Spiele wofür man keinerlei Gegenstände benötigt?
Ich habe ja gerade eben bereits gefragt, welche Spiele man mit Zettel und Stift spielen kann. Allerdings würde mich auch interessieren, welche Spiele man mit keinen Gegenständen spielen kann. Gibt es überhaupt welche außer das Spiel "Ich sehe was was du nicht siehst"? Oder gibt es eher keine bzw. sehr wenige.
Welche kennt Ihr denn so und könnt Ihr diese empfehlen bzw. machen diese auch Spaß? Es sollten schon Spiele sein, welche auch Spaß machen. Wir sind am Freitag Abend normalerweise immer 4 Personen und spielen dann regelmäßig und vor allem oft verschiedene Spiele.
Natürlich gibt es da Spiele, erinner dich mal an deine Kindeszeit zurück. Mir fallen da direkt Spiele wie Verstecken oder Fange ein, aber ob man dass in deinem Alter noch macht ist die Frage. Aber sonst gibt es auch noch einige andere Spiele wie das Teekesselchen, wo ein Wort eraten werden muss oder Schnick-Schnack-Schnuck (in anderen Teilen Deutschlands auch Schere-Stein-Papier) wo man ohne viel Aufwand spielen kann. Dennoch sind all diese Spielchen eher für Kinder geeignet.
Ja das ist schon etwas her mit der Kindheit. Aber was war denn noch mal Teekesselchen? Wir sind um die 20 Jahre alt und da würde das Spiel mit dem Verstecken nicht wirklich ideal sein. Wäre nett, wenn Du mir kurz erklären könntest, wie der Ablauf vom Spiel Teekesselchen ist.
Bei dem Spiel gibt es zwei Mannschaften. Aus einer Gruppe A sprechen zwei der Mitspieler sich ab und überlegen sich ein zweideutiges Wort. So etwas können Vokabeln wie Bank, Brille oder Stuhl und so weiter sein. Dann geben sie immer abwechselnd Hinweise für den Begriff, so lange bis er von der anderen Mannschaft B erraten wird. Wenn das Team B das Wort errät, wird gezählt, wie viele Hinweise benötigt wurden und dann wird ein neuer Begriff gesucht, den Gruppe A erraten muss.
Ihr sagt zum Beispiel ihr spielt 10 Ausdrücke pro Mannschaft und die Gruppe mit weniger Hinweisen zum Erraten der Wörter gewinnt. Wir spielen es immer so, dass maximal 10 Hinweise pro Wort genannt werden. Für falsche Begriffe, die geraten wurden, haben wir immer 5 Punkte zusätzlich auf das Konto gebucht. Teekesselchen heißt es übrigens, da man diesen Begriff anstatt des Wortes verwendet ("Mein Teekesselchen ist grün"). Woher es kommt kann ich leider nicht sagen.
Wenn du zwei Würfel und einen Becher hast, kannst du Lügenmex spielen. Dabei muss man einmal würfeln und alleine unter den Becher schauen nun sagt man die Zahl, die die Würfel anzeigen. Zum Beispiel 31. Der Nächste muss dann über der 31 liegen. Man nimmt dabei immer die höhere Zahl zu erst und dann die kleinere für eine 31 braucht man also eine 3 und eine 1. Wenn der Nächste es nicht mit dem Würfeln geschafft hat die 31 zu knacken muss er lügen. Er sagt also eine erfundene Zahl, die aber höher ist, und gibt den Becher weiter. Der Nächste kann dann "hoch" sagen. Wenn der Becher hochgemacht wird und man hat denjenigen beim Lügen erwischt, bekommt der Lügner einen Strich, lag man falsch bekommt man selber einen. Ziel des Spiels ist es möglichst wenige Striche zu bekommen. Bei der Zahl 21 nimmt man den Becher hoch und alle anderen bekommen einen Strich.
Ansonsten kann man ja Wahrheit oder Lüge spielen. Ich denke das kennt jeder und es macht meiner Meinung nach auch immer wieder Spaß. Man kann es mit einer Flasche im Sinne von Flaschen drehen spielen oder einfach so in der Runde.
Ich kenne sehr viele Spiele, die man ohne Gegenstände spielen kann. Zum Beispiel Koffer packen. Wir spielen dieses Gedächtnisspiel im Urlaub immer sehr ausgiebig. Mit dem richtigen bildlichen Vorstellungsvermögen kommen wir auf Hunderte von Gegenständen, wir nehmen dann oft noch abstrakte Begriffe dazu, dann wird es ein bisschen schwieriger, bei Zahlen habe ich dann gegen meine Kinder keine Chance mehr.
Wenn man ein nettes, ein bisschen anspruchsloseres Spiel spielen möchte, ist Tierkette ganz nett. Man muss Tierarten nennen, die jeweils als Anfangsbuchstaben den Endbuchstaben des letzten Tieres haben. Die Tiere dürfen nicht doppelt vorkommen. Dazu eignen sich natürlich auch andere Kategorien wie Pflanzen oder Städte.
Wir habe auch schon Stadt, Land, Fluss ohne Papier gespielt. Man kann auch pantomimische Spiele wie Berufe raten oder so etwas spielen oder berühmte Persönlichkeiten raten. Was ich früher mit meinen Kindern während Zugfahrten auch oft gespielt habe, ist, Begriffe oder Gegenstände raten. Jemand hatte sich etwas ausgedacht und man musste diesen Begriff oder Gegenstand nur über Ja-Nein-Fragen erraten.
Ich hoffe, dass ich ein paar Anregungen geben konnte. Natürlich gibt es dann noch dieses peinliche Spiel Wahrheit oder Pflicht, dass man auch ohne Flaschendrehen spielen kann. Blinde Kuh ist auch ganz schön, wenn man Platz hat, vielleicht könnte man auch einfach eine Polonaise tanzen oder wie wäre es mit Karaoke? Je länger man nachdenkt, desto mehr Spiele fallen einem ein.
Ihr könntet eins, zwei, drei angeschlagen spielen. Das finde ich sehr lustig nur muss man ein bisschen laufen.
Der Hase lauft über das Feld wäre auch ein Spiel, das ihr spielen könntet. Außerdem wäre mit welcher Farbe darf ich über das blaue Meer auch lustig. Auch stille Post oder Blinde Kuh sind sehr witzige Spiele. Stille Post ist auch für Kinder super, wenn man länger im Zug sitzt und ihnen schon sehr langweilig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195118.html