Fehler im Job - Wie geht ihr damit um?
Mir ist heute was total blödes auf der Arbeit passiert und ich ärgere mich immer noch ganz arg darüber. Ich mache derzeit die Urlaubsvertretung für eine Kollegin in einer anderen Abteilung. Dort laufen die Arbeitsabläufe komplett anders ab und ich bin jetzt seit dem vierten Tag dort. Heute war extrem viel zu tun und ich war auch überhaupt nicht gut drauf. Naja, das soll sich jetzt nicht nach einer Ausrede oder so anhören, aber so war es.
Es musste ein wichtiges Schreiben getippt werden und mein Chef hatte einen wichtigen Termin und fragte ständig nach, wann ich denn fertig wäre. Ich habe mich total beeilt. Als er dann die ganze Zeit hinter meinem Rücken stand und mir über die Schulter bei der Arbeit zusah, brachte mich das komplett aus dem Konzept. Als ich dann fertig war, habe ich für das Schreiben leider den falschen Briefkopf gewählt. Ich muss dazu sagen, dass es sich teilweise um eine Bürogemeinschaft handelt, in der ich arbeite, und da gibt es verschiedene Briefköpfe für die jeweiligen Berufsträger. Mein Chef merkte das auch nicht als ich ihm das Schreiben zum unterzeichnen gab. Dann habe ich es gefaxt und ein paar Stunden später ist mir dann siedend heiß bewusst geworden, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe das Schreiben dann nochmals ausdruckt und mit dem richtigen Briefkopf versehen. Das ärgert mich immer noch so sehr. Mein Chef war auch ein wenig angesäuert und meinte, dass ich das doch hätte wissen müssen.
Ich habe allgemein ein sehr großes Problem mit Fehlern, die ich mache. Wenn ich privat etwas falsch mache, ist es nicht wirklich schlimm für mich, mache ich aber einen Fehler im Job, bekomme ich das tagelang nicht aus dem Kopf. Ich ärgere mich dann so sehr, dass es schon ganz arg an meinem Selbstbewusstsein nagt. Kennt ihr das auch? Was macht ihr dagegen, immer perfekt sein zu wollen?
Niemand ist perfekt, jedem Menschen passieren Fehler. Ich nehme die Fehler mit einem Lächeln hin und gestehe sie mir sofort ein. Rot werde ich hierbei nicht, warum auch? Ich finde, dass auch im Job Fehler passieren können, aber solange es nicht die Regel ist, reißt einem sowieso niemand den Kopf ab. Perfekt sein ist out, korrekte Arbeitsweise ist in. Aber Fehler passieren nun einmal und man kann sie nicht immer vermeiden. Also darf man sie sich auch eingestehen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich arbeite als Altenpflegerin und muss immer sehr gut aufpassen wie ich meine Arbeit erledige. Ein kleiner Fehler kann schon Unheil auslösen.
In meinem zweiten Ausbildungsjahr habe ich einen schlimmen Fehler gemacht. Ich habe einer Frau morgens Insulin verabreicht, obwohl sie unterzuckert war. Das war so gesehen diese Blindheit, nur weil meine Kollegin mir gesagt hat, dass ich spritzen soll. Ich habe auch keinen Blutzucker gemessen. Die Frau hat im Laufe der Stunde eine Unterzuckerung erlitten und wir mussten sie ins Krankenhaus einliefern. Sie hat es zwar überlebt, aber das war eine Erfahrung, die ich nie wieder machen möchte.
Es ist für dich eine Urlaubsvertretung. Auch wenn du dir noch so viel Mühe gibst, kann mal etwas daneben gehen. Damit muss jeder leben. Wenn dein Chef sauer wegen eines Fehlers ist, entschuldigt man sich. Du hast es ja wieder in Ordnung gebracht. Es gibt keinen Menschen, der immer perfekt ist. Von dieser Vorstellung kannst du dich verabschieden. So lange sich ein Fehler wieder ausbügeln lässt, kann man damit leben.
Fehler können immer mal passieren, immerhin sind wir alle nur Menschen und da kann so was mal vorkommen. Ich habe bis jetzt zum Glück nur kleine Fehler gemacht, diese waren mir aber auch äußerst unangenehm und ich habe mich dann einfach beim Chef entschuldigt und dann war es auch wieder gut. Man muss dann eben auch ehrlich sein und seinen Fehler zugeben. Ansonsten würde ich da nicht so lange drüber nachdenken, weil das bringt, es auch nicht und jeder hat mal einen schlechten Tag, selbst der Chef.
Dass Du den Fehler anscheinend zugegeben hast, ehrt Dich. Ich hätte vermutlich darauf gehofft, dass es nicht auffällt und nichts gesagt. Ich hatte nach meinem Studium auch erst einmal eine Stelle, in der es viele komplizierte Aufgaben gab. Bestimmte Formulare mussten ganz genau ausgefüllt werden und da kamen ab und an Fehler bei mir vor. Auch hatte mal jemand angerufen und gesagt, dass er etwas Bestimmtes per Mail gesendet haben möchte, was normalerweise per Post versendet wird. Das hatte ich dann auch vergessen und war gerade dabei, alles zu drucken, als mich meine Kollegin ermahnte, dass es doch per Mail versendet werden sollte.
Und solche Fehler sind ab und an mal passiert, weil ich mich da immer so kontrolliert fühlte und genau wie bei Dir, werde ich dann total durcheinander und es gehen Dinge schief. Ich habe das aber meistens nicht zugegeben, sondern die Fehldrucke heimlich entsorgt. Wenn keiner außer mir im Büro war, habe ich gleich alles in den Schredder verschwinden lassen und wenn ich nicht alleine war, habe ich so getan, als sei alles richtig und habe dann in einem unbeobachteten Moment die Fehldrucke in meinen Schreibtischschrank gestopft. Und wenn dann keiner mehr da war, habe ich die Fehldrucke mitgehen lassen und daheim in den Ofen entsorgt.
Ja, ich weiß, dass ist nicht die feine Art, aber ich wollte eben keinen Ärger bekommen und nachdem ich einmal wegen eines Fehlers angeschrien wurde, wollte ich das nicht nochmal haben. Das war eben auch kein Job, in dem ich mich wohlgefühlt habe und den hatte ich auch nicht lange. Bei meinen aktuellen Jobs schreit mich keiner an, wenn etwas schief läuft und da muss ich auch nichts heimlich verschwinden lassen.
Jeder macht Fehler. Leider sehen das manche Chefs anders. Deswegen macht einem ein Fehler im Job zu Recht mehr Sorgen als ein privater Fehler. Ich habe mich auch immer ziemlich lange damit herumgequält, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Es war mir zwar klar, dass das vorkommt und jedem passiert, mir wahrscheinlich sogar eher selten, aber man hat eben ein Problem damit, weil man nicht weiß, wie die oberen Etagen das sehen.
Irgendwann wird der Fehler vergessen sein. Ich habe dann immer versucht, in der Zeit danach, besonders gewissenhaft zu arbeiten. Meistens ist es ja Schludrigkeit. Oft aber leider auch Überforderung durch zu hohe Arbeitslast, in solchen Fällen macht man mehr Fehler und ärgert sich noch mehr darüber, weil man eh schon im Stress ist, dadurch wird der Stress größer, man macht wieder Fehler und so ist man in der Spirale gefangen.
Der einzige Tipp, den ich geben kann, ist, sich nicht in Hektik versetzen zu lassen, dass sich wenigstens die Flüchtigkeitsfehler in Grenzen halten. Und sich immer sagen, dass das Allen passiert.
Niemand kann perfekt sein, egal wie sehr er es auch versucht. Jeder Mensch macht nun einmal Fehler, das ist einfach so und ich finde das nicht schlimm. Natürlich ist es ärgerlich, wenn einem Fehler unterlaufen, aber eigentlich muss man da drüber stehen.
Früher hätten mich Fehler auch gefuchst, besonders als ich noch jünger war und noch nicht so eine Routine hatte. Mittlerweile mache ich einfach meine Arbeit mit bestem Wissen und Gewissen, ich versuche gewissenhaft und konzentriert zu arbeiten und wenn mir dann doch mal ein Fehler unterläuft, dann ist das eben so. Ich habe es aber stets versucht und finde es dann auch gar nicht so tragisch. Ehrlich gesagt ist mir auch egal, was mein Chef dann über diesen einen Fehler denkt. Denn mein Chef macht auch mal Fehler.
Ich finde, du musst an dir arbeiten. Du hast offensichtlich ein sehr kleines Selbstbewusstsein in deinem Job und das ist das Problem. Du nimmst dir Fehler stark zu Herzen, lässt dich aus der Ruhe bringen und von deinem Chef gängeln. Hätte mein Chef hinter mir gestanden und mich würde das nervös machen, hätte ich ihn gebeten mir fünf Minuten zu geben und ich würde dann mit dem Schreiben kommen. Ich hätte ihn freundlich gebeten, nicht hinter mir zu stehen und hätte nicht einfach gearbeitet, wenn mich das so nervös macht wie es bei dir der Fall war. Ich finde, du müsstest dich etwas mehr behaupten, müsstest Selbstbewusster sein. Du kannst doch deinen Job, oder etwa nicht? Deshalb brauchst du doch nicht nervös zu sein.
Gerade wenn man eine Vertretung für eine andere Person macht ist doch sehr vieles für einen neu. Es gibt diverse neue Arbeitsabläufe oder gar komplett neue Sachen, die man vorher so nicht kannte. Das hier mal ein Fehler passiert kann durchaus sein und muss dir keinesfalls unangenehm sein. Ich selber habe vor kurzem auch das erste mal eine Urlaubsvertretung für einen Kollegen gemacht. Diese Vertretung war wirklich nicht einfach und den einen oder anderen Fehler habe ich auch dort gemacht. Diese ließen sich zwar auch alle problemlos bereinigen aber sehr darüber geärgert habe ich mich eigentlich nicht.
Bei meiner regulären Arbeit ist es sehr wichtig, dass man möglichst keine Fehler macht. Hat man einmal etwas falsch gemacht ist es sehr schwer dies wieder zu bereinigen. Deswegen überlege ich hier grundsätzlich zwei mal ob ich beziehungsweise wie ich etwas machen werde. Das man nicht immer alles korrekt erledigen kann sollte auf der Hand liegen. Auch ich wurde schon auf Fehler aufmerksam gemacht. Wir sehen das aber weniger als Anschwatzen oder ähnliches, sondern vielmehr als gegenseitige Hilfe. Entdeckt jemand einen Fehler des anderen wird gemeinsam versucht diesen Fehler wieder zu beheben.
Du solltest dir das ganze nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Es wurde ja schon erwähnt, dass niemand absolut perfekt sein kann, auch wenn man danach streben mag. Schau doch mal auf deine Kollegen. Vielleicht ist der eine oder andere dabei, der scheinbar immer alles richtig macht. Beobachte ihn mal ein wenig und du wirst feststellen, dass auch er seine Schwächen hat und gewisse Fehler macht. Der eine versteckt sie besser als der andere.
Naja, ganz erfreut ist man sicherlich nicht, wenn der falsche Briefkopf verwendet wurde, aber das ist ein Fehler, über den man unter Umständen durchaus hinweg sehen kann, wenn er denn wieder ausgebessert wird. Und das wurde er ja scheinbar. Ich kann mir Fehler im Job nicht wirklich leisten. Wenn ich mir etwas nicht zutraue, dann muss ich das sagen, dann übernimmt das jemand anderes. Wenn ich da einfach mal ausprobieren würde, dann kann das wirklich böse enden.
Deswegen darf man da auch einfach nicht zu stolz sein und man muss da einfach mal über seinen Schatten springen, wenn man Hilfe braucht. Bisher habe ich zum Glück noch keinen Fehler gemacht und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Letztens war ich mir mal nicht mehr ganz sicher. Zu dem Zeitpunkt, wo ich das gemacht habe aber schon, nur im Nachhinein habe ich mir dann einen Kopf gemacht, obwohl das wirklich unbegründet war. Da wurde mir dann auch erstmal heiß und ich muss puderrot geworden sein. Um mich selber zu beruhigen habe ich nochmal alles nachkontrolliert und natürlich war alles in Ordnung gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195161.html