Fackel aus - Olympialauf gestoppt

vom 07.04.2008, 12:29 Uhr

In London haben sie es versucht, in Frankreich ist es gelungen: das Feuer ist aus! 3.000 Polizisten waren von Frankreich eingesetzt worden, um die Fackel zu schützen. Aber es scheint nichts genützt zu haben. Gerade das, was die Chinesen nicht wollten ist eingetreten: der Fackellauf hat sich zu einem Protestmarsch gegen die chinesischen Machthaber entwickelt.

Protest von Reporter ohne Grenzen erfolgreich

Bild
(Quelle: Reporter ohne Grenzen, und für die Admins: frei verwendbar!!!)

http://www.reporter-ohne-grenzen.de. Hier kann man das passende T-Shirt dazubestellen, Petitionen unterzeichnen und sich natürlich umfassend über die Porteste informieren!

Das Bild mit den Olympischen Ringen als Handschellen wird sich wohl weltweit als Zeichen des Protests durchsetzen. Auch damit dürfte genau das passieren, wenn es nicht schon passiert ist: Chinas Image ist endgültig ruiniert.

So ein Fackellauf kann auch nicht im Interesse von Olympia sein. Der Geist der olympischen Spiele leidet darunter, wenn tausende von Polizisten das Feuer schützen müssen und die normale Bevölkerung das Feuer kaum erkennen kann. Der ursprünglich geplante Weg vorbei an allen Sehenswürdigkeiten von Paris ist nach gerade mal rund einem Kilometer von insgesamt geplanten 28 abgrochen.

Ich finde es klasse, dass man China keine Möglichkeit sich im Lichte der olympischen Spiele zu sonnen.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin der Meinung den Fakellauf zu stören ist der größte Quatsch den es gibt .Weil für mich die Olympischen Spiele nicht viel mit der Regierung und den Vorkommnissen in Tibet zu tun haben.

Wenn man die Regierung von China bestraft oder Sanktionen gegen sie verhängt ist das ja okay aber warum soll der symbolische Fackellauf darunter leiden, das versteh ich nicht. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielleicht ist es nicht das Beste den Fackelauf zu stören und die Fackel zu löschen. Doch irgendie muss man doch darauf aufmerksam machen, was China da alles treibt. Die Olympischen Spiele sollen für China ein Event sein, welches zeigt, wie fortschrittlich China ist und das es weltoffen ist. Dies scheint es aber nicht zu sein, also muss man China zeigen, dass es so nicht angehen kann. Ein Protest der Spiele ist damit meiner Meinung nach das Beste was man machen kann. Es muss China gezeigt werden, dass viele nicht die Meinung Chinas teilen und China im Stich lassen, wenn es um Chinas Image geht, was meiner Meinung nach in vielen Ländern zum Glück schon zerstört ist. Was man jetzt noch schaffen muss, ist die Pressefreiheit in China zu schaffen und den eigenen Bürgern zu zeigen, was die Regierung treibt und mit welcher Brutalität sie gegen Regimegegner vorgeht.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es auch nicht ok, den Fackellauf zu stören, aber mal eine blöde Frage, gibt es nicht auch immernoch ein 2. Licht, welches auch von dem olympischen Feuer entfacht wurde und extra in einer Art Sicherheitskiste brennt? Ich bin auch dafür mal etwas gegen China zu unternehmen aber die Olympischen Spiele sind ja was traditionelles und sollten da nicht unterbrochen werden.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Obwohl ich die Beweggründe der Protestler sehr gut nachvollziehen kann, halte ich den Boykott der Spiele oder in diesem Fall das Auslöschen der Fackel für den falschen Weg - ich denke, das man dadurch die Regierung in China mit Sicherheit nicht unter Druck setzen kann - weder im Hinblick auf den Tibetkonflikt, noch auf die Unterdrückung der Menschenrechte in China selbst.

Als seinerzeit die Olympischen Spiele in Moskau boykottiert wurden, hat das letztendlich auch zu nichts geführt. Ich denke, das wirtschaftlicher Druck auf China mehr bewirken könnte - dann müssten sich aber auch endlich mal die westlichen Staaten einig sein, um sowas durchzusetzen!

Liebe Grüsse,
Sawa76

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es traurig, dass die Olympischen Spiele derart politisch instrumentalisiert werden, allerdings habe ich vollstes Verständnis dafür, dass die Protestanten nun auch außerhalb von Tibet auf die Umstände aufmerksam machen. Einen Boykott der Spiele fände ich äußerst schade, ich bin auch sehr unentschieden, ob ich sie mir anschauen werde, oder nicht, da ich mich die letzten 4 Jahre auf die (wohl letzten) Wettkämpfe im Bogenschießen gefreut habe, ich hoffe die Entscheidung wird mir noch abgenommen.

Wirtschaftliche Sanktionen gegen China kann ich mir nur schlecht vorstellen. Ein Großteil der westlichen Länder pflegt sehr gute wirtschaftliche Verbindungen zu China, vor allem als billiger Lieferant für absolut alles. Die wirtschaftlichen Beziehungen könnte man sich im Westen danach wohl schenken und ich denke, dass kaum ein Staatschef diesen Faktor mit einem Schulterzucken wegstecken würde.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Haben die Demonstranten es wirklich geschafft oder war es denn wirklich nur ein "technischer Defekt". Hatte es nur kurz bei der Arbeit gelesen und dort wurde noch vom "technischen Defekt" geredet und Bilder oder Videos gab es auch keine das es irgendjemand nun geschafft hatte.

Ich finde es ein probates gutes Mittel Druck durch die Boykottierung der olympischen Spiele auf ein Land auszuüben. Es schadet niemandem direkt und man sagt dadurch auch direkt "Freunde so nich"! Wenn ich mich jetzt gerade richtig erinner wurde doch auch Südafrika von der Olympiade/WM ausgeschlossen als das Apartheidregime noch an der Spitze war, oder erinner ich mich da gerade falsch und verwechsel etwas ?

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin zwar auch der Meinung, dass China Konsequenzen für sein Verhalten in Tibet erfahren müsste, unter Umständen auch in Verbindung mit Olympia, aber ich finde, dass es eher sinnlos ist, den Fackellauf mit dem olympischen Feuer zu stören. Obwohl es schon irgendwie ein Zeichen setzt und an den chinesischen Handlungen Kritik übt, bringt es meiner Meinung nach einfach nichts, jetzt so einen Tumult auszulösen und besonders den Tibetern ist dadurch sicher nicht wirklich geholfen.

Ich bin zwar der Meinung, dass man sich etwas ausdenken müsste, um China "zu bestrafen", aber man sollte nicht gleich den Geist und die Tradition von Olympia zerstören!

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also auf der Seite der tagesschau steht, dass es sich beim Erlöschen der Fackel um einen technischen Defekt gehandelt haben soll und nicht durch Demonstranten ausgelöscht wurde.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin sehr froh, das es endlich geschafft wurde, diese Fackel zu löschen. Ich bin das erstemal richtig erfreut darüber, das es eine Fackel nicht geschafft hat. Es muss endlich was passieren und somit sieht China mal wie die Menschen gegen ihre Handlungen sind. Und ja auch ich finde das China mal langsam Sanktionen spüren muss ! Ich bin für einen Boykott der Omlympischen Spiele !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge