Wie hat man vor Christi Geburt die Zeit gerechnet?

vom 17.08.2012, 18:11 Uhr

Wir schreiben ja das Jahr 2012 nach Christi Geburt. So habe ich es jedenfalls im Religionsunterricht gelernt. Wenn wir heute von der zeit vor Christi Geburt sprechen, dann ist es beispielsweise das Jahr 30 vor Christi Geburt. Aber als man noch nicht wusste, wann Christus geboren wurde, wie hat man da die Zeit gerechnet? Hat man da in den Tag gelebt und wusste nicht, welches Jahr man geschrieben hat? Gibt es darüber irgendwelche Informationen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du scheinst da falsche Vorstellungen zu haben, bzw. das Ganze auf eine stark vereinfachte Weise zu sehen. Das Geburtsjahr von Jesus ist zunächst mal kein Fakt sondern auch nur eine mehr oder weniger willkürliche Festlegung und soweit ich weiß wurde unser Kalendersystem erst zu Beginn der Neuzeit eingeführt und dann auch nicht in allen Ländern der Erde zur gleichen Zeit.

Du müsstest also eigentlich nicht fragen, wie die Jahre vor Jesus gezählt wurden, sondern wie die Jahre gezählt wurden bevor der Julianische und später der Gregoriranische Kalender allgemein gültig waren. Die Antwort ist einfach, dass es in verschiedenen Teilen der Welt verschiedene Kalendersysteme gab. Oft hat man sich dann nicht auf mehr oder weniger fiktive Ereignisse bezogen, wie heute eben auf Jesus Geburt, sondern auf reale und lokale Ereignisse. In einem Land war es dann eben das Jahr 35 seit dem Bau der Kathedrale und im Nachbarland hatten sie das zehnte Jahr der Herrschaft von König XY.

Jahreszahlen hatten früher wahrscheinlich auch keine so große Bedeutung wie heute und der überwiegende Teil der Bevölkerung hatte ganz andere Sorgen als sich zu fragen, welches Jahr denn nun ist. Ob sie deshalb in den Tag hinein gelebt haben wage ich allerdings zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Vielleicht sollte noch klar gestellt werden, dass die Zeitangabe "nach Christi" nicht bereits im Jahr 1 n.Ch. begonnen hat. Damals wurden jeweils andere wichtige Ereignisse zur Jahreszählung verwendet. Und diese unterschieden sich auch von Ort zu Ort bzw. von Reich zu Reich. Hier ist ja das römische Reich entscheidend, und dort wurde z.B. die Zeit der Jahre "nach der Gründung Roms" gezählt. Keine Frage sollte sein, dass für das römische Reich die Gründung tatsächlich eine Zeitenwende bedeutet hat. Ebenso richtig war z.B. die Zählung der Jahre nach den jeweiligen Regierungsjahren.

Die Festlegung des Jahres 1 n. CH. ist letztlich auch erst über 500 Jahre nach der Kreuzigung vollzogen worden, was dann auch zu "Unschärfen" geführt hat. Und es hat noch mal 500 Jahre gebraucht, bis die römische Kirche sich dieser Zeitrechnung angeschlossen hat.

Interessant ist, wie sich auch heute noch Historiker (keine reinen Kirchengelehrte) an die Zahl annähern und sich auf neuere Forschungsergebnisse und Auswertungen stützen. Denn allein die Rekonstruktion der Herrscherzeiten des alten Roms macht heute das Jahr der Geburt Christi genauer. Heute wird allgemein angenommen, dass Jesus wohl vor dem Jahr 1 geboren wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^