Wichtigkeit eures Handys?

vom 07.04.2008, 13:55 Uhr

Da das Handy seit geraumer Zeit immer mehr an Wichtigkeit zugenommen hat und auch immer mehr Handys produziert werden, habe ich eine Frage an Euch, die mich wirklich interessiert. nämlich wie wichtig Euch euer Handy ist?

Schließlich kann man, wenn man auf die Straße geht kaum noch fünf Minuten ungestört irgendwo hergehen, ohne das irgendein Handy bei jemandem in der Tasche klingelt.

Mir persönlich ist mein Handy nicht so wichtig, denn zum einen finde ich es einfach nur komisch, wenn man sein Handy ständig dabeihaben muss und dich wirklich jeder zu jeder Zeit erreichen kann und zum anderen finde ich es auch blöd, wenn das Handy klingelt und dann jeder, besonders in Bus und Bahn mitkriegen kann, was man gerade so redet. Außerdem gibt es jetzt schon viele Menschen, die jemanden anhand eines Handy einschätzen. Denn wer ein tolles und neues Handy hat, der wird auch viel Geld haben.

Auch ich besitze ein Handy, aber eins, womit man nur die nötigsten Sachen erledigen kann, wie zum Beispiel telefonieren und SMS schreiben. So etwas wie Farbe und Kamera brauche ich nicht, denn dafür gibt es andere Geräte, die besser sind.

Ich denke, dass das Handy viel zu viel an Bedeutung gewonnen hat. Wie denkt Ihr darüber? Habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass man sich irgendwie beobachtet fühlt, wenn man im Bus, oder in der Bahn am telefonieren ist?

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist mein Handy schon wichtig. Ich nehme es immer und überall hin mit. Ich finde die Sicherheit, dass wenn etwas passiert man schnell jemanden anrufen kann sehr wichtig. Gerade beim Autofahren ist es mir wichtig ein Handy dabei zu-haben. Mir ist mein Handy allerdings nur in der Funktion wichtig. Irgendwelche neuen Luxusgeräte brauche ich nicht. Es reicht mir wenn ich erreichbar bin und selbst kurz telefonieren kann, wenn was ist.

Auf der anderen Seite nervt mich mein Handy aber auch manchmal. Wenn das Handy wieder den ganzen Tag klingelt und immer jemand anderes was von mir will schalte ich es auch einfach aus.

Ich denke auch, dass die Handys immer mehr an Bedeutung gewinnen. Man begegnet ständig jemandem der am telefonieren ist. Ich finde allerdings nicht, dass man sich beobachtet fühlt, wenn man im Bus oder in der Bahn telefoniert. Dazu ist es einfach schon zu normal geworden. Viele Leute übertreiben es meiner Meinung nur damit. Wenn ich Leute im Bus sehe die in ihr Handy brüllen damit der andere was verstehen kann finde ich es schon ziemlich störend.

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast die Erfahrung wirklich noch nicht gemacht? Das wundert mich. Bei mir ist es immer so, dass ich eigentlich so leise reden kann wie ich will, das ist auch in den meisten Fällen kein Problem. Aber mein Gegenüber, der an der anderen Seite der Leitung steht, ist immer unheimlich laut. ich sage meinen Freunden immer, dass sie leiser reden sollen und nicht so das Telefon kaputtschreien sollen, aber diese sagen dann immer, dass sie nicht laut waren und trotzdem kann es der halbe Bus verstehen. Es muss irgendwie an meinem Handy liegen, aber ich habe schon alles versucht um das zu beheben, aber noch nicht hinbekommen. :lol:

Eine andere doofe Situation ist, wenn man gerade mit einem Freund redet und dann klingelt und das Handy klingelt. Denn man möchte den Anrufer am Handy nicht warten lassen, aber auch nicht seinen Freund doof neben einem sitzen lassen. Deshalb nehme ich mein Handy meistens nicht mehr mit.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde nicht wirklich, dass in den letzten Jahren das Handy mehr bedeutung bekommen hat. Anfangs als das Mobiltelefon aufgekommen ist da fand ich es viel interessanter. Inzwischen ändern sich nur die Funktionen die erweitert werden, aber mit denen ich persönlich wenig Anfangen kann. Mein Handy muss lediglich zum Telefonieren und SMS schreiben herhalten, ab und zu noch ein Foto machen mit dem Handy und das war es auch schon. Die Funktionen wie mp3 Player oder Terminplaner sind für mich wenig Relevant und deswegen besitze ich ein solches "Mulitfunktionshandy" auch nicht sondern nur ein ganz einfach gehaltenens.

Allerdings habe ich mein Handy immer mit an "der Frau" denn gerade im Dienst hat es mir schon einige Male wertvolle Dienste geleistet. Denn es ist für mich und auch für meine Patienten besser, wenn ich direkt aus der Wohnung einen Notarzt nachfordern kann und nicht erst nach unten an das Funkgerät laufen muss. Denn nicht immer sind in den Haushalten die Festznetztelefone für mich gleich ersichtlich wo sich diese befinden und dann hat dort auch noch jeder ein eigenens System mit 0 Vorwählen oder die Drehscheibentelefone. Da ist es für mich praktisch auf dem Handy die Kurzwahl 1 zu drücken und dann direkt auf der Internen Leitung der Rettungsleitstelle herrauszukommen. Somit muss ich auch nicht erst die Umwege über die 112 Notfallnummer zu gehen um mich zu meiner eigenen Rettungsleitstelle verbinden zu lassen. Da ich im Grenzgebiet der Bundesländer arbeite, ist dies deswegen oftmals der Fall wenn ich das Patiententelefon benutze und die Interne Nummer der Leitstelle kann ich mir auch nach 6 Monaten immer noch nicht merken. ;)

Was mir allerdings auffällt, die meisten Leute sind sehr neugierig was man mit einem Handy telefoniert und hören doch noch mit zu. Deswegen suche ich mir meistens ein möglichst ruhiges Plätzchen zum Telefonieren und stelle mich damit nicht mitten auf die Strasse. Denn alles geht auch die für mich fremdne Leute nichts an. Auch beim SMS Schreiben versuchen gerade in Bus und Bahnen auch einige Leute einen Blick drauf zu werfen was man dort schreibt und das finde ich einfach assozial. Ich käme nie auf die Idee bei anderen mit ins Handy zu schauen was andere Leute an ihre Bekannten und Freunde per SMS schreiben. Ausserdem nimmt auch die Spionage von Partnern im Handy mehr zu um dort evtl. Seitensprünge und Geliebte zu enttarnen. In der Hinsicht der Überwachung hat es an Bedeutung gewonnen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mir ist mein Handy auch sehr wichtig. Zum einen trage ich keine Uhr und möchte trotzdem immer wissen, wie spät es ist und schon allein deswegen gehe ich nicht ohne Handy aus dem Haus.

Weiterhin ist es für mich immer ein halber Weltuntergang,wenn ich mein Handy mal vergesse, weil alle eben davon ausgehen,dass man im Notfall auch erreichbar ist und da ich eben doch schon den einen oder anderen wichtigen Anruf bekommen habe, wäre es nicht optimal,wenn ich das Handy nicht immer dabei hat.

Auch schreibt mein Freund häufiger wichtige SMS, und er schreibt nur und ruft nicht nochmal auf dem Haustelefon an, weil er einfach davon ausgeht, dass ich die dann auch lese, auch wenn ich nicht antworte. Auch mal so was nebensächliches wie: Bring mal das und das mit. Wenn man das nicht liest und derjenige verlässt sich aber drauf. Auch wurden so eben schon Termine gekanzelt oder ausgemacht ohne das man nochmal persönlich miteinander gesprochen hätte.

Was ich aber ausgesprochen nervend finde ist,wenn man in den Urlaub fährt und alle Nase lang will jemand was von einen, labert einen ewig voll übervoll er weiß das man Urlaub hat und demjenigen aus der Ferne ohnehin nicht helfen kann.

Ich war vorletztes Jahr mit meinem Vater und meinem Bruder auf Koh Samui und das dämliche Handy hat wirklich ungelogen alle 20 Minuten mindestens geklingelt. Das musste man dann wirklich ausmachen. Waren eben auch wichtige Sachen die da über die Entfernung hin geklärt werden mussten.

Aber es ist wirklich anstrengend, wenn man zum Beispiel beim Arzt sitzt und jemand holt sein Handy raus und telefoniert erstmal genüsslich und das in einer Lautstärke, wo man auch nicht mehr lesen kann. Man muss ja nicht das gesamte Wartezimmer unterhalten finde ich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mir ist mein Handy überhaupt nicht wichtig. Aber ich gebe zu, ich sollte es wichtiger ansehen. Man braucht es doch mal ab und zu. Aber ich vergesse es immer und vergesse es sogar aufzuladen. Im Auto ist ein Handy unentbehrlich oder wenn mal etwas ist und man kommt später wegen Stau oder ähnlichem dann auch. Ich wollte lange überhaupt kein Handy haben, da ich auch nicht gerne telefoniere. Ist zwar untypisch für eine Frau, aber ist wirklich so.

Schön finde ich aber bei den Handys die Foto-Funktion. Wenn dann z.B. ein Unfall passiert ist, kann man gleich ein Bild machen und die Polizei anrufen in einem. Also schon praktisch. Oder früher als Schülerin, wie oft haben wir den Bus verpasst und kein Kleingeld gehabt. Telefonkarten gab es damals auch noch nicht. Die Eltern haben sich schon Sorgen gemacht. Handy sollte aber ein Not-Telefon bleiben in meinen Augen. Als Ersatz für ein normales Telefon sollte es nicht dienen. Viele schaffen sich ja die normalen Telefone ab und telefonieren nur noch mit Handys. Das finde ich nicht so gut, vor allem sind Handys auch teurer.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein habe ich wirklich nicht :) Wenn ich mit dem Bus oder mit der Bahn fahre, setze ich mich irgendwo ungestört hin, wo ich in aller Ruhe meine Musik hören kann und im Zweifelsfall ohne nervige Mithörer telefonieren kann. Da mein Handy ein recht gutes ist, kann ich auch leise reden, ohne, dass mein Gegenüber andauernd bitte, dass ich doch lauter reden soll.

Also, wenn ich mit jemandem rede und das Handy am klingeln ist, schaue ich ob es wichtig ist. Andernfalls stelle ich es auf lautlos und so kann man sein Gespräch in Ruhe weiterführen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 10 (sehr wichtig) würde ich für mein Handy wohl eine 6 angeben. Zum Telefonieren benutze ich das Handy eher selten, meistens telefoniere ich über das Festnetz (Hauptgrund ist, das wir hierfür eine Flatrate haben). In der Öffentlichkeit hab ich bisher eigentlich noch nie telefoniert, höchstens mal im Auto. SMS verschicke ich so gut wie nie. Mein erstes Handy hab ich so ca. vor 8 Jahren gekauft, weil ich damals neben dem Job auswärts eine Weiterbildung an der Abendschule gemacht habe und für die Fahrt sicherheitshalber ein Handy haben wollte, falls man mal eine Panne hat, oder sonst etwas Unvorhergesehenes passiert.

Dieser Aspekt steht für mich auch heute noch im Vordergrund. Was ich heutzutage viel mehr benutze als die „eigentliche“ Telefonfunktion, sind die diversen Spielereien, wie MP3 Player oder Kamera. Ich habe vor kurzem meinen Vertrag mal wieder verlängert und als neues Handy das Sony Ericsson W880i bekommen, mit dem ich wirklich sehr gut zufrieden bin (die Walkman-Funktion bei diesem Gerät finde ich echt gut).

Ich finde auch, dass das Handy heutzutage von vielen Leuten echt überbewertet wird natürlich gibt’s schon Situationen, wo es wirklich sinnvoll sein kann, aber man sollte sich nicht zu 100 % davon abhängig machen früher ist man im Supermarkt oder im Restaurant ja schließlich auch ohne Handy ausgekommen.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich brauche auch immer mein Handy bei mir. wahrscheinlich höre ich am meisten Musik damit. Wenn ich morgens oder mittags mit dem Bus fahre brauche ich immer die Musik, sonst könnte ich die lange Fahrt wahrscheinlich gar nicht aushalten und auch in der Schule bekommt man jeden Tag die neuesten Klingeltöne oder sonstwas und muss es deshalb immer dabei haben :wink:

Aufwachen würde ich ohne Handy wahrscheinlich auch nicht. Obwohl ich mir bis zu 7 Wecker stelle, stehe ich meistens erst von meinem Lieblingslied vom Handy auf. Ich habe es auch immer an, was wohl daran liegt, dass ich alle 2 Minuten auf die Uhr schaue und mich immer total ärgere, wenn andere Menschen ihr Handy mit sich herumtragen, es aber nicht einschalten. Wenn ich zum Beispiel im Stadion oder bei sonst etwas interessantem bin, brauche ich keine Extrakamera mitzunehmen, sondern habe immer mein Handy dafür. Seit meinem neusten Handy nutze ich auch ab und an mal das Internet, wenn ich etwas ganz wichtiges wissen muss.

Und natürlich benutze ich das Handy auch zum telefonieren oder SMS schreiben, aber das ist für mich irgendwie schon eine Selbstverständlichkeit geworden. Das ist bestimmt bei vielen so dass sie das Handy zum telefonieren gar nicht so dringend brauchen, aber den ganzen Schnickschnack haben wollen.

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher war mir mein Handy super wichtig. Selbst im Unterricht hatte ich es die ganze Zeit unter meinem Tisch um SMS zu schreiben und mit meinen ganzen Bekannten in Kontakt zu bleiben. Nie bin ich ohne Handy aus dem Haus gegangen. Es hätte ja ein Anruf oder eine SMS kommen können, wehe wenn ich das verpasst hätte.

Heute ist es mir egal ob ich mein Handy mit hab oder nicht. Also wenn ich mit dem Kleinen irgendwo hin gehe, zum Beispiel zum Einkaufen, dann nehme ich es schon mit, könnte ja was passieren oder wenn mein Mann versucht mich zu erreichen. Wenn wir allerdings alle zusammen weggehen dann lasse ich mein Handy meistens zu Hause. Bekomme sowieso fast gar keine Anrufe mehr.

Ganz anders ist es aber wenn ich mal wieder ein neues Handy bekommen habe, das wird dann ca. 1 Monat überall mit hingeschleppt, um ja alles auszuprobieren was das Handy so alles kann. Mir ist es aber immer total peinlich wenn ich beim Einkaufen bin und grad in der Schlange vor der Kasse stehe und dann auf einmal das Handy klingelt.

Dann muss ich erstmal immer ewig in meiner Handtasche kramen, und natürlich hab ich einen total "unauffälligen" Klingelton. Bis ich das Handy dann gefunden habe, haben sich schon alle anderen Leute zu mir hingedreht und gucken mich nur noch genervt an. Peinlich, peinlich :oops:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.10.2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^