Kommt man im Alltag auch gänzlich ohne Zucker aus?
In der Hauswirtschaftsschule habe ich gelernt, dass Zucker ein Geschmacksträger ist und überall, wo Essig reinkommt muss eine Prise Zucker mit hinein. Aber ich möchte gerne so gut es geht auf Zucker verzichten. Kann man im Alltag wirklich gänzlich auf Zucker verzichten oder geht das gar nicht? Muss man dann einen Zuckeraustauschstoff nehmen, weil es immer Speisen gibt, die gesüßt werden müssen oder kann man auch ganz ohne Süßung leben?
Mir selber fällt es unsagbar schwer, weil Zucker ein Produkt in meiner Küche ist, das immer man wieder benutzt wird. Andere Süßungsmittel nehme ich so gut wie nicht, weil diese Süßstoffe ja nicht gesund sind und den Geschmack von Honig mag ich überhaupt nicht. Nutzt ihr Zucker oft? Könnt ihr ganz auf Zucker verzichten?
Wenn du dich von nun an nur noch von Obst und Gemüse ernähren willst, dann geht das sicher. Ich gehe mal davon aus, dass du gegen Fruchtzucker nichts hast und nur Zucker meinst, der zusätzlich zugeführt wurde, oder? Ansonsten kommt man sicherlich recht weit, wenn man wirklich alles selber macht. Dann weiß man ja auch, was drin ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass das auch eine ziemliche Einschränkung bedeutet, eben weil man nicht mehr so einfach alles kaufen kann.
Man kann sich auch die Mühe machen und die Inhaltsstoffe und Zutaten durchlesen, aber ich muss dir Recht geben. Bei fast allem, was man so kaufen kann, ist auch Zucker drin. Das ist beinahe erschreckend, wenn man mal darauf achtet.
Also ich würde gerne den Grund wissen, warum du ganz auf Zucker verzichten möchtest. Hast du eine Allergie? Magst du Zucker einfach nicht oder möchtest du abnehmen? Wenn es bei dir um das abnehmen geht, dann möchte ich dir ein paar Sachen zum Zucker sagen, die du vielleicht noch gar nicht weißt.
Ich bin ein Sportler. Das heißt, ich achte sehr auf meine Ernährung und weiß auch relativ viel darüber. Ich hatte auch zuviele Kilo und musste deswegen abnehmen. Bei Zucker ist der Nachteil, dass er den Stoffwechsel verlangsamt und man deswegen schwerer abnimmt. Also Zucker macht einen nicht dick, aber man braucht deutlich länger um abzunehmen. Das ist aber auch so bei Fruchtzucker. Also wenn du ein Apfel isst, dann heißt es nicht, dass es deinem Körper unbedingt gut tut. Ich hoffe du hast verstanden was ich meine.
Wenn es darum geht, dass du gegen Zucker allergisch bist, dann kannst du natürlich Süssungsmittel nehmen. Die Gibt es in Tabletten oder Puder Form und kannst du auch im jeden Supermarkt kaufen. Aber du musst bedenken, dass das auch nicht gleich gesund ist, nur weil es kein Zucker ist.
Zucker brauche ich eigentlich selten und könnte zumindest beim Frühstück, Mittagsessen und Abendessen ganz auf ihn verzichten. Ich esse allerdings gerne Schokolade, auf die würde ich ungerne verzichten, aber wahrscheinlich ginge das durchaus. Ich könnte nicht auf Salz verzichten, aber bei Zucker könnte ich mir das durchaus vorstellen.
In Obst ist ja automatisch Fruchtzucker enthalten. Wenn du also nicht auf Obst verzichten magst, wird der Verzicht auf Zucker schwer. Und ob man Essig nun eine Prise Zucker zusetzen muss oder nicht, ist doch im Endeffekt reine Geschmackssache. So weit ich weiß, kochst du ja auch Marmelade ein. Wie du da ohne Zucker auskommst, würde mich interessieren.
Definiere doch mal deinen Ausdruck diese Süßstoffe. Jeder Stoff wird, wenn man in zu großen Mengen zu sich nimmt, ungesund. Aspartam wird in großen Mengen zur Schweinezucht eingesetzt. Trotzdem kann man in geringen Mengen das Süßungsmittel zu sich nehmen. Stevia als Süßungsmittel hast du ja selbst schon in diversen Threads angesprochen. Wäre das denn für dich keine Alternative?
Also ich habe in der Küche nur einen kleine Topf mit Zucker stehen und der kommt genau dann zum Einsatz wenn jemand auf Besuch da ist und Zucker in den Kaffee möchte. Wir selber verwenden überhaupt keinen Zucker. Allerdings verwende ich natürlich einen Süßstoff, denn manche Dinge müssen einfach gesüßt werden.
Irgendwann habe ich angefangen den Zucker zu verbannen und als mein Mann dann noch Diabetiker wurde, war es klar dass es dabei bleiben wird. Dieser Süßstoff wird für sowohl für süßes als auch anderes verwendet. Schädlich ist es ja nicht wirklich, könnte ich vom Zucker ja auch genauso sagen. Ist ja auch nicht wirklich gesund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?