Schutzgebühr für Kundenkarten - normal?
Ich war neulich in der Stadt bei Douglas und dort wurde mir die Kundenkarte von Douglas angeboten. Mir erklärte man, dass diese Karte eine Schutzgebühr von 6 Euro im Jahr kostet. Dafür würde man aber auch einen 5 Euro Gutschein einmal im Jahr zum Geburtstag bekommen und bei jedem Einkauf (maximal 3 x im Jahr) 10 % auf den Einkauf.
Aber ist so eine Schiutzgebühr normal? Warum verlangt man so eine Schutzgebühr? Denkt ihr, dass so eine Schutzgebühr notwendig ist? Habt ihr soe eine Kundenkarte mit Schutzgebühr?
Ich habe von so einer Karte noch nie etwas gehört und finde es sogar sehr frech, so etwas zu verlangen. Das scheint eher die Gebühr dafür zu sein, um die Karte überhaupt herzustellen. Ich würde das nicht machen. Sie bekommen meine Daten und wollen dann noch mein Geld? Nein das würde ich nicht machen!
Also normal würde ich dazu jetzt nicht sagen. Es gibt Karten mit Schutzgebühr und es gibt noch mehr Karten ohne. Mit Schutzgebühr kenne ich die Karten von Douglas, Stadtparfümerie Pieper und von Tchibo (Privatkarte). Manche erheben die Gebühr einmal im Jahr, andere nur bei der Erstausstellung. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht so sicher gestellt wird, dass die Leute eher in Kontakt bleiben, wenn sich die Adresse ändert. Das Warum kann ich dir echt nicht beantworten.
Persönlich habe ich bisher keine Kundenkarte mit Schutzgebühr erworben, weil ich keine Lust habe, selbige zu bezahlen. Außerdem glaube ich nicht, dass sich das für mich in den Parfümerien rechnen würde.
Ich hatte auch mal solch eine Douglas Card gehabt. Ist aber schon ein paar Jahre her. Ich musste damals auch diese Schutzgebühr von 6,00 Euro im Jahr zahlen. Mich hatte es allerdings nicht wirklich gestört, da man ja zum Geburtstag einen 5,00 Euro Gutschein für die Filiale bekommen hatte und einen 5,00 Euro Gutschein für den online Shop. Außerdem bekam man noch das Kundenmagazin und viele andere Vergünstigungen.
Douglas war eigentlich der einzige von mir genutzte Kundenkartenservice, bei dem ich diese Gebühr entrichten musste. Bei anderen Anbietern wie AWG, Payback und Co, musste ich diese Gebühr noch nicht bezahlen. Vielleicht will sich Douglas damit auch ein wenig schützen und nur die ernstgemeinten Kunden ins Boot holen, die auch regelmäßig kaufen und nicht nur Kundenkarten sammeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195133.html