Zeichentrick ist nur etwas für Kinder oder doch nicht?
Mir fällt mal wieder vermehrt auf, dass man Zeichentrickfilme und alles was so damit zu tun hat immer direkt den Kindern zuordnet. Sobald ein Erwachsener etwas damit zu tun hat ist dies für einige Leute schon etwas seltsam. Ich rede hier davon, dass man zum Beispiel mit Mickey Maus T-Shirt durch die Gegend rennt, wird dieser teilweise schräg angeschaut und vielleicht sogar schon als kindisch abgestempelt. Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen. Was ist so schlimm daran, wenn man sich als Erwachsener an Zeichentrickserien erfreut? Nehmen wir mal Spongebob als Beispiel. Ich kann da auch über recht viele Sachen lachen, auch wenn der Humor etwas mehr an Kinder gerichtet ist.
Ich kenne auch Zeichentrickserien oder besser gesagt "Anime", um mal die moderne Variante des Begriffs zu benutzen, in denen Witze und Bemerkungen fallen, die nicht unbedingt für Kinder passend sind. Ein weiteres Beispiel wäre da "One Piece". Dort gibt es viele Szenen, die einfach verdammt traurig oder schon ein wenig brutal sind und nicht unbedingt für Kinder bestimmt sein sollten. Für wen sind diese dann bestimmt? Genau! Für Erwachsene. So eine Zeichentrickserie kann durchaus einen sehr ernsten und auch spaßigen Hintergrund auf Erwachsenenniveau haben. Gerade bei den japanischen Anime gibt es noch viele weitere Serien, die man nicht gerade einem Kind zeigen würde.
Seid ihr auch der Meinung, dass viele Leute zu schnell Zeichentrickserien und deren ganzes drumherum direkt in die Kinderschublade stecken? Teilt ihr auch die Meinung mit mir, dass nicht jeder Zeichentrick oder Anime für Kinder gemacht wurde, oder sind euch solche Animes für Erwachsene völlig neu und fremd?
Ich für meinen Teil schau mir auch immer noch mal gerne die Asterix und Obelix Zeichentrickfilme an, eben halt weil ich damals damit aufgewachsen bin. Generell lässt sich aber sagen wenn man etwas machen will dann sollte man nicht darauf achten was andere darüber denken. Wenn ich das so machen würde dann dürfte ich ja gar nichts mehr machen.
Animes sind auch nicht unbedingt immer was für Kinder. In der amerikanischen Fassung wird meist schon viel rausgeschnitten und in der deutschen dann noch mehr damit das ganze auch Nachmittags auf RTL 2 laufen kann.
Ich schaue auch noch ab und zu mal gerne solch Trickfilmsendungen. Zum Teil gibt es ja heute auch direkt welche für die großen Kinder, wie Futurama. Es ist zwar nicht mehr so oft wie früher, aber ganz aus meinem Leben sind sie auch nicht verschwunden. Damals als ich noch jünger war, habe ich diese geliebt und unzählige Stunden vor dem Fernseher verbracht. Auch meine Kinder schauen sich gerne solch Trickfilmserien an.
Ich habe zwar noch nie Animes oder Zeichentrickserien für Erwachsene geschaut, aber mir ist es nicht neu, dass es diese gibt. Ich finde es auch nicht kindisch, wenn man sich als Erwachsener mal eine Folge einer Zeichentrickserie oder einen Zeichentrickfilm ansieht. Ich sehe mir hin und wieder auch noch gerne einen Asterix- Film an oder bleibe an einer Folge einer Serie hängen, die ich vielleicht als Kind gerne gesehen habe. Wenn mich dafür jemand als kindisch abstempeln möchte, ist mir das egal.
Mir ist ehrlich gesagt noch niemals aufgefallen, dass man Zeichentrickfilme direkt als etwas kindliches ansehen würde und es als Kinderfilm abstempeln würde. Natürlich kann das auch auf das jeweilige Umfeld ankommen, in dem man lebt, mit welchen Leuten man zu tun hat und was man gewohnt ist. Ich selbst kann aber nur sagen, dass bei uns niemand komisch angeschaut wird, wenn er in einem T-Shirt mit einer Zeichentrickfigur herumläuft. Und letztens war ich beispielsweise in dem neuen Ice Age Teil und da waren im Kino an sich mehr Erwachsene, als Kinder und das soll schon was heißen, oder?
Spongebob und andere Zeichentrickserien aus dem Fernsehen finde ich persönlich jetzt eigentlich nicht so pralle, wobei ich Spongebob als Figur schon irgendwie sehr kreativ und auch lustig finde, aber die Serie ist nichts für mich. Ganz anders ist das aber etwa mit Filmen wie den bereits erwähnten Ice Age Filmen, aber auch sowas wie ''Ich - einfach unverbesserlich''. In diesem Filme gibt es teilweise auch sehr gute Witze und Hinweise, die man als Kind nicht versteht und dessen Ironie eigentlich nur ein Erwachsener kapieren kann.
Ich finde den Film sehr gerissen und wir haben ihn auch zu Hause im DVD Regal stehen, gleich neben ''Drachenzähmen leicht gemacht'', ''Toy Story'' und ''Wall-E''. An sich ist mir dieses Vorurteil dadurch unbekannt und ich kenne im Bekannten- und Freundeskreis viele, die sich gerne Zeichentrickfilme anschauen und diese vielleicht sogar lieber sehen, als die normalen Produktionen.
Ich finde auch nicht, dass man Zeichentrick als etwas kindisches ansehen muss. Wobei ich sagen muss, dass es durchaus für mich eine Rolle spielen würde, was man sich da anguckt. Doch, auf mich würde es seltsam wirken, wenn eine erwachsene Person sich Pokemon ansieht, muss ich sagen. Gegen die Gummibärenbande oder etwas in der Richtung habe ich allerdings nichts.
Und ich schaue mir heute noch regelmäßig Disneyfilme an. Als Kind habe ich die zum Teil auch ganz anders interpretiert. Einige Filme finde ich für Erwachsene zum Teil sogar besser geeignet, muss ich sagen. Jedenfalls stehe ich dazu. Mangas lese ich nicht und schaue sie auch nicht. Aber da muss auch jeder selber wissen, für was er sich interessiert.
Zeichentrickserien und -filme würde ich persönlich nicht als Kinderserien und -filme einstufen. Schließlich gibt es auch viele Serien, bei denen man sehr viel lachen muss und dies tun ja bekanntlich auch wir Erwachsenen. Allerdings gibt es auch Serien, welche eher nur für Kinder geeignet sind. Diese würde ich mir zwar nicht unbedingt ansehen, jedoch würde ich mir Serien wie beispielsweise Spongebob Schwammkopf ansehen. Bei dieser Serie kann man teilweise viel lachen. Ich kannte damals eine Person, wessen Stiefmutter Spongebob Schwammkopf gerne guckt. Dies finde ich nicht schlimm. Der Unterschied zwischen Zeichentrick und normalen Serien und Filmen ist der, dass es sich bei Zeichentrickfilmen nicht um echte Personen handelt. Es sind sozusagen verfilmte Comics. Wenn ich später Kinder habe, dann würde ich auf jeden Fall gemeinsam mit denen solche Serien und Filme ansehen.
Es gibt ja nicht nur Zeichentrickfilme oder auch Comics, die sich an eine minderjährige Zielgruppe richten. Ich kenne mich mit diesen Dingen nicht wirklich aus, aber ich weiß schon, dass es auch Zeichentrickfilme gibt, die wirklich nicht jugendfrei sind. Da ist dann oft einiges an Gewalt oder Sex im Spiel, so dass diese Filme wirklich anders sind als die üblichen Kinderfilme von Walt Disney. Bei einem sehr gewalttätigen Zeichentrickfilm oder bei einem Zeichentrickpornofilm kann man auf keinen Fall sagen, dass diese für Kinder geeignet sind. Das sind Zeichentrickfilme, die sich speziell an ein erwachsenes Publikum richten.
Ich kann mit Zeichentrickfilmen allerdings dennoch nichts anfangen und ich muss auch sagen, dass mir diese Filme einfach viel zu blöd sind. Manche sind sicher ganz nett und gar nicht so blöd gemacht, aber ich persönlich finde sie einfach nur schrecklich und vieles finde ich auch sehr kindisch. Ein Freund von mir schaut sich immer Spongebob an und eine gute Bekannte liebt die Simpsons. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, aber die beiden sind auch nicht dumm oder allgemein infantil. Meine Ex-Freundin war zum Beispiel sehr intelligent und reif und hat sich dennoch gerne die Muppets angeschaut. Irgendetwas muss dran sein an diesen Zeichentricksendungen. Vielleicht mögen manche Erwachsene diese Filme auch nur, weil sie sich dadurch an ihre Kindheit erinnert fühlen. So schlimm finde ich das nicht, wenn man sich das anschaut, nur für mich selbst käme das nie in Frage, weil ich Zeichentrickfilme einfach ätzend finde.
Ich habe Zeichentrickfilme schon immer geliebt und daran wird sich sicherlich nie etwas ändern. Obwohl ich sicherlich schon längst aus dem Alter raus bin, schaue ich mir immer wieder gerne Spongebob im Fernsehen an. Auch Donald Duck finde ich richtig toll. Meine Leidenschaft für Bibi Blocksberg konnte ich auch nie richtig ablegen, weshalb ich mir die Folgen noch ab und zu anschaue, wenn es im Fernsehen zufällig kommt. Auch die Simpsons mag ich sehr gerne, wobei hierbei klar ist, dass diese Serie eher für Erwachsene bestimmt ist.
Im Kino schaue ich mir außerdem sehr gerne Animationsfilme wie Ice Age an. Ich finde solche Filme oder Serien einfach sehr schön und zu alt fühle ich mich dafür nicht.
Welche Kinderserien schaut ihr als Erwachsene auch gern?
Schauen Erwachsene noch Zeichentrick?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195142.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?