Akku am E-Bike laden - welcher Generator?

vom 18.08.2012, 19:21 Uhr

Ich habe vor, ein E-Bike zu verbessern, indem beim Bremsen Energie gewonnen wird. Damit wirklich genug Strom erzeugt wird, um z.B. einen Akku effektiv aufladen zu können, brauche ich effektive Generatoren.

Die einfachste wäre, zwei 12V Seitenläuferdynamos mit 6W zu verwenden. Bei einem Preis von je 162€ ist mir allerdings der Effekt zu gering, da auch noch Gleichrichter benötigt werden.

Eine Alternative wäre es, zwei Dynamos mit je einem bürstenlosen Drehstrommotor als Generator zu verwenden. Dabei gestaltet sich der Umbau jedoch relativ kompliziert.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, Strom fürs und vom Fahrrad zu erzeugen?

» Naffus » Beiträge: 34 » Talkpoints: 38,41 »

Die Ideen von dir sind ja schon mal ganz nett, aber nicht ganz billig und auch nicht einfach in der Umsetzung. Denn immerhin möchtest du im Anschluss noch am Straßenverkehr teilnehmen und dort ist nicht jeder Umbau auch so gestattet wie es baulich dann vorgenommen werden müsste, damit es im Anschluss auch funktioniert. Die Frage ist auch immer ob die 12V bei 6W dann auch wirklich ausreichen damit du den Akku überhaupt auflädst oder ob das zusätzliche Gewicht nicht noch mehr vom Akkubetrieb abverlangt und du damit ein Verlust der Energie einfährst.

Weitere Ideen wäre einfach das klassische Dynamo Prinzip wie man es von der Beleuchtung auch kennt. Durch die Bewegung nach vorne wird die Energie erzeugt für das Licht, dass könnte man ebenfalls auf den Akku leiten. Auch mit Sonnenlicht zu arbeiten wäre noch denkbar, aber die Module dazu sind auch nicht sonderlich billig und die Fläche die notwendig ist damit man das auch effektiv aufladen kann müsste auch berechnet werden. Baulich muss es am Ende immer noch zulässig für den Straßenverkehr bleiben und damit nicht ganz einfach das Thema.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge