Heißes Wetter, was mit zum Essen zur Arbeit nehmen?

vom 18.08.2012, 16:32 Uhr

Mein Partner muss jetzt bei heißem Wetter auch drinnen arbeiten und drinnen ist es noch heißer als draußen. Getränke in Form von Wasser bekommen sie teilweise gestellt, teilweise nimmt mein Partner aber auch ausreichend selbst mit zur Arbeit. Da er in den Pausen nicht in einen Pausenraum gehen kann, muss er sein Essen am Arbeitsplatz und auch mal zwischendurch zu sich nehmen. Das macht es zum Beispiel eher nicht möglich, einen Salat, der erfrischend ist, mit zur Arbeit zu nehmen, auch andere Dinge, die mit Besteck gegessen werden, wie Joghurt, fallen weg.

Wie kann man bei einem solchen Wetter sich auch so ernähren, dass es einem halbwegs gut geht und man dennoch in der Lage ist, zu arbeiten? Habt Ihr Ideen, was mein Partner direkt am Arbeitsplatz essen kann, wenn Stress ist und er sich nicht hinsetzen kann? Was esst Ihr bei diesem Wetter auf der Arbeit?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das klingt in der Tat schwierig. Ich gehe nicht zur Arbeit, darüber kann ich dazu keine Aussage machen. Aber ich an seiner Stelle würde mir vielleicht überlegen irgendeine Art "Finger Food" mitzunehmen. Zum Beispiel ein Sandwich machen, dieses dann aber in mundgerechte Stückchen schneiden und vielleicht einen Piekser/Zahnstocher mitnehmen, mit dem ich diese dann schnell zwischendurch mal essen kann. Wenn man kleine Tomaten hat, dann passt auch sicherlich eine Scheibe auf ein Häppchen. Ich persönlich finde Tomaten im Sommer erfrischend.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Tomaten nimmt er in der Tat als Snack mit zur Arbeit, auch belegte Brote oder Brötchen gehören genauso dazu! Aber außerdem muss er noch etwas mitnehmen, weil ja Brote sich nun auch nicht wirklich gut und lang dort halten, die isst er dennoch immer.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe jetzt nicht den Nachteil, dass ich meinen Arbeitsplatz nicht verlassen darf, sondern darf an sich gehen und mir dann auch was zu essen kaufen, so gehen wir häufiger mal in ein Restaurant oder so. Aber im Fall deines Partners würde ich eben das übliche empfehlen, Butterbrote, Obst und Gemüse. Butterbrote sind bei dem Wetter vielleicht nicht so vorteilhaft, in sofern, dass man sie eben meistens mit Butter beschmiert und auch der Belag die Hitze nicht gut verträgt. Schmierkäse schmeckt warm oft nicht mehr gut, Wurst riecht extrem, Käse ebenso. Marmelade wäre vielleicht eine Alternative, wobei man natürlich auch Wurst und Käse nehmen kann, wenn sich keiner durch den Geruch belästigt fühlt.

Ansonsten kann man sich natürlich auch Äpfel, Mandarinen oder Birnen und anderes Obst klein schneiden, Beeren muss man nicht einmal klein schneiden und macht sich somit nicht großartig die Finger klebrig, wenn man Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Trauben und so weiter mit hat. Die schmecken mitunter eben auch bei warmen Wetter noch gut. Gegebenenfalls könnte man natürlich versuchen die Dose auf irgendeine Art und Weise zu kühlen, jedoch hat eben nicht jeder die Möglichkeit ein Kühlpack zu integrieren oder die Sachen in einen Kühlschrank zu tun.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall Obst empfehlen. Entweder man nimmt das Obst einfach so mit, oder man macht schneidet sich das Obst in kleine Würfelchen. Die kann man leicht mit der Hand essen. Außerdem ist Obst bei dem Wetter wirklich erfrischend und ist länger haltbar, als beispielsweise ein belegtes Brot.

Auf belegte Brote würde ich generell verzichten. Der Belag wird meistens schnell matschig und schlecht. Vielleicht wäre eine Alternative Kuchen. Am besten würde ich Marmorkuchen nehmen, da dieser trocken ist und auch nicht matschig werden kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Auch bei warmen Temperaturen nehme ich das ganz gewöhnliche Essen mit, welches ich auch bei den kühleren Temperaturen auf der Arbeit verzehre. Brot ist zum Beispiel ein ideales Essen für die Arbeit, wenn es mal wieder sehr warm ist. Aber auch andere Nahrungsmittel kann man bei solchen Temperaturen verzehren. Als Abkühlung eignet sich zum Beispiel ein Joghurt, welcher bis zum verzehr gekühlt werden sollte, damit dieser genießbar bleibt.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Außer Obst und Brot mit Aufstrich fällt mir da auch nicht viel ein. Habt ihr eine kleine Kühltasche mit Akku zu Hause? Wenn ja, könnt ihr ja eine solche mitnehmen, denn dann käme Müsli und Salat auch wieder infrage. Vielleicht investiert ihr auch mal in Plastikbesteck denn ohne Besteck ist es auch sehr schwierig, sich etwas mitzunehmen.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »

Wir haben nun in Neuss einen super Obst Lieferservice für unsere Abteilung gefunden. Der Obstbaron beliefert uns zweimal wöchentlich mit frischem Obst. Der Obstmix wird saisonal angepasst. Man kann flexibel bestellen, und sogar Sonderwünsche bei der Obstauswahl werden berücksichtigt. Die Qualität ist euch Top und über den Preis lässt es sich nicht Klagen.

» Michiweb » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »

Mein Mann arbeitet oft am Schweißgerät oder mit dem Schweißbrenner, was auch recht warm ist. Ich gebe ihm immer viel Obst und frisches, klein geschnittenes Gemüse mit. Also Apfel oder Birne, dann meistens Tomaten und Paprika. Im Sommer habe ich ihm auch oft Wassermelone klein geschnitten und in eingepackt. Zudem nimmt er auch immer belegte Brote oder Brötchen mit. Ein Müsliriegel ist auch mal dabei, den kann man schnell unterwegs essen oder wenn einfach wenig Zeit zum Essen bleibt.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge