Frauen verhüllt in Deutschland unterwegs

vom 18.08.2012, 17:09 Uhr

Auf Arbeit erlebe ich immer wieder ausländische Frauen, die total verhüllt umher laufen. Ich vermute, sie stammen aus dem Islam. Da sie meistens sehr gut Deutsch sprechen, vermute ich, dass sie in Deutschland leben. Trotzdem setzen sie ihre Lebensgewohnheit fort und die Frauen sind auch in Deutschland komplett verhüllt unterwegs, damit kein Härchen zu sehen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Frauen so wohlfühlen, ständig verhüllt sein zu müssen. Wäre es für sie nicht besser, sich an die deutschen Gepflogenheiten anzupassen, wenn sie hier leben?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke was "besser" ist ist hier fraglich, immerhin ist das in dieser Situation eine reine Ermessenssache. Vielleicht fühlen sich diese Frauen nicht wohl, so ganz verhüllt, trotzdem bin ich der Meinung, dass sich nicht alle Frauen damit so unwohl fühlen, wie wir es uns teilweise vorstellen würden. Oftmals beruht diese Verhüllung ja auf tiefsten Überzeugungen, manchmal vielleicht nur auf den Überzeugungen der Familie dieser Frauen, manchmal wahrscheinlich aber auch auf der Überzeugung der Frauen selbst. Vermutlich würden sich einige dieser Frauen aber auch regelrecht unwohl fühlen, wenn man sie dazu bringen würde ihr Kopftuch und ihre Verhüllung vollständig abzulegen - aber ich denke das ist von der jeweiligen Person abhängig.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich irritiert es zwar immer, wenn ich solche Frauen mit verhülltem Gesicht sehe, aber ich möchte mir kein Urteil darüber erlauben, ob sie sich wohl fühlen oder nicht. Außerdem ist die Frage, was die Gepflogenheiten hier sind. Die sind mittlerweile so vielfältig, dass man das gar nicht mehr auf einen Nenner bringen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin jedes mal aufs neue irritiert, wenn ich solche Frauen sehe, die sich dermaßen verhüllen. So hat man doch nicht die geringste Freiheit. Man kann weder normal zum Friseur, noch in aller Ruhe shoppen gehen. Von Schwimmbad oder Therme braucht man gar nicht erst zu reden.

Ich finde so etwas unmöglich und würde mich nie so in meinem Leben einschränken lassen. Wenn ich so eingeschränkt leben müsste, würde ich wahrscheinlich lieber gar nicht leben wollen. Ich denke, dass man sich doch heutzutage nicht mehr so sehr verhüllen muss. In Deutschland vor allem, hätten diese Frauen es um einiges leichter, wenn sie sich wenigstens ein bisschen mehr anpassen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann es schon nachvollziehen, warum man seinen Glauben auslebt, aber bei den Temperaturen sollte man meiner Meinung nach eine Ausnahme machen dürfen. Unter den Gewändern muss es ja furchtbar heiß werden. Man kann sich ja auch so irgendwie nicht zeigen oder etwas Aufreizendes anziehen. Mir tun die Frauen immer irgendwie leid, aber sie leben ihren Glauben und jeder hat ja eine Wahl. Anzusehen finde ich es auch nicht schön, aber das muss ja auch so sein. Schlimm finde ich es, wenn man als deutsche Frau dann neidisch oder böse angesehen wird, das ist mir auch schon passiert. Ich könnte mir so ein verhülltes Leben nicht vorstellen, bin aber auch der Meinung, dass man seinen Glauben ausleben darf und das auch in Deutschland machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin bei diesem Thema immer etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite kann ich mir auch vorstellen, dass eine Burka oder auch nur ein einfaches Kopftuch vor allem im Sommer sehr unangenehm zu tragen ist. Da kann dann auch schon der Eindruck entstehen, dass es für die Frauen angenehmer wäre, wenn sie zumindest auf die komplette Verschleierung verzichten würden. Ich denke, dass es genug Frauen in unserem Land gibt, die das selbst auch so sehen würden und sich verschleiern, weil die Familie dies von ihnen verlangt.

