Putzfrau wirft Lunchboxen im Büro weg
Ich arbeite derzeit in einem recht großen Unternehmen, wir haben ca. 250 Mitarbeiter im Gebäude momentan. Viele von uns bringen zum Mittagessen immer Essen von Zuhause in ihren eigenen Boxen mit. Die Boxen legen wir dann danach in die Spülmaschine. Normalerweise nehme ich meine Boxen auch gleich am Abend wieder mit nach Hause, da ich sie ja für den nächsten Tag brauche. Vorletzten Mittwoch vergaß ich jedoch zwei der Boxen. Das fiel mir erst am Wochenende auf. Am Montag ging ich in das Speisezimmer und suchte dort vergeblich in den Geschirrschränken nach meinen Lunchboxen. Ich fragte schließlich bei einer der Putzfrauen nach, die die Geschirrspülmaschine ein- und ausräumen und den Raum sauber halten.
Diese sagte mir, dass hier jede Woche regelmäßig die Boxen weggeworfen werden. Ansonsten würden sich zu viele ansammeln, daher muss jeder seine Box jeden Tag mit nach Hause nehmen. Das fand ich schon etwas arg, die Boxen waren auch nicht gerade billig gewesen. Ich verstehe zwar durchaus, dass es nicht geht, dass bei so vielen Mitarbeitern ständig Lunchboxen liegengelassen werden können, aber immerhin hätten wir in den Schränken noch genug Platz um dort welche eine Zeit aufzubewahren. Und jede Woche alles ohne Besitzer wegwerfen finde ich schon übertrieben.
Was haltet ihr davon? Immerhin sind es ja keine Abfälle, sondern Plastikboxen. Man hätte doch wenigstens mal eine Mail oder so schreiben können, dass Boxen ohne Besitzer weggeworfen werden, wenn sie nicht bald abgeholt werden. Habt ihr das auch schon mal so an eurem Arbeitsplatz erlebt?
So etwas habe ich an meinem Arbeitsplatz noch nicht erlebt, aber ich arbeite auch in einem kleinen Unternehmen, wo es nicht schlimm ist, wenn man mal eine Box vergisst und erst nach einigen Tagen wieder mitnimmt. Dass es in einem großen Unternehmen natürlich nicht so gut wäre, wenn alle Mitarbeiter ihre Boxen liegen lassen würden, ist natürlich klar. Davon kann hier aber ja auch keine Rede sein. Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Boxen dann weg geworfen werden. Immerhin sind diese Brotboxen ja auch nicht gerade billig.
Es muss doch möglich sein, die Boxen einige Tage aufzubewahren, bis der Besitzer merkt, dass er die Box noch bei der Arbeit liegen hat. Wenn du sagst, dass noch Platz im Schrank gewesen wäre, könnte man dort ja vielleicht ein Fach für verlorene und vergessene Sachen freimachen. Die Sachen können dann ja mit einem Schild versehen werden, wann sie gefunden wurden und nach einiger Zeit wird dann eben ausgemistet. Sicher ist das etwas mehr Arbeit, aber die Mitarbeiter sind wenigstens nicht sauer.
Ich würde das auch mal bei dem Chef ansprechen, ob diese Maßnahme wirklich in der Chefetage besprochen wurde, oder ob die Putzfrau das selber beschlossen hat, weil sie nicht mehr Arbeit haben möchte. Vielleicht kann ja eine Lösung gefunden werden, die alle Beteiligten zufrieden stellt.
Das finde ich nun schon etwas dreist von der Putzfrau. Die Frau weiß doch bestimmt selbst, dass man die Boxen teuer bezahlen muss. Warum hast du sie nicht gefragt, wer ihr den Auftrag dazu gegeben hat, die Boxen einfach weg zu werfen. Von sich heraus darf sie so etwas nicht einfach machen. Hast du mal mit deinen Kolleginnen gesprochen? Ich glaube auch nicht, dass sie die Boxen in den Müll wirft. Vielleicht brauchte sie für ihre Familie noch welche. Das sind so Sachen, die man nicht einfach vernichtet.
