Kennt ihr auch schlechte Gewinner?
Schlechte Verlierer kennt man ja. Leute, die nach einer Niederlage wirklich wütend oder eingeschnappt sind und schlechte Laune verbreiten, weil sie ein Spiel verloren haben und den anderen den Sieg nicht können. Aber schlechte Gewinner gibt es ja scheinbar auch. Bei einem Spieleabend mit Trivial Pursuit hat eine Freundin von mir (die gleichzeitig auch eine schlechte Verliererin ist) gewonnen und danach nur noch genervt, zu allen "Ha Ha, ihr Loser!" gesagt und dergleichen. Es war nicht witzig und hat den anderen die Laune verdorben, obgleich die sich um die Niederlage gar nicht gekümmert haben, warum auch, war ja nur ein Brettspiel.
So ein Verhalten finde ich wirklich genauso schlimm wie ein schlechter Verlierer zu sein. Klar, man freut sich über den Sieg, aber dann die anderen als Loser dastehen zu lassen und die ganze Zeit anzugeben nervt einfach nur. Wie würdet ihr da reagieren?[/b]
Naja, wenn man sich als Gewinner ehrlich freut, dann finde ich das niedlich. Also wenn man mal sagt: Schön, dass ich gewonnen habe! Oder etwas in der Richtung, dann ist das in Ordnung. Wenn man das dann aber den ganzen Abend verteilt macht und die anderen auch noch beleidigt, wie das bei dir der Fall gewesen sein muss, dann ist das wirklich nicht mehr schön. Dann kann man sich für denjenigen auch nicht mitfreuen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich solche schlechten Gewinner gar nicht kenne. Die Gewinner freuen sich eben (oder es ist ihnen auch egal) und gut ist. Entweder wird dann was anderes gespielt oder das Spiel ist eh schon vergessen und der Abend geht so weiter. Ich hatte schon mal die Situation, dass dann immer mal ein Seitenhieb kam. Das war nach einen Wissensquiz so, aber die Seitenhiebe waren eher spaßig und das war auch allen klar. Und zum Glück war es auch nicht zu viel, sodass man es als nervig hätte ansehen können.
Ich spiele auch sehr gerne mit anderen Leuten zusammen, meistens am Computer und im Teamspeak. Allerdings empfinde ich bei Kartenspiele(Poker, Spades) auch sehr viel Freude. Wenn ich gewinne und meine Spielpartner beeindruckt sind, spiele ich die Situation oft herunter. Mir ist es manchmal etwas unangenehm, wenn ich als Gewinner im Mittelpunkt stehe und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Meistens erwähne ich, dass ich bestimmt nur Glück hatte und die anderen Spieler auch sehr gut waren. Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute von diesem Verhalten auch genervt sind.
Ich spiele auch "Counter Strike: Source" und mir ist aufgefallen, dass es dort auch viele "schlechte Gewinner" gibt, die andere Spieler beleidigen oder eine Rechtfertigung von diesen erwarten. Dieses Verhalten ärgert mich immer sehr, natürlich kann man sich freuen, aber letzendlich ist ein Spiel nur ein Spiel und man muss nicht persönlich werden.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich beim Spielen gewinne. Allerdings gibt es auch Personen, welche sehr oft verlieren. Wenn diese dann auf einmal gewinnen, sind sie teilweise auch nicht zufrieden und beschweren sich dann zum Beispiel mit Worten wie "Endlich habe ich gewonnen!". Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich gewinne. Und wenn dies mal nicht der Fall sein sollte, dann kann auch einen Grund haben, welche außerhalb vom Spiel liegt.
Eine Person welche nicht nur schlecht verlieren, sondern auch schlecht gewinnen kann, kenne ich allerdings auch. Diese Reaktion kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen, wieso sich jemand aufregen sollte obwohl man das Spiel gewonnen hat. Einen tieferen Sinn erkenne ich nicht. Vielleicht sind diese Personen ja auch einfach nur mit dem falschen Bein aufgestanden, so dann die schlechte Laune überhaupt nicht mit dem Spiel zusammen hängt.
Ich glaube die meisten schlechten Verlierer sind genauso schlechte Gewinner und umgekehrt. Ich kenne das von meinem Freundeskreis. Es gibt den einen oder anderen, der sich nach einem Sieg, wobei auch immer, mehr als nur mit seinem Erfolg rühmt. Der Gegenüber wird dann permanent nur noch als Verlierer bezeichnet und erntet bei jeder sich bietenden Gelegenheit noch mehr Spott. Dies mag ja teilweise ganz lustig sein, aber irgendwann sollte man es wieder sein lassen. Genau diese Leute sind dann auch die beleidigte Leberwurst, wenn sie mal verlieren oder einfach keinen Erfolg haben.
Es gibt schlechte Gewinner. Das sind solche, die ihren Sieg noch erhöhen, indem sie andere erniedrigen. Das mag ich auch überhaupt nicht. Man kann und sollte sich als Gewinner natürlich freuen, aber die anderen darf man nicht schlecht machen. Wenn man sich sehr gut kennt, sind gewisse Späße in dieser Richtung natürlich erlaubt, aber es gehört ein großes Feingefühl dazu, dass man nicht übertreibt.
Ein Freund meines Vaters war so ein Mensch. Wenn er beim Darten oder so verloren hat, waren alle anderen Schuld, und er war stocksauer. Redete dann teilweiße sogar nicht mehr mit uns. Mein Vater hat sich dann mal
ein Herz gefasst und ihn gewinnen lassen.
Daraufhin hat sich sein Freund total gefreut, alle anderen niedergemacht, und behauptet dass er ja sowieso
der Beste ist. Ich persönlich kann solche Menschen gar nicht ausstehen, für mich zählt der Spaß am Spiel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195123.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?