Kaninchen ausführen - muss das sein?
Ich habe einige Kaninchen, die im Garten leben und viel Auslauf haben. Eine Freundin von mir hat ebenfalls ein paar Kaninchen. Letztens brachte sie mir ihr Ausgeh-Geschirr für Kaninchen mit. Sie meinte, meine Kaninchen würden sich sicher freuen, wenn sie auch mal im Wald oder im Dorf spazieren gehen können. Ich war skeptisch. Als sie das Geschirr meinem Kaninchen anlegte, fand dieses das gar nicht toll, es wälzte sich herum und biss in das Geschirr, um es loszuwerden und wollte auch nicht herumlaufen, daher habe ich es ihm sofort wieder abgenommen.
Meine Freundin meinte aber, dass sei normal, ihr Kaninchen habe sich anfangs auch gewehrt, dennoch habe ich ihr nicht mehr erlaubt, meines anzuleinen. Ein paar Tage später berichtete sie mir, ihr Kaninchen habe sich beim Ausgehen verletzt, da es von einer Stufe gefallen und sich etwas gebrochen hatte.
Daher finde ich das Ausführen von Kaninchen alles andere als empfehlenswert. In unserem Dorf gibt es oft auch freilaufende Hunde, die das Tier angreifen könnte. Ist das Ausführen von Kaninchen grundsätzlich eine schlechte Idee oder kann es auch nützlich sein? Wann sollte man ein Kaninchen ausführen oder sollte man das lieber komplett sein lassen?
Irgendwie finde ich es gar nicht gut, Kaninchen auszuführen. Ich besitze selbst eines und kann mir gar nicht vorstellen, es an der Leine zu führen. Zum einen hätte ich viel zu große Angst um mein Kaninchen. Sobald es ein anderes Tier, oder auch nur ein Auto sehen würde, würde es sicherlich in Panik verfallen. Kaninchen sind im Normalfall auch keine Autos gewohnt. Zum anderen denke ich, dass es sich auch nicht ohne Probleme führen lassen würde. Ich bezweifle stark, dass es auf dem Weg laufen würde und nicht die ganze Zeit versuchen würde, in die falsche Richtung auszuscheren.
Generell finde ich aber, dass man es vielleicht mal ausprobieren kann. Wichtig wäre aber, dass man das Kaninchen nicht mitten in der Stadt ausführt, sondern sich beispielsweise einen einsamen Feldweg sucht. So kann das Kaninchen auch unterwegs ein bisschen Löwenzahn essen. Außerdem sollte man einen Korb dabei haben. So kann man das Kaninchen in das Körbchen setzen, falls ein Hund kommen sollte. Außerdem ist es eine gute Lösung, falls das Kaninchen müde wird, oder das Ausführen generell nicht klappt.
Kaninchen sind keine Hunde und mir ist absolut nicht klar, warum ein Kaninchen Spaß daran haben sollte, wenn man es irgendwo ausführt. Es will nirgens schnüffeln, freut sich nicht über Menschen oder Autos. Ein Kaninchen ist glücklich, wenn es so genug Auslauf hat und genüsslich Gras fressen kann. In meinen Augen grenzt es sogar an Tierquälerei, wenn man ein Kaninchen oder auch ein Meerschweinchen anleint.
Schau mal hier. Kaninchen und die Leine Dort stehen einige Argumente gegen die Kaninchenleine. Vielleicht zeigst du das man deiner Freundin. Kaninchen sind Fluchttiere und wollen rennen, Haken schlagen und buddeln und nicht spazieren gehen.
Von einem solchen Auslauf würde ich dir und deiner Freundin dringend abraten. Ein Kaninchen ist kein Hund und sollte daher nicht an der Leine geführt werden. Es reicht völlig aus, wenn sie viel Platz zum Rumhoppeln haben und sich eben ganz gut bewegen können, am besten natürlich im eigenen Garten. Dort können sie ja auch einiges entdecken. Ich würde auch davon abraten, weil es eben für die Kaninchen sehr gefährlich sein kann. Die Kaninchen können sich mit der Leine strangulieren oder sich eben stark bei dem Auslauf verletzen, was ja auch bei deiner Freundin passiert ist. Ich würde dir daher sehr abraten, und wenn jemand sein Kaninchen liebt, macht er das nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kaninchen erfreut sind, wenn sie ein Geschirr angelegt bekommen. Kaninchen sind glücklich und zufrieden, wenn sie auf einer Wiese ihr Gras fressen dürfen. Es fehlt nur noch, dass jemand auf die Idee kommt, sich eine weiße Maus anzuleinen und durch die Stadt spazieren zu führen. Warum lässt der Mensch die Tiere nicht das sein, was sie von Natur aus sind.
Das Problem ist aber auch, dass diese sinnlosen Kaninchenleinen in Zoohandlungen findet und die sollen ja sogar für Meerschweinchen oder gar Hamster geeignet sein. Warum wird denn so ein Mist überhaupt hergestellt? Kaninchen bewegen sich doch hoppelnd fort und sind schon deswegen für eine Leine nicht geeignet, weil diese Bewegungsabläufe nicht zum Ausführen passen, es würde dann immer wieder gegen die Leine anspringen. Außerdem sind doch die Rippen und der Hals der Tiere so zart, das ihm das Anlegen sicherlich weh tut.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Kaninchen nur in ihrer vertrauten Umgebung wohl fühlen. Meine Tiere wollten etwa nie aus meinem Zimmer heraus, d.h. selbst bei geöffneter Tür sind sie nicht in den Flur herausgegangen, weil sie den nicht kannten. Das Kaninchen hat Angst vor Fremden.
Als Kind hatte ich auch zwei Kaninchen, die diese Leine mit Geschirr allerdings geduldet haben. Ich habe sie dann öfter mal im Garten damit ausgeführt, aber nie im Dorf oder auf der Straße. Das war dann doch auch einfach zu gefährlich. Aber die meisten Kaninchen dulden diese Leine nicht und ich finde auch, dass ein Auslauf bzw. Gehege im Garten völlig ausreichend ist und viel schöner für die Kaninchen ist. Sie können dort ohne Gefahr herum springen und müssen sich nicht in ein Geschirr zwängen lassen.
Ich würde dir daher davon abraten und die Kaninchen an der Leine auszuführen. Es ist viel natürlich wenn sie sich im Gehege frei bewegen können. So besteht auch immer die Gefahr, dass sie das Geschirr durchbeißen und Reißaus nehmen.
Ich hatte auch einmal Kaninchen und wäre nie auf die Idee gekommen, die Kaninchen an die Leine zu nehmen, das wäre mir ein bisschen abartig vorgekommen. Kaninchen bewegen sich ja in der freien Wildbahn nicht wie Rudeltiere, zum Beispiel Hunde. Es entspricht nicht ihrer Art zivilisiert neben einem Menschen herzugehen. Wir haben sie immer im Garten herhüpfen lassen. Kaninchen an der Leine würde ich als nicht artgerechte Tierhaltung bezeichnen.
Ich kann es nicht verstehen, wie Menschen mir ihren Kaninchen ausgehen. Bei Hunden ist das was ganz anderes, denn der Hund braucht das. Aber ich finde es etwas übertrieben, wenn man mit seinem Kanninchen ausgeht. Viel besser finde ich es, wenn man ihnen im Garten ein großes Gehege macht, sodass es da seinen Auslauf bekommt und auch an die Natur kommt. Und wenn man keinen Garten hat, dann sollte auch das Zimmer oder das Wohnzimmer reichen.
Außerdem glaube ich nicht, dass die Kaninchen sich freuen oder es gar gut finden, dass man sie anleinen will und dann mit ihnen Gassi gehen will. Die Tiere haben doch sehr dünne Knochen und wenn man es mal ruckartig wegzieht, dann besteht die Gefahr, dass es sich verletzt. Die Gefahr, das es sich auch beim Gassi gehen verletzt, ist auch viel höher, weswegen ich es lassen würde und meinem Kaninchen so etwas nicht antun würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195109.html