Keine körperliche Nervosität mehr spürbar?
Einige Ereignisse sind früher immer mit diesem gewissen Bauchgrummeln begonnen worden. Immer, wenn man an ein solches Ereignis gedacht hat oder es bald bevorstand und auch währenddessen war dieses Gefühl zu verspüren. Mit heute verglichen ist es zwar noch hin und wieder spürbar, aber es charakterisiert nicht mehr in dem Ausmaß die Nervosität. Auch während des Ereignisses ist das Bauchgrummeln irgendwie nicht mehr so spürbar.
Ich würde gern mal wissen, warum als Kind/ Jugendlicher/ junger Erwachsener eher diese Nervosität sich breit gemacht hat, während es heutzutage eher anders aussieht und in meinem Fall einfach nur noch zu eher selten dazu kommt.
Macht sich bei Euch Nervosität noch mit Bauchrummeln oder dergleichen bemerkbar? Wie sehen Eure Anzeichen bei Nervosität aus? Waren diese früher anders als heute?
Ich denke mal, dass man mit den Jahren einfach ruhiger und abgeklärter ist und dass man daher nicht mehr so schnell eine starke Nervosität verspürt. Trotzdem würde ich von mir nicht behaupten, dass ich das Gefühl nicht mehr kennen würde. Es kommt zwar auch bei mir seltener vor, aber hin und wieder habe ich auch noch Situationen, bei denen ich das Bauchgrummeln der Nervosität spüre. Aber allgemein habe ich auch einfach weniger Prüfungssituationen als früher in der Schule und Ausbildung, wo dieses Gefühl einfach häufiger auftrat.
Ich denke, dass man mit zunehmendem Alter nicht nur die Sicht auf manche Dinge verändert, sondern auch, dass man Bewältigungsstrategien für sich entdeckt und entwickelt hat, sodass man die Nervosität nicht mehr so extrem wahrnimmt. So geht es zumindest mir.
Ich habe als Teenager direkt gedacht, dass die Welt direkt unter geht, wenn ich im Musikunterricht nicht jeden Ton treffe, aber mittlerweile sieht man vieles eben lockerer und weiß, dass eben, dass die Welt nicht gleich untergeht, nur weil etwas nicht auf Anhieb klappt. Auch weiß ich inzwischen besser mit meiner Nervosität umzugehen und passe meine Strategie der Ursache an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195193.html