Ich arbeite ebenfalls in einem sehr großen Unternehmen. Bei uns im Büro ist es so, dass Boxen und Geschirr, welches 7 Tage herumliegt, weggeschmissen wird. Ein Wochenende ist bei uns somit kein Problem, aber wenn jemand krank ist oder Urlaub hat und seine Boxen vergessen hat, dann ist es natürlich nicht so prickelnd für ihn. Schlimmer ist es, wenn sich noch Essensreste in den Boxen befinden. Okay, ich habe auch mal eine Box mit Essensresten auf der Arbeit vergessen, aber wir haben einen eigenen Kühlschrank im Büroraum, daher ist das nicht so schlimm.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass die sauberen Boxen aus der Spülmaschine einfach weggeschmissen werden. Hier würde ich schon einmal zum Verantwortlichen gehen und die Geschichte klären. Nach einer Woche ist an sich in Ordnung und selbst diesen Zeitraum sehe ich bei sauberen Boxen als knapp an. Vielleicht räumt ihr einfach ein Schrankfach leer und gebt der Putzfrau die Anweisung, dass die sauberen Boxen in dieses Fach geräumt werden müssen. Dann kann jeder sich seine Box wieder herausnehmen.
Die Putzfrauen dürfen bei uns auch nicht an den Schreibtischen irgendwas verändern. Wenn der Schreibtisch leergeräumt ist, wird er abgewischt, wenn nicht, dann bleibt er halt schmutzig. Auch dürfen sie mit dem Staubsauger nicht in Kabelnähe saugen. Diese Anweisung wurde dem Personal von unserem Haus gestellt und vielleicht gibt es bei euch auch jemanden, der für eine Kontrolle der Putzfrauen zuständig ist. Und sie rühren bei uns absolut nichts an, was sie nicht anrühren dürfen.
Bei uns sind noch keine Lunchboxen weggekommen, aber es ist schon immer mal eine stehen geblieben. Bei uns ist es so, dass diese dann liegen gelassen werden und wenn man sie nach einer gewissen Zeit nicht wegräumt, werden sie in eine Box gelegt, aus der man sie dann abholen kann. Holt man sie nicht aus dieser Box wird das Ganze irgendwann entsorgt. Ich finde es nicht in Ordnung, dass man die Lunchboxen einfach so bei euch wegwirft. Immerhin sind die ja auch nicht umsonst und jedes Mal neue Boxen zu kaufen ist wirklich unschön.
Das finde ich total dreist! Ich arbeite auch in einem großen Unternehmen mit noch mehr Mitarbeitern und die Putzfrauen sind manchmal auch etwas grob, wenn sie spät abends sauber machen. Aber sie haben das absolute Verbot, etwas einfach zu entsorgen, das das Eigentum eines Mitarbeiters ist. Wenn so etwas bei uns passieren würde, würde es mit Sicherheit ein riesen Geschrei geben und mit Sicherheit wäre die Putzfrau nicht mehr lange beschäftigt. So etwas geht einfach gar nicht. Ich verstehe den Sinn davon auch überhaupt nicht, wieso die entsorgt werden müssen.
Ich würde ganz dringend deinem Vorgesetzten melden, was passiert ist und eventuell sogar der Geschäftsleitung eine E-Mail zum Sachverhalt melden. Das ist nämlich rechtlich überhaupt nicht in Ordnung und es war dein Eigentum. Wenn bei euch die Regel gilt, dass ihr alle privaten Dinge nach Feierabend mit nach Hause nehmen müsst, kann ich es verstehen. Aber offenbar war das gar nicht der Fall. Ich habe schon am Abend etwas auf meinem Schreibtisch vergessen und würde mich ja bedanken, wenn die Putzfrauen das einfach entsorgen würden, weil sie sich davon gestört fühlen.
Ich finde so etwas total dreist. Ich meine, es kann ja immer mal passieren, dass man versehentlich seine Lunchbox vergisst, auch mal über ein Wochenende. Sie direkt wegzuwerfen ist total bescheuert. Wer hat denn beschlossen, dass das so gemacht wird? Die Putzfrau selbst oder der Chef?
Ich würde mich mit ien paar anderen Kollegen zusammenschließen und um ein Gespräch beim Chef bitten, in dem das ganze mal geklärt wird. Es wird schließlich eine Lösung geben, bei der alle Beteiligten zufrieden sind.
Also ich finde das auch sehr dreist von der Putzfrau einfach die Brotboxen weg zu werfen. Wenn diese Brotboxen schon länger liegen würde ich das ja verstehen, aber nach einem oder zwei Tagen die Boxen weg zu werfen finde ich schon recht unverschämt. Wir haben in unserem Betrieb auch eine Putzfrau, die jedoch die Boxen die liegen geblieben sind fein säuberlich ordnet, sodass jeder Mitarbeiter der in die Küche kommt die Brotboxen auch sehen kann. Sie hat jedoch noch nie eine Brotbox weg geworfen.
Wir haben aber eine Mitarbeiterin im Büro, die einen regelrechten Aufräumzwang hat und alles was sie stört sie in den Abfalleimer wirft. Dies können auch schon einmal Brotboxen, Zeitungen die noch aktuell sind oder fast leere Lebensmittel im Kühlschrank sein. Sie muss regelrecht alles leer räumen, woraufhin sich andere Mitarbeiter schon sehr geärgert und beschwert haben, da es nicht sein kann, das man einfach alles weg werfen muss, das man noch benötigt oder lesen möchte.
Mich selbst würde es auch wahnsinnig ärgern, wenn die Putzfrau meine Brotbox weg geworfen hätte, denn die Brotboxen sind nicht gerade günstig und man kauft sie ja nicht um sie nach dem Benutzen weg zu werfen, sondern um sie weiter zu verwenden. Ich verstehe daher die Aufruhr und würde dem auch nach gehen indem dieses Problem beim Chef angesprochen und geklärt werden soll. Andere Mitarbeiter wird dies sicher auch ärgern.
Auch bei uns dürfen die Schreibtische nur gewischt werden, wenn sie leer sind, deshalb machich das meist selbst. Unsere Putzfrau würde aber nie etwas wegwerfen. Frag erst mal die Putzfrau, wer ihr gesagt hat, dass sie so handeln soll. Vielleicht kommt sie dann schon ins Stottern, weil es diese Anweisung gar nicht gibt? Wenn sich unsere Geschäftsleitung mit Brotboxen beschäftigen sollte, glaub ich, wäre sie nicht begeistert. Es muss jemand für die Putzleute verantwortlich sein.
Das ist ja wirklich mal was Neues. Davon habe ich auch noch nie gehört. So ein Problem tritt auf meiner Arbeit zum Glück gar nicht auf und da hab ich auch schon alles andere vergessen wie Ladekabel, oder mein Netbook, oder die Handystation und so weiter. Das wäre schon sehr ärgerlich, wenn vergessene Sachen gleich immer weggeschmissen werden würden. Gerade die Brotboxen kann man doch wenigstens 24 oder 48h aufbewahren. Wenn sogar noch Platz ist, dann sollte dies ja eigentlich nicht so sehr das Problem sein.
Es ist natürlich rein logisch nachvollziehbar, dass man diese ganzen Boxen aller Mitarbeiter nicht ständig aufbewahren möchte. Wobei ich mich schon frage ob wirklich täglich 10 oder 20 Leute ihre Boxen vergessen, so dass sich da eine echte Menge ansammelt. So ganz kann ich mir das nämlich nicht vorstellen, dass das so viel wird. Ich denke mal hier ist man auch einfach etwas bequemlich und macht es sich einfacher. Nicht sehr schön, aber vermutlich leider auch nicht so einfach änderbar. Ich kann es ja schon verstehen, dass man keine Lust hat ständig alle Boxen aufzuheben und dann zu warten bis die Leute sich diese abholen, aber es ist auch normal, dass hier sicherlich nicht mit Dankbarkeit der Mitarbeiter gerechnet werden kann, wenn ihre vergessenen Sachen (und vergessen tut jeder mal) gleich immer weggeschmissen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195197.html