Rastet ihr auch mal aus, wenn ihr ein Spiel verliert?
Niemand verliert gerne in einem Spiel, aber manche Menschen sind ja wirklich extrem schlechte Verlierer. Einige können es mit Humor nehmen, aber ich habe schon oft erlebt, dass Leute wirklich wütend werden können über eine Niederlage. Vor allem wenn es um Brett- oder Videospiele geht. Ein Freund meines Bruders war mal hier und wurde mehrmals in einem Level geschlagen, daraufhin hat er mit dem Controller die Couch verprügelt, aber so richtig!
Vor einiger Zeit hatten wir auch einen Brettspieleabend, bei dem mehrere Freundinnen eingeladen waren. Als eine meiner Freundinnen verlore, war sie den ganzen Abend lang schlecht gelaunt und hatte überhaupt keine Lust mehr auf Spiele, obgleich niemand sich über sie lustig gemacht hatte oder groß mit dem Sieg angegeben hätte.
Ich muss sagen, mich nervt sowas schon ziemlich. Ich verliere auch nicht gerne, aber deswegen würde ich weder was zertrümmern noch stundenlang eingeschnappt sein. Immerhin sollen Spiele ja Spaß machen und nur einer kann eben gewinnen. Wie reagiert ihr, wenn ihr verliert? Kennt ihr auch schlechte Verlierer, die mit der Niederlage so gar nicht umgehen können? Wie reagiert ihr auf solch ein Verhalten?
Das kenne ich zu gut. Einer meiner freunde verliert eigentlich auch immer, wenn wir beider gemeinsam mit 2 anderen Freunden einen Spielabend haben. Dieser ist normalerweise immer Freitag Abend. Sicherlich ist es schade, wenn man ständig verliert. Es ist aber auch keine Lösung, wenn man dann eingeschnappt ist und keine Lust mehr auf das Spiel oder generell auf das Spielen hat.
Mich nervt diese Reaktion auch sehr. Aber auch meine Schuldfreundin von damals findet seine Reaktion nicht so toll. Schließlich ist es ja nur ein Spiel und zwischen Spiel und Realität bzw. Wirklichkeit liegen Welten. Aber daran scheint er in diesen Momenten nicht zu denken, wenn er mal wieder am verlieren ist.
Ich gewinne aber auch nicht immer und muss dazu sagen, dass es mich nicht weiter stört. Aber die Reaktion von meinem Kumpel ist teilweise schon recht amüsant, so dass wir dann auch etwas lachen müssen. In diesen Momenten regt er sich so auf, dass es schon lustig ist. Aber wir versuchen natürlich auch ihm zu sagen, dass es nicht schlimm sei und nur ein Spiel ist. Ob diese Worte bei ihm ankommen, dass bezweifle ich sehr.
Vor kurzem war es so gewesen, dass wir ein neues Spiel spielten. Dies hatten die beiden anderen Freunde neu gekauft - soweit ich mich erinnere. Auf jeden Fall muss man sich nicht wundern, dass er verliert, wenn er Antworten wie Gurke zweckentfremden aufschreibt. Aber es gab auch eine andere lustige Antwort, welche jedoch keine Punkte bringt.
Ich kann es nicht verstehen, dass sich jemand aufregt und teilweise auch selbst daran schuld ist. Schließlich sollte man schon möglichst richtige Antworten zu nennen.
Niemand verliert gerne. Auch ich bin kurzzeitig etwas sauer, wenn ich bei einem Spiel verloren habe. Allerdings legt sich das nach spätestens fünf Minuten und ich fordere eine Revanche. Immerhin ist das nur ein Spiel und es geht um nichts. Würde man um einen Einsatz spielen, würde die Sache schon ganz anders aussehen.
Glücklicherweise kenne ich niemanden, der total ausflippt, wenn er bei einem Spiel verloren hat. Solche Leute wären mir auch ehrlich gesagt total suspekt und würden mich ziemlich aufregen.
Was heißt niemand verliert gerne. Mir ist das in der Regel ziemlich Wurst ob ich verliere oder nicht. Es geht doch um nichts, außer um Spaß beim Spielen. Von daher ist es doch reichlich egal, ob man gewinnt oder verliert. Die Einstellung hatte ich als Kind und die habe ich jetzt erst Recht. Ich freue mich sogar, wenn ich mit Kindern spielen und die gewinnen. Bei gewissen Spielen kann man das ja nicht so sehr beeinflussen und dann freue ich mich eben für das Kind oder die Kinder mit.
Mein Bruder war früher als Kind ein ganz schlechter Verlierer. Immer wenn er am verlieren war, dann hat er vorher das ganze spielbrett leer gefegt. So wusste keiner mehr, wo die Steine standen und man konnte sie auch nicht wieder hinstellen. Folglich hatte er so gut wie nie verloren. Er hatte dann auch immer den ganzen Tag entsetzlich schlechte Laune. Das hat sich im Alter aber natürlich auch gegeben und heute ist es ihm auch reichlich egal, ob er nun gewinnt oder verliert.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern als ich noch ein Kind war und immer am Computer etwas ausgetickt bin. Als 12 oder 13-jähriger habe ich recht viele Computerspiele gespielt und natürlich verliert man auch mal das eine oder andere Spiel und darf den ganzen Spaß noch einmal machen. Das hat mich damals immer total aufgeregt, was ich übrigens heute absolut nicht mehr nachvollziehen kann. Irgendwann hat es dann mal bei mir klick gemacht und ich habe beschlossen mich nicht mehr aufzuregen. Das klappte sogar wunderbar und auch recht schnell. Anfangs kochte man zwar innerlich, hat es aber dann nicht mehr herausgebrüllt oder geschrien.
