Ist Rotgold Schmuck im Preis günstiger?

vom 18.08.2012, 18:24 Uhr

Ein befreundetes Paar hat sich für ihre bevorstehende Hochzeit Rotgoldringe gekauft. Sie sind sehr enttäuscht, weil einige aus dem Bekanntenkreis meinen, dass es für eine Hochzeit zu billig aussehen würde, weil Rotgold wohl auch im Preis günstiger wäre. Dabei waren die Ringe nicht gerade günstig.

Kann man denn im allgemeinen sagen, dass Rotgold Schmuck günstiger ist als Gelbgold oder Weißgold? Worin unterscheiden sich die Goldsorten eigentlich außer durch die Farbe? Warum ist das Gold in der Farbe unterschiedlich?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man sollte doch die Ringe tragen, die einem selber gefallen und nicht die, die am teuersten sind. Was man im Schmuckzusammenhang mit Gold bezeichnet, sind ja immer Legierungen, weil reines Gold viel zu weich wäre. Früher im "Wilden Westen" ist die Reinheit der Goldmünzen mit den Zähnen getestet worden.

Je nach Legierung ist der Goldanteil höher oder niedriger. Bei Weißgold ist noch Platin enthalten, das macht diesen Goldschmuck teurer als Rotgold oder Gelbgold. In Rotgold ist mehr Kupfer und weniger Silber enthalten als in Gelbgold. Die jeweiligen Goldsorten gibt es in verschiedenen Legierungen.

Ich persönlich finde Rotgold schöner als Weißgold und würde Schmuck aus Rotgold bevorzugen. Wenn ich einen schönen goldfarbenen Ring aus dem Kaugummiautomaten ziehen würde, würde ich diesen auch tragen, wenn er mir gefällt. Ich kaufe meinen Schmuck doch nicht nach dem Geschmack anderer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 18.08.2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen