Mindestalter bei Ratenzahlungsverträgen

vom 17.08.2012, 21:32 Uhr

Meine Freundin ist wie ich erst 17 und möchte sich ein Notebook kaufen. Da sie aber nicht über so viel Geld verfügt, hat sie an Ratenzahlung gedacht. Wenn sie beispielsweise zum Mediamarkt gehen würde, würde sie da eine Ratenzahlung bekommen, auch wenn sie erst 17 ist? Von einem Bekannten weiß sie, dass nicht nach einer Arbeit oder einem Einkommen gefragt wird. Aber es wird nach einem Ausweis gefragt.

Ist ein Ratenzahlungsvertrag an ein Mindestalter geknüpft? Muss man volljährig sein oder kann man auch mit 17 schon einen Ratenzahlungsvertrag machen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Um sich zu verschulden muss man volljährig sein. Deine Freundin hat hier keine Chance, einen Kredit zu bekommen (nichts anderes ist so ein "Ratengeschäft"). Nur wenn praktisch ein Elternteil mit unterschreiben würde, dann würde es gehen. Das aber hat die gleiche Bedeutung, wie wenn eben das Elternteil das Geschäft tätigt. Dabei spielt das "Einkommen" Deiner Freundin tatsächlich keine Rolle. Wenn sie minderjährig ist, bekommt sie hier kein Darlehen.

MissMarple hat geschrieben:Aber es wird nach einem Ausweis gefragt.

Es wird hoffentlich keiner annehmen, dass hier ein solches Geschäft getätigt wird, ohne die Identität des Käufers genau zu prüfen. Ansonsten könnte Deine Freundin ja als "Maximilia Musterfrau" aus der "Hauptstraße 113" auftreten und sich praktisch täglich beliebig Geräte auf Pump kaufen. Natürlich werden die Personalien nicht nur angegeben, sondern auch geprüft. Eben durch Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man muss für einen solchen Vertrag 18 Jahre alt sein. Es ist auch sicherlich besser, da man sich sonst unnötig verschulden würde. Wenn die Eltern unterschreiben, ist der Vertrag dann quasi zwischen den Eltern und dem Elektromarkt geschlossen, aber so kann man es ja auch abzahlen. An der Stelle deiner Freundin würde ich aber einfach noch das Jahr abwarten und dann den Vertrag eigenständig unterschreiben. Mit 18 Jahren ist man voll geschäftsfähig und kann Beträge über größere Summen abschließen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man ist mit 18 erst voll geschäftsfähig, vor allen Dingen darf man keine Schulden machen. Mit einem Ratenvertrag macht man Schulden. Es ist auch gut so, dass es nicht erlaubt ist, weil Jugendliche (und viele Erwachsene auch) die langfristigen Auswirkungen von Schulden, auch wenn sie nicht groß sind, noch gar nicht abschätzen können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man muss definitiv 18 Jahre alt sein und Media Markt fragt auch nach anderen Dingen. Und zwar meines Wissens nach auch nach dem Arbeitgeber. Wenn man also mit 18 nur eine schulische Ausbildung hat, dann kann es durchaus sein, dass Media Markt keinem Ratenkauf zustimmt. Es kommt aber möglicherweise auch auf die Höhe an. Wie die das bei Studenten machen, kann ich dir auch nicht sagen.

Deine Freundin könnte doch einfach mal mit ihren Eltern reden. Vielleicht können die ihr das Geld borgen und sie zahlt die Raten lieber bei ihren Eltern ab? Oder aber sie gehen für sie die Ratenzahlung ein und deine Freundin zahlt es monatlich an ihre Eltern. Das wäre vielleicht dann eine Möglichkeit. Grundsätzlich bin ich aber eher dafür, dass man lieber noch etwas spart und den Laptop dann mit einem Mal bezahlt und er dann auch einem selbst gehört und nicht noch bis zur vollständigen Bezahlung Media Markt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mit 17 ist man nur beschränkt geschäftsfähig und kann somit keine Ratenzahlung vereinbaren. Um einen Kredit aufzunehmen, muss man voll geschäftsfähig sein, was erst mit 18 Jahren der Fall ist. Minderjährige dürfen nur das einkaufen, was im Rahmen des Taschengeldes möglich ist. Dafür gibt es wiederum Staffelungen, da einem 17 Jährigen definitiv mehr Taschengeld zusteht als einem 10 Jährigen. Trotzdem darf auch ein 17 Jähriger noch nicht allein einen Laptop kaufen, da der Wert weit über dem Rahmen eines Taschengeldes liegt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^