Wie die Lebenshaltungskosten von Familien berechnen?

vom 17.08.2012, 13:13 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie man die Lebenshaltungskosten von Familien berechnet. Ich will das nicht anhand eines bestimmten Falles wissen, sondern einfach nur mal so. Denn ich höre immer, was so in meiner Verwandtschaft verbraucht wird, wenn 2 Kinder da sind oder auch wenn 3 Kinder da sind. Die eine Tante braucht sehr viel mehr als die zweite Tante und meine Mutter meint, dass sie mit 3 Kindern nicht so viel braucht wie die dritte Tante mit einem Kind.

Wie kann man so ungefähr die Lebenshaltungskosten von Familien berechnen? Wie rechnet es beispielsweise das Amt aus? Mit wie viel Geld muss man rechnen, wenn man 3 Kinder hat? Gibt es einen Rechner, wo man Miete und laufende Kosten eingeben kann usw.?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das lässt sich so nicht ausrechnen, weil es ja auch wichtig ist, wo man einkauft, ob man frisch kocht oder eben nicht, was man sich nebenbei noch alles leistet und wo man wohnt, welche Wohnung man braucht und so weiter. Deswegen muss man das durchaus von Fall zu Fall sehen. Auch kann es ja sein, dass Kinder Hobbys nachgehen, die viel Geld verbrauchen, was dann auch wieder Mehrkosten verursacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Diese Berechnung ist eigentlich ganz einfach und lässt sich sogar mit den von dir gemachten Angaben (also trotz der fehlenden Daten) durchführen. Ob es dir dann genau genug ist, muss ich bei der Sache schlicht annehmen. Aber du kannst das zumindest für einen Single- oder ein Paar-Haushalt leicht verifizieren, indem du deine Lebenshaltungskosten gegen meine Formel hältst und schaust, ob die Formel genau ist oder leicht daneben liegt.

Banken rechnen nämlich in aller Regel bei den Lebenshaltungskosten für die erste Person ca. 550-700 Euro. Für jede weitere (erwachsene) Person kommen dann ca. 300 Euro hinzu. Bei minderjährigen Kindern nimmt man dann noch (pro Kind) 200-250 Euro dazu. Wobei hier wirklich nur die "Lebenshaltungskosten" gerechnet werden. Die Miete ist hier nicht mitberechnet! Außerdem wird hier nicht das Studentenpärchen genommen oder Personen in der Ausbildung sondern Personen, welche einem Beruf nachgehen.

Wenn man dann ein junges Pärchen nimmt, dann liegen die Lebenshaltungskosten monatlich bei ca. 850-1000 Euro. Eine durchschnittliche Familie mit zwei Kindern wird bei den Lebenshaltungskosten wohl mit 1350-1500 Euro bewertet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^