Kleiner Hund - gefährlich - wen verständigen? Maulkorb?
Vor kurzem kam mein Mann von einem Spaziergang wieder und meinte, dass er nun rein käme – da er von einem kleinen Hund regelrecht verfolgt wurde. Der Hund knurrte und bellte den ganzen Weg und meine Tochter hatte schon richtig Angst. Wo der kleine Hund hingehörte wussten wir nicht. Am nächsten Tag sah ich dann den Hund ebenfalls und eine Familie sammelte ihn von der Straße ein. Auf meinem Spazierweg fand ich dann auch das Haus, in welchem der Hund lebte. An der Tür hing ein großes Schild, dass man das Grundstück in keinem Fall betreten sollte, da der Hund gefährlich sein und beißen würde. So etwas kann doch wirklich nicht sein, dachte ich.
Müssen auch kleine Hunde Maulkörbe tragen wenn sie so gefährlich sind? Was sollten wir tun, wenn der kleine Hund wieder draußen ist und uns regelrecht belästigt? Kann man sich an irgendjemanden wenden, der den Hund dann wieder einfängt?
In erster Linie solltest Du Dich an den Besitzer wenden, bevor Du einen Schritt weiter gehst. Oft ist so ein Schild angebracht, um vor allem Einbrecher zu warnen, dass dort ein Hund ist. Es steht ja nicht drauf, wie groß der Hund ist. Auch wenn er bellt, hat er niemanden gebissen. Vielleicht mag er keine Kinder und hat deswegen so gebellt. Oder er hat so reagiert, weil er keine Männer mag, wer weiß das schon.
Aber in erster Linie geht der erste Gang dann zum Besitzer. Wenn mit denen gesprochen wurde, stellt sich vielleicht heraus, dass der Hund gar nicht so schlimm ist. Wenn doch und kein Einsehen der Besitzer vorhanden ist, kann immer noch das Veterinäramt eingeschaltet werden, die den Fall dann prüfen werden. Aber nur von einem Schild die Vermutung aufstellen, dass er wirklich beißt, ist doch ein Schritt zu weit.
Man weiß ja nicht, was die Besitzer gegen das Verhalten ihres Hundes bereits unternehmen. Vielleicht besuchen sie schon eine Hundeschule oder haben sich dahin gehend schon beraten lassen. Ich würde aber auf jeden Fall die Familie aufsuchen und sagen, dass du Angst vor dem Hund hattest. Wenn der Hund dich so anknurrt, kann man vielleicht einfach mal etwas herrischer "Aus" brüllen. Das wirkt bei vielen Hunden. Einen Maulkorb muss er nicht tragen. Sicherlich hat die Familie auch einfach nicht aufgepasst und er ist abgehauen, aber er muss erzogen werden und das würde ich der Familie an deiner Stelle auch mitteilen.
Die Vermutung ist ja nicht nur von dem Schild aufgestellt. Der Hund hat meinen Mann und meine Tochter viele Meter verfolgt und mit angelegten Ohren geknurrt und gebellt. Zwar hat er nicht gebissen, aber der Hund war schon sehr aufdringlich und wer weiß, was passiert wäre, wenn meine Tochter nicht auf dem Arm gewesen wäre. Ganz egal ob er Männer nicht mag, Kinder nicht mag oder sonst was nicht mag!
Der Hund hat sicher so reagiert, weil er nicht in seinem Territorium war und vielleicht unsicher war. Wie gesagt, einfach erst einmal die Besitzer ansprechen, bevor man sich an andere Stelle wendet. Da er nicht gebissen hat, auf dem Schild aber steht, dass er beißt, stimmt ja schon etwas nicht. Dann hätte er gleich zugebissen, Hunde warten da nicht lange. Informiere Dich erst einmal bei den Besitzern und dann kannst Du weiter überlegen.
Wenn der Zustand sich ausweitet, die Bewohner der Gegend ständig Angst vor dem Hund haben und deren Lebensweise durch die Anwesenheit des Hundes beeinträchtigt wird, dürfte es sich um einen Fall für das Ordnungsamt handeln. Jeder darf einen Hund halten,darf aber andere Bürger nicht belästigen.
Läuft das Fehlverhalten des Hundes darauf hinaus, dann dürfte dies die Klausel der Gefahrenabwehr erfüllen, wofür das Ordnungsamt zuständig ist. Sieht das Ordnungsamt das Problem bestätigt, wird der Halter des Hundes vermutlich eine kostenpflichtige Auflage bekommen.
Ich verstehe gerade nicht, warum erst einmal überhaupt gebissen werden muss, ehe man etwas unternimmt. Wenn ein Hund schon so drauf ist, hätte ich da auch Respekt und auch die Furcht, es kann etwas passieren. Ein Gespräch mit den Besitzern erachte ich auch als vollkommen sinnvoll und wäre mir sehr wichtig, um eben es abzuklären und auch, um vorbeugend zu agieren.
Die Schilder am Privatgrundstück sind das Eine, aber wenn der Hund bissig ist und er eben nur knurrt und auch bellt, dann sollte man eben dafür sorgen, dass der Hund nicht mit sich allein Gassi geht, sondern entweder in einem begrenztem Gebiet