Reaktionen anderer wenn man über sein Hobby spricht
Wen ich neue Menschen kennen lerne und mich vorstelle, ist alles wie immer. Doch sobald ich erwähne was meine Hobbys sind, unter anderem boxen, haben diese sozusagen Respekt und passen die nächste Zeit auf, was sie sagen, was mir zum Teil unangenehm ist. Warum ist das so? Wie würdet ihr reagieren?
Wenn ich höre, dass einer meiner Freunde auch gerne boxen geht, dann verhalte ich mich nach wie vor normal. Schließlich hat man keinen Grund Angst haben zu müssen, wenn man die Person respektvoll behandelt. Wer allerdings Streit sucht, der kann damit schon eher Probleme haben. Es hängt am Ende immer von einem selber ab, wie freundlich man einer Person gegenüber auftritt.Der erste Moment mag zwar etwas Angst einflößend sein, jedoch sollte man sich schnell an dieses Hobby der anderen Person gewöhnt haben. Am Ende ist es nur der erste Moment, welcher eine eventuelle Angst hervor rufen kann.
Ich kenne die Reaktionen zu dem Thema boxen, aber verstehen kann ich es auch nicht. Ich würde ganz normal reagieren und vielleicht noch interessiert nachfragen, da mich boxen auch sehr interessiert. Ich habe einen Kumpel, der gerne boxt und bei ihm haben alle Angst, das er sofort loshaut, wenn sie ihm mal die Meinung sagen wollen. Das finde ich lustig, weil er eigentlich ein ganz Lieber ist. Nach einiger Zeit legt sich dieses Verhalten aber meistens.
Boxen ist natürlich kein Sport für Weicheier. Dementsprechend schrecken manche Menschen zurück, wenn sie hören, dass jemand Boxen als Hobby angibt. Obwohl sie sich auch mal vor Augen führen sollten, dass Sportler, die sich mit Karate und Co sowie Boxen befassen auch einen Ehrenkodex haben. Sie werden nicht gleich bei jeder Meinungsverschiedenheit Kinnhaken verteilen. Hätte ich einen Bekannten, der boxen würde, würde ich mich ihm gegenüber genauso normal verhalten wie bei jedem anderen auch.
Na ja vielleicht kommt es dir nur so vor als ob man plötzlich "vorsichtiger" mit dir spricht, wenn du dein Hobby genannt hast. So etwas kann man sich auch mal einbilden, aber bitte verstehe das nicht falsch. Es kann durchaus sein, dass man dem gegenüber plötzlich etwas mehr Respekt entgegen bringt, wenn man über diese Information verfügt. Es kommt aber natürlich auch in erster Linie an mit wem man sich da unterhält. Bei einem Fremden ist diese Reaktion meines Erachtens nach mehr als normal. Unter Freunden reagiert man da schon mal ganz anders. Ich selber würde mein Verhalten gegenüber jemanden nicht ändern wollen nur weil er ein bestimmtes Hobby hat. Ich möchte ja auch nicht, dass man das gleiche bei mir macht.
Ich muss aber sagen, dass ich eine ähnliche Situationen im Zusammenhang mit meinem Hobby habe. Es ist jetzt aber weniger dieses "vorsichtige" sondern vielmehr ein gewisser Grad an Neugierde. Man wird doch recht ausgefragt, wenn man jemand von seinem Hobby erzählt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls. Ein anderer mag dies sicherlich wiederum mit anderen Augen sehen als ich.
Ich mache selbst Krav Maga, sprich eine isralitische Kampfsportart. Dafür ernte ich auch schon mal komische Blicke, weil Frauen und Kampfsport ist auch heute für einige Menschen noch eine seltene Kombination. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle nichts aus den Reaktionen machen. Bei einigen Leuten scheint es auch nur so, als ob sie vorsichtiger reagieren würden, aber dem ist auch oft nicht so.
Am Anfang hatten meine Freunde auch einen gewissen Respekt, weil sie wissen, dass ich sie mit einer Bewegung umlegen könnte. Aber das hat sich mit der Zeit, wenn man sich besser kennt. Ich bin nämlich eigentlich ein sehr angenehmer und friedlicher Mensch. Ich mache den Kampfsport halt nur weil er mir Spaß macht und damit ich mich mehr bewege. Im Falle eines Falles könnte ich natürlich auch jemanden ausknocken, aber ich sehe keinen Grund dafür.
Hört sich fast ein bisschen an, als hätten sie Angst dass du auf sie los gehst. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich nicht irgendwie anders auf diese Aussage reagieren würde, so besonders finde ich diesen Sport nicht und an sich schätze ich ihn nicht einmal wirklich, ich finde, es gibt anspruchsvolleres. Wenn andere Menschen sich nach dieser Aussage zurückhaltend verhalten, dann meiner Meinung nach nur deswegen, weil sie entweder die Sportarten nicht sonderlich mögen oder eben glauben, du wärst ein unkontrollierter Neandertaler, der sofort auf sie losgehen würde, wenn sie was falsches sagen.
Mich würde das ehrlich gesagt nicht tangieren, wenn jemand mir erzählt, dass er boxen geht. Ich gehe ja mal stark davon aus, dass er mich nicht gleich verprügeln, wenn ich ihn ärgern würde. Mein Bruder macht auch Kampfsport und da habe ich auch noch nicht erlebt, dass da mal negative Reaktionen kommt. Ich hätte da eher Respekt. Aber nicht, weil ich Angst habe, sondern weil es tolle Sportarten sind und ich sowas auch gern können würde. Karate, Boxen usw. sind doch unheimlich tolle Sportarten und niemand der das macht rennt einfach mal so in der Gegend herum und haut andere Leute.
Ich hab auch Respekt davon, wenn jemand regelmäßig laufen oder Rad fahren geht, von daher. Und die laufen oder fahren ja auch keinen um. Generell finde ich es schön, wenn jemand regelmäßig Sport macht. Vielleicht hast du da auch nur einen falschen Eindruck, wenn du davon erzählst?
Boxsport zu betreiben, finde ich eigentlich als Hobby ganz normal. Viele machen doch auch Kampfsportarten wie Taekwondo, Karate, Kung Fu oder Fechten. Ich verstehe nicht, dass da jemand zurückschreckt. Sind es Männer oder Frauen, die zurückschrecken? Vielleicht gibt es Frauen, die den Sport einfach zu brutal finden. Ich schaue mir auch nicht gerne Boxkämpfe im Fernsehen an.
Ich kann nicht verstehen, dass Leute merkwürdig darauf reagieren, wenn jemand erzählt, dass er eine Leidenschaft für den Boxsport hat. Ich sehe das Boxen nicht als Prügelei an, sondern eben als das, was es ist – eine Sportart. Ich finde das Boxen nun auch nicht so interessant und es wäre für mich auch nicht der richtige Sport, aber ich würde nicht unsicher oder gar ängstlich auf jemanden reagieren, der regelmäßig boxen geht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute, denen du von deinem Hobby erzählst, vielleicht ein bisschen Angst haben, dass du auf sie losgehen könntest. Bist du insgesamt eher ein ungeduldiger und offensiver Typ, dem man körperliche Konfrontationen eher zutrauen würde? Das könnte das Verhalten der anderen Personen erklären. Vielleicht haben die Leute da auch einfach ein ganz falsches Bild von dir oder von Boxern im Allgemeinen. Viele reduzieren das Boxen auch einfach auf eine Art Schlägerei, bei der anschließend jemand eine gebrochene Nase hat.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darum machen, was andere sagen. Wenn du freundlich und insgesamt ganz normal auf andere Leute zugehst und ihnen dann erzählst, dass du boxt, finde ich es überzogen, wenn jemand dich aufgrund dieser Tatsache plötzlich anders behandelt. Du könntest die Leute, zu denen du einen besonders guten Draht hast, auch einfach mal fragen, warum sie dich anders behandeln, wenn sie von deinem Hobby erfahren. Vielleicht ist das auch gar nicht beabsichtigt und vielleicht bist du auch ein wenig empfindlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195140.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?