehreren Personen teilen zu müssen und dass darunter auch noch männliche Mitbewohner sind. Und auf einer öffentlichen Toilette widert mich alleine schon die Vorstellung an, dass dort außer mir bekannten Personen auch noch tausende andere Menschen hinauf gehen. Wenn ich mir eine solche Toilette dann auch noch mit fremden Männern teilen müsste, dann wäre das für mich das absolute K.O.-Kriterium.
Ich habe eigentlich keine größeren Probleme mit mangelnder Sauberkeit. Natürlich ist es nicht schön, eine offensichtlich unsaubere Toilette benutzen zu müssen, aber so lange keine sichtbaren Fäkalien in der Schüssel liegen macht es mir nicht viel aus. Schlimmer finde ich die Vorstellung, dass fremde Hinterteile die Klobrille berührt haben, auf die ich mich setzen muss. Das finde ich widerlich. Und Männer an sich finde ich schon abstoßend, ihre Hinterteile ganz besonders.
Außerdem hört man immer wieder von Übergriffen auf Frauen und wer weiß, auf was für Gedanken eine Unisex-Toilette den einen oder anderen Herren denn so bringen könnte. Besonders schlimm fände ich es in öffentlichen Lokalen, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen. Dort wird ja verstärkt darauf geachtet, dass Männer und Frauen nicht gemeinsam auf die Toilette verschwinden, damit sie nicht auf den Gedanken kommen, dort miteinander zu verkehren. Bei einer Unisex-Toilette wäre aber genau dies wieder gut durchführbar. Nun stelle man sich einmal vor, was dann in der Kabine neben der eigenen vor sich gehen könnte! Abartig. Nein, ich bin definitiv gegen eine Unisex-Toilette.
Ich finde es in Ordnung, wenn in übersehbaren, kleinen Räumlichkeiten, wo nur eine oder zwei Toiletten existieren und die Toilette inklusive Waschbecken ganz abgeschlossen werden kann, Unisextoiletten sind.
Aber in allen anderen Fällen sind getrennte Toiletten unverzichtbar. Vor allen Dingen für kleine Mädchen ist es ganz wichtig, dass sie alleine auf eine Damentoilette gehen können. Man kann ihnen ja wohl kaum den Gang an Urinalen vorbei zumuten. Außerdem ist sexuelle Belästigung von Kindern leider kein seltenes Delikt.
Was die Sauberkeit von Herren- und Damentoiletten betrifft. Als meine Kinder klein waren, sind sie manchmal mit ihrem Vater, manchmal mit mir auf die Toilette gegangen. Meine Kinder haben behauptet, dass die Herrentoiletten sauberer seien.
Als erstes würde mir in den Sinn kommen, dass Herrentoiletten eklig und dreckig sind und es bei Frauentoiletten einfach sauberer ist . Aber dennoch würde ich mir irgendwie komisch vorkommen, auf Toilette zu gehen und in der Nebenkabine einen Typen beim Pinkeln zu hören. Ich würde mich schon irgendwie "gestört" fühlen, wobei das auf den Kontext ankommt. In Clubs, Partys wäre es mit relativ egal. Man ist leicht angetrunken, laute Musik dröhnt, Zigarettenqualm überall, man hat eine ausgelassene Stimmung.
Wenn man pinkeln muss, geht man pinkeln und gut ist. Wenn ich jedoch in einem Restaurant auf Toilette gehen würde, würde es einen leicht belästigenden Nachgeschmack haben, gleichzeitig mit einem Mann auf Toilette zu gehen. Schon alleine der Gedanke, wie er hört, wenn ich mir den Slip ausziehe... sexuelle Assoziationen sind nun mal nicht wegzudenken in solchen Situationen, die im eher "förmlichen" Kontext nicht passend sind.
Auch ich halte davon nichts. Zwar sind die Herren-Toiletten immer deutlich sauberer als bei uns Frauen, dennoch ist Uni-Sex sicherlich kein Modell. In den Staaten hat man es häufig. Männer drängen sich dann zwischen Frauen, die gerade ihr Make-up auflegen. Auch die Intimsphäre wird deutlich gestört.
Also ich muss schon sagen, dass es für mich einfach normal ist, dass Männer und Frauen eben getrennte Toiletten besuchen und etwas anderes würde mich auch sehr verwundern. Ich finde es in der Universität schon immer sehr befremdlich, wenn dort die männliche Reinigungskraft auf einmal im Waschraum steht. Irgendwie muss ich auch sagen, dass ich es mir total unangenehm vorstelle, wenn ich daran denke, dass mir ein Mann "zuhört", wie ich auf der Toilette bin. Ich mag es so schon nicht auf die Toilette zu gehen, wenn noch andere Menschen da sind und das fände ich noch schlimmer, wenn es sich dabei um das andere Geschlecht handeln würde.
Ich finde, dass es an sich keine Frage der Hygiene sein kann, denn ich bin sowohl schon auf versiffte Damen- wie auch Herrentoiletten gestoßen. Normalerweise wird dort ohnehin täglich von einer Putzfrau sauber gemacht, vielleicht liegt das also teilweise auch einfach an der Putzkraft, wie sauber es dort ist oder nicht. Auf Frauentoiletten bin ich leider schon häufiger Tampons, Binden und anderen benutzen Hygieneartikeln begegnet, sogar auf Bluttropfen und Urinpfützen neben der Toilette, aber auf Männerntoiletten habe ich auch benutztes Toilettenpapier neben der Toilette gesehen und häufig gibt es hier ein Chaos, wenn es Papierhandtücher gibt, die liegen dann auch wirklich überall.
Auch sonst könnte ich nicht sagen, dass das irgendwas mit einem Hygienischen Aspekt zu tun haben soll, ich denke mal, dass es hier ganz allein nur darum geht, dass Frauen Angst vor Belästigungen und dergleichen haben. Männer wohl eher nicht, aber bei Frauen ist das ja häufig so eine Sache, auch bei anderen Bereichen wird da übertrieben, etwa wenn es um Parkhäuser geht, hier wollten Frauen sich ja auch extra für Frauenparkplätze einsetzen. An sich wäre es mir aber egal, wenn die Toiletten nicht getrennt werden würden, auch die Hygiene stört mich nicht sonderlich, da ich mich eh nie hinsetze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195211.html