Ich bin auch der Meinung, dass Menschen, die in ein anderes Land gehen, sich dort in manchen Dingen anpassen sollten. Das schließt für mich aber nicht das Tragen von Kopftüchern oder das Ablegen dieser Verhüllung ein. Anpassen sollte man sich, aber man sollte seine Identität nicht aufgeben. Die Kopftücher der muslimischen Frauen spielen für diese Personen eine Rolle. Ich fände es nicht richtig, von ihnen zu verlangen, dass sie die Verschleierung ablegen sollen. Für Leute, die in Deutschland aufgewachsen sind und sonst auch keinen Kontakt zu dieser Kultur haben, ist das vielleicht nicht nachvollziehbar, aber man sollte sich einfach da heraushalten.

Wenn jemand unfreiwillig die Burka trägt, ist das nicht in Ordnung. Wenn sich eine Frau aber bewusst und aus tiefster religiöser Überzeugung verschleiert, dann muss man das auch respektieren, auch wenn man selbst eine ganz andere Meinung hat und die Beweggründe dieser Frauen nicht nachvollziehen kann. Es wird immer zu Unverständnis führen, wenn sehr unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was hier besser ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Kein Deutscher, der kein Kopftuch oder ähnliches trägt, sollte sich anmaßen anderen vorzuschreiben was er oder sie zu tun hat. Diese Frauen verhüllen sich ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil sie in ihrem Glauben so gefestigt sind, dass sie dies gerne machen. Auch im Sommer gehört eine gewisse Verhüllung dann dazu, egal ob es unangenehm ist oder nicht.

Warum sollten Menschen mit anderem Glauben sich in Deutschland an unsere Gepflogenheiten anpassen? Dafür sehe ich keinen Grund, solange diese Leute niemandem ihren Glauben aufzwingen und durch ihre Verhüllung tun sie das ja nicht. Sie müssen selbst wissen, ob sie sich das im Sommer antun wollen und scheinbar gibt es genügend Frauen, denen das nicht so viel ausmacht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Warum soll ich mich an so etwas stören? Dies ist doch kein Verbrechen. Solange die Frau dies freiwillig macht, erlaube ich mir hier kein Urteil. Da würde ich lieber Bomberjacken, Springerstiefel oder Abzeichen von Rockerclubs verbieten. Mit einer verschleierten Frau hatte ich noch nie Probleme und so lange mich jemand in Ruhe lässt, mache ich demjenigen auch nichts.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 04.05.2014, 13:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich mag es überhaupt gar nicht, wenn eine Frau aus religiösen Gründen ihr komplettes Gesicht versteckt, aber ich finde es völlig okay, wenn man seinen Glauben auslebt oder eben auch ein Kopftuch trägt. Wenn ich mich mit einer Person unterhalte, dann möchte ich ihr gerne ins Gesicht schauen, dabei spielt es bei mir eben keine große Rolle ob die Haare der Frau verdeckt sind, aber ein wenig vom Gesicht würde ich schon gerne sehen.

Mit einer Burka hat man es nicht leicht im Alltag, soweit ich weiß darf man auch nicht mit einem Motorradhelm oder einem hochgezogenen Gesichtstuch eine Bank betreten, dann ist das mit einer Burka nicht anders. Ich habe nichts gegen verschiedene Religionen, aber ich kann mich mit der Burka nicht ganz anfreunden, denn immerhin kann man einfach das Gesicht nicht sehen, was ich auch nicht so richtig finde. Ein Kopftuch reicht doch auch aus, wenn man von seinem Glauben überzeugt ist, oder?

Ich möchte mit meinem Beitrag auf gar keinen Fall gläubige Muslimen verletzen, aber ich kann es schwer nachvollziehen, wieso manche Frauen zum Beispiel ihr Gesicht verdecken wollen, sollen oder eben müssen. Es gibt so viele Frauen mit einem Kopftuch welche ihre Religion ausleben, warum sollte man nicht zu einem einfachen und praktischerem Kopftuch greifen, sondern zur einer kompletten Verhüllung? Ich kenne viele muslimische Mädchen, welche sich normal anziehen und sich trotzdem verhüllen, zum Beispiel mit einem bodenlangen Rock, Blusen oder anderen langärmligen Oberteilen und ein Kopftuch.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Inzwischen sehe ich auch diesen Unsinn anders. Sogar der IS hat diese Verhüllung zum Schluss verboten, nachdem selber einige IS-Führer durch solche Attentäterinnen umgekommen waren. Ich bezweifle auch, dass es so ein Verhüllungsgebot im Islam tatsächlich gibt. Früher gab es in der Türkei übrigens auch ein Kopftuchverbot. Da frage ich mich, warum ausgerechnet hier so etwas nicht möglich sein sollte?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.05.2019, 04:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^