Damen Wanderschuhe komfortabler als die der Herren?

vom 18.08.2012, 10:19 Uhr

Mein Freund und ich wollen und Wanderschuhe kaufen, weil wir doch mal Wochenendausflüge machen wollen. Wir waren schon in einigen Geschäften und haben Schuhe anprobiert. Aber mein Freund kann sich nie so richtig entscheiden. Er meint, dass die Damenschuhe viel komfortabler wären als die Herrenschuhe und die Damenschuhe sind sehr viel besser verarbeitet. Da er aber Schuhgröße 43 hat, kann er kaum Damenschuhe finden.

Ich habe mir die Herrenschuhe auch mal angesehen und irgendwie wirkt die Sohle wirklich dünner und auch das Oberleder ist irgendwie nicht so schön verarbeitet. Wir hatten optisch die gleichen Schuhe in der Hand, aber beim genaueren Hinsehen war es wohl wirklich so, dass der Herrenschuh ein wenig "billiger" aussah. Wird an den Herren Wanderschuhen wirklich gespart? Der Herren Wanderschuh war genauso teuer wie der Damenschuh und war 5 Nummern größer. Spart man das in der Verarbeitung? Ist euch das auch schon aufgefallen oder haben wir uns das tatsächlich eingebildet?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dieses Phänomen ist mir noch nie aufgefallen. Wir sind früher oft in die Berge gegangen und hatten sowohl richtige Bergschuhe als auch Wanderschuhe. Die Qualität bei denselben Marken war, soweit wir es beurteilen konnten, immer gleich gut. Damenschuhe sind für Männer im Normalfall nicht zu empfehlen, weil Frauen im Regelfall schmalere Füße als Männer haben, auch bei großen Größen, und daher fast immer schmaler geschnitten sind.

Vielleicht waren die Schuhe, die ihr in der Hand hattet, nur optisch gleich, stammten aber nicht von derselben Firma.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nur weil Damenschuhe optisch ansprechender für euch beide ausgesehen haben, kann man doch nicht sagen, dass diese automatisch komfortabler sein müssen. Daher kann ich diese Schlussfolgerung nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde, dass man nur dann Aussagen über den Komfort machen kann, wenn man beides getestet und ausprobiert hat und dein Freund hat ja nicht die passende Schuhgröße, um Damenschuhe zu testen. Daher erübrigt sich diese Diskussion doch meiner Logik nach.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es da so große Unterschiede gibt. Wanderschuhe sind sich doch sehr gleich und sicherlich ist es optisch bei den Damen etwas ansprechender, aber letztendlich ist es doch derselbe Schuh. Vielleicht müsst ihr da mal nach anderen Marken schauen und wirklich auch mal nach teureren Marken aus diesem Bereich suchen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge