Ist Milch aus dem Kühlregal besser?

vom 18.08.2012, 18:19 Uhr

Im Laden trifft man ja meistens zwei Sorten Milch an, die, die in Kartons im Laden ungekühlt stehen und die, die im Kühlregal stehen. Unsere Familie kauft eigentlich immer ein paar Kartons der ungekühlten Milch. Ab und an kaufe ich Milch in der Flasche, die im Kühlregal steht. Nun frage ich mich, worin liegt eigentlich der Unterschied und welche Art von Milch ist empfehlenswerter? Zuerst dachte ich immer, es hängt von der Marke ab, aber ich habe auch schon erlebt, dass dieselbe Packung Milch sowohl im Kühlregal als auch außerhalb anzutreffen ist.

Eine Freundin von mir meinte, frische Milch aus dem Kühlregal sei viel gesünder als die ungekühlte. Stimmt das und falls ja, warum? Welche Sorte Milch bevorzugt ihr? Ich muss sagen, wenn ich etwas mit Milch trinke (kein Heißgetränk), mag ich kühle Milch viel lieber. Daher stelle ich die ungekühlte Milch Zuhause auch immer gleich in den Kühlschrank.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das eine ist pasteurisierte Milch und das andere ist H-Milch. Die H-Milch ist homogenisiert und durch Ultrahocherhitzung haltbar gemacht, muss also in nicht geöffnetem Zustand nicht gekühlt werden, weil sie fast keine Bakterien enthält. Die frische Milch muss auch ungeöffnet gekühlt werden, weil durch die Pasteurisierung nicht alle Keime zerstört werden.

Über die Gesundheit kann man sich streiten. Ich bin der Meinung, dass es aus Gesundheitsgründen ziemlich egal ist, welche Milch man trinkt. Ich trinke gar keine Milch und bin auch gesund. Allerdings scheint die frische Milch besser zu schmecken. Das sagt zumindest mein Vater, der ein leidenschaftlicher Milchtrinker ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vielleicht gehen ein paar mehr Vitamine kaputt, wenn die Milch länger und stärker erwärmt wird, aber so wild kann das eigentlich nicht sein. Geschmacklich macht es aber schon einen gewaltigen Unterschied, ob man frische Milch oder H-Milch kaufe. Selbst die gekühlte Milch aus dem Supermarkt, die ja nun keine wirkliche Frischmilch ist, schmeckt anders als die H-Milch.

Ich kaufe wenn möglich Frischmilch direkt vom Erzeuger, weil ich die Preispolitik der Supermärkte und Discounter nicht unterstützen möchte. Manchmal klappt das zeitlich nicht und dann kaufe ich die gekühlte Milch im Supermarkt. Da diese Milch ja nicht so lange haltbar ist habe ich davon nie einen größeren Vorrat da und deshalb habe ich für den Notfall auch immer noch ein oder zwei Liter H-Milch. Die nehme ich aber wirklich nur, wenn keine andere Milch mehr da ist oder wenn sie kurz vor dem Ablaufdatum steht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Milch im Kühlregal ist zumeist Frischmilch, die weniger behandelt wurde als jene die nicht gekühlt werden muss. Ich nehme nur die Milch aus dem Kühlregal, eben weil sie weniger behandelt wurde und zumeist noch mehr Nährstoffe beinhaltet als die Milch die nicht gekühlt werden muss. Mir schmeckt sie irgendwie auch besser, weil sie einfach mehr nach Milch schmeckt als die andere. Das liegt sicherlich auch an der Herstellungsweise. Ob sie allerdings günstiger ist, weiß ich nicht. Mir ist der Milchpreis egal, denn ich zahle für eine gute Milch gerne etwas mehr Geld.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im Kühlregal ist die Frischmilch, die weniger behandelt ist, als die H-Milch und muss auch ungeöffnet gekühlt werden.

Ich habe früher immer die H-Milch gekauft, weil ich der Meinung war, das sie länger haltbar, wenn ich sie geöffnet habe, aber da bin ich eines besseren belehrt worden, denn ich habe die Erfahrung gemacht, auch wenn die Frischmilch geöffnet ist, dann wird sie nicht so schnell sauer wie die H-Milch und ich finde die Frischmilch im Geschmack auch wesentlich besser.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die gekühlte Milch ist immer besser als die nicht gekühlte Milch. Am besten ist aber immer noch die Milch, welche direkt von den Kühen kommt. Der Unterschied der Milch besteht darin, dass die nicht gekühlte Milch haltbar gemacht und somit viel mehr als wie die gekühlte Milch behandelt wird. Außerdem schmeckt die Milch aus dem Kühlregal wesentlich besser. Ein Unterschied ist aber auch im Preis vorhanden, da de Preis der frischen Milch in der Regel höher als bei der nicht gekühlten Milch ist. Auch in Sachen Gesundheit punktet die Frischmilch. Diese ist nämlich im Vergleich zur nicht gekühlten Milch wesentlich gesünder.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe H-Milch, allein schon deshalb, weil ich gerne so viel auf Vorrat kaufe, dass es mindestens eine Woche reicht. Und man möchte ja nicht den ganzen Kühlschrank mit Milch voll haben, deshalb ist es für mich schon wichtig, die Milch ungekühlt lagern zu können.

Echte Frischmilch hält ja auch gekühlt normalerweise nur ein paar Tage. Die Milch, die man heute bei den meisten Discountern im Kühlregal findet, ist auch keine echte Frischmilch mehr, sondern sogenannte ESL-Milch, deren Haltbarkeitszeit irgendwo zwischen Frischmilch und H-Milch liegt.

Geschmacklich habe ich mit H-Milch kein Problem, auch wenn natürlich ein Unterschied festzustellen ist. Für mich ist der Geschmack eben etwas anders, aber nicht schlechter. Pur trinke ich Milch sowieso eher selten. Entweder ich mache mir Kakao oder schütte sie über meine Cerealien, da ist der Geschmack der Milch selbst dann nicht mehr wichtig. Und mein Sohn ist von Anfang an daran gewöhnt, H-Milch zu trinken. Er beschwert sich also auch nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Jessy_86 hat geschrieben:Ich kaufe H-Milch, allein schon deshalb, weil ich gerne so viel auf Vorrat kaufe, dass es mindestens eine Woche reicht. Und man möchte ja nicht den ganzen Kühlschrank mit Milch voll haben, deshalb ist es für mich schon wichtig, die Milch ungekühlt lagern zu können.

Man kann auch größere Vorräte an frischer Vollmilch im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe erst heute einen Vorrat von zwei Wochen gekauft und im Kühlschrank hat alles ausreichend Platz. Unser Kühlschrank ist aber auch groß genug für unsere Zwecke. Es ist noch nie - trotz so viel Milch - vorgekommen, dass wir irgendwelche Probleme gehabt hätten, irgendetwas im Kühlschrank unterzubringen.

Abgesehen davon finde ich die Diskussion überflüssig, welche der beiden Milchsorten gesünder oder ungesünder ist. Wenn die restliche Ernährung ausgewogen ist, dann spielt das bisschen Milch dabei auch keine große Rolle. Auf die gesamte Ernährung kommt es an und nicht auf so einen kleinen Bestandteil. Ich persönlich finde die H-Milch allerdings nicht so gut, da sie so einen Nachgeschmack hat, der mich anwidert. Ich bevorzuge dann lieber die frische Vollmilch aus dem Kühlregal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Rein theoretisch sollte die Frischmilch aufgrund der geringeren Behandlung und Veränderung näher am natürlichen Produkt sein und somit als "gesünder" gelten, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, an welchen handfesten Kriterien man das festmachen kann. Bei Milch direkt vom Bauern, die am gleichen Tag von der Kuh gezapft wurde, hätte ich da keinerlei Zweifel, aber die Frischmilch im Supermarkt, die nur ein paar Cent mehr als die H-Milch kostet und gleichermaßen in Tetrapacks abgefüllt und gut und gerne über eine Woche haltbar ist, wird auch irgendeine Form der Aufbereitung durchlaufen haben. Da halte ich den Qualitätsunterschied zur H-Milch doch eher für marginal.

Daher tendiere ich beim Milcheinkauf auch immer zur H-Milch, denn diese ist eine gefühlte Ewigkeit haltbar und etwas günstiger. Außerdem muss ich zugeben, dass ich den allzu oft bemängelten "künstlichen" Beigeschmack der H-Milch irgendwie ganz gerne habe, da das Getränk dadurch intensiver und aromatischer schmeckt. Gerade bei fettarmer Milch habe ich bei dem Frischprodukt meistens den Eindruck, dass ich pures Wasser zu mir nehme, während die H-Alternative zumindest noch ansatzweise einen Geschmack besitzt. Bei 3,5%-Milch ist der Eigengeschmack schon ausgeprägter, aber dennoch stärker, wenn man H-Milch kauft. Das ist nun sicherlich Geschmackssache, aber ich mag die H-Milch nun mal lieber.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^