Muss eine Bürgerinitiative ein Verein sein?

vom 18.08.2012, 14:02 Uhr

Hier im Ort heißt es, dass eine Bürgerinitiative gegründet werden soll. Sie wollen hier gegen irgendetwas angehen, was ihnen nicht passt. Genau weiß ich es auch nicht. Aber mein Onkel meinte, dass eine Bürgerinitiative voraussetzt, dass man ein Verein ist und die Leute erst mal einen Verein gründen müssen. Erst dann können sie auch eine Bürgerinitiative sein. Stimmt das?

Bei Stuttgart 21 war doch auch eine Bürgerinitiative zu Gange. Haben die dort auch erst mal einen Verein gegründet, ehe sie die Bürgerinitiative gründen konnten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei Stuttgart 21 kann man sicher auf der Webseite nachforschen, ob es sich um einen Verein handelt oder nicht. Und ob es zwangsläufig nötig ist, oder gar gesetzlich vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Nähere Angaben dazu sollte dir aber die Verwaltung deiner Stadt oder Gemeinde geben können.

Sinnvoll wäre es aber schon, einen Verein zu gründen. Wie soll man sonst Spenden annehmen oder Veranstaltungen anmelden? Das stelle ich mir schwierig vor.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge