Hunde natürlich schützen gegen Flöhe, Zecken und Co?

vom 17.08.2012, 21:08 Uhr

Ich bin stolze Besitzerin zweier Hunde und habe jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wenn ich die beiden mit Exspot, Frontline oder ähnlichem behandeln muss. Allerdings kommt es ohne diese Spot ons schon häufiger zu Zeckenbefall. Flöhe hatten wir zum Glück noch nie. Jetzt hat mir vor ein paar Tagen eine andere Hundebesitzerin den Hinweis gegeben, dass es ein Bernsteinhalsband gibt, welches der Hund dauerhaft trägt und was genauso schützt wie die chemische Keule.

Hat jemand Erfahrung mit natürlicher Schädlingsabwehr? Vielleicht auch bezüglich der Wurmkuren? Oder schaden die Spot on- Präparate wirklich nicht und ich mache mir einfach zu viele Gedanken darüber?

» Nasenmama » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,41 »



Diese Bernsteinketten gegen Zecken für die Hunde sind eine Erfindung der Bernsteinhändler, wie ich das sehe. Wenn kein Umsatz gemacht werden kann, muss man etwas erfinden, was hilft. Wie sollte Bernstein denn gegen Zecken helfen? Das ist ein völliger Unsinn.

Versuche es und du wirst sehen, dass die Zecken trotzdem da sind. Was ich empfehlen kann, ist das Zeckenhalsband „Scalibor“. Das bekommst du bei Amazon genauso wie in Tierhandlungen. Das Halsband ist etwa ein Jahr wirksam gegen Zecken und Flöhe. Dann musst du ein neues kaufen. Von Probleme damit habe ich noch nichts gehört.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mancher Hund, der stark belastet wird, zeigt mit dem Halsband deutliche Leistungsprobleme. Manche Tiere entwickeln reversible Probleme mit dem Herzen. Dazu kommen allergische Reaktionen. Das kann der Wirkstoff sein oder der schmale Metallsteg am Verschluss.

Skalibor enthält eben wie zig andere Mittel ein Nervengift und ist alles andere als natürlich. Übrigens schützt es nur gegen Zecken und Sandmücken über Monate. Gegen Flöhe eingesetzt muss das Halsband monatlich erneuert werden.

Für den Urlaub im Süden ist es genial. Hierzulande kann man abwägen, welchen Schutz man wählt. Effektiv und günstig ist einfaches Palmfett. Das günstige Palmin reicht. Petvital Verminex beruht ebenfalls auf der Wirkung von Oxalsäure. Beides funktioniert recht gut.

Allerdings ist in den meisten Gegenden der Infektionsdruck so gering, dass eine dauerhafte Prophylaxe gegen Flöhe unnötig ist. Und Zecken lassen sich einfach entfernen. In den ersten 12 Stunden nach dem Biss ist keine Infektion zu erwarten.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^