Mit der Zeit war ich dann die Ruhe selbst, auch wenn ich wirklich total versagt habe. Natürlich ärgert man sich mal ein klein wenig aber das ist nun wirklich nicht der Rede wert und meiner Meinung nach vollkommen normal. Ich hatte dann aber solche Fortschritte gemacht, dass ich bei manchen Spielen 10 mal hintereinander die gleiche Stelle vermasseln konnte und mir es egal war. Diese Ruhe habe ich bis heute beibehalten. Das tolle an der ganzen Sache ist auch, dass es mir auch in anderen Lebenslagen sehr hilft. Es ist immer gut, wenn man ruhig und gelassen bleiben kann, während man sieht, dass ein anderer zu diesem Zeitpunkt total ausrastet und am Rad dreht.
Bei Gesellschaftsspielen ist es aber immer so gewesen, dass ich mich dort kaum aufgeregt habe. Bei solchen Spielen ging es mir eben mehr um das zusammen sein und darum, dass man Spaß hat. Da war es völlig egal wer nun gewinnt und wer wie hoch verliert. Hier zählen andere Werte als ein Punktestand oder die Anzahl der gewonnen Matches. Hier gewinnen alle, die Spaß an der Sache haben und somit eine schöne Zeit verbringen.
Ich bin sowieso eher ein Mensch, der nicht schnell ausrastet und schon gar nicht, wenn ich mal ein Spiel verloren habe, egal ob es sich dabei um Sport oder um ein Gesellschaftsspiel handelt. Da man ja eh nicht immer und überall nur gewinnen kann und beim Spielen ja auch der Spaß und das Miteinander im Vordergrund stehen sollte, habe ich auch kein Problem, wenn ich verliere, dass nehme ich eher gelassen und mit Humor und ist für mich kein Grund zum Ausrasten. Beim Spielen auszurasten würde ich eher als kindisch und unreif ansehen und hat nichts mit einer passenden Reaktion zu tun.
Ich kann es nicht wirklich verstehen, dass man wegen eines verlorenen Gesellschaftsspiels direkt so ausrasten muss und dadurch auch noch Gefahr läuft, etwas kaputt zu machen. Auch Personen, die nach einem verlorenen Spiel lange noch eingeschnappt sind, kann ich nicht verstehen. So ein Verhalten finde ich ziemlich unreif und kindisch. Ich verliere auch nicht gerne, auch wenn es nur ein Spiel ist. Es kann dann auch sein, dass ich mich schon mal darüber ärgere, wenn ich verliere. Aber trotzdem bin ich dann nicht eingeschnappt oder schmeiße etwas in der Gegend herum.
In erster Linie spielt man doch zusammen, weil man miteinander Spaß haben und sich dabei unterhalten möchte. Das ist doch das Wichtigste. Wenn man sich dann so verhält, wie es von dir beschrieben wurde, macht man doch sich selber und den anderen den Abend kaputt. Das ist es doch nicht wert, nur weil man ein Spiel verliert. Zum Glück kenne ich auch keine Personen, die so heftig auf eine Niederlage reagieren.
Ich bin eine schlechte Verliererin, aber inzwischen habe ich gelernt, damit umzugehen. Immerhin ist es ja nur ein Spiel und nichts anderes. Gerade in Spielen mit anderen konnte ich mich immer zurückhalten und mich da auch wirklich benehmen! Natürlich war es für meine Laune nicht sonderlich zuträglich, aber ich denke, inzwischen geht es mir auch in erster Linie um den Spaß und die Geselligkeit. Von einem Gewinn an sich hat man ja nichts und genauso wenig hat man etwas davon, wenn man verliert.
Auch habe ich noch nie einen Controller bei einem Konsolenspiel irgendwo gegen gehauen oder in die Ecke gepfeffert. Sicherlich ärgere ich mich auch mal darüber, wenn etwas schief gegangen ist, aber mehr auch nicht. Immerhin war der andere besser oder ich war selbst Schuld daran, weil falsche Taktik angewendet wurde. Dazu kann aber weder der Mitspieler oder der Controller etwas.
Natürlich verliert jeder mal ein oder sogar mehrere Spiele. Egal ist es mir noch lange nicht, wenn ich am laufenden Band verlieren würde. Ich zeige das zwar nicht und raste auch nicht aus. Aber der Ehrgeiz packt mich dann schon, dass ich mich mehr anstrenge. Computerspiele oder Spiele Konsolen habe ich nicht und spiele ich auch nicht. Bei uns handelt es sich mehr um Brettspiele und Kartenspiele. Aber ich selbst habe auch schon miterleben müssen, wie jemand total ausgeflippt ist und das Spiel leer gefegt hat.
Ich sehe das mit dem Verlieren eigentlich ganz entspannt. Ich spiele jedes Spiel mit einem gewissen Ehrgeiz, aber wenn es nicht klappt, bricht für mich nun auch keine Welt zusammen.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich Leute auch nicht mag, die nur schlecht verlieren können. Ich kenne auch jemanden, die immer ziemlich viel nölt, wenn sie verliert oder am verlieren ist. Deshalb spiele ich mit ihr gar nicht mehr so gerne, weil ich einfach nicht sicherstellen kann, dass sie eben nicht verliert. Und ich finde es auch anstrengend, sich dieses Gejammere anzuhören oder dann eben vielleicht sogar zu diskutieren, warum diese Person verloren hat. So ist das nun einmal im Spiel, mal gewinnt man und mal verliert man.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195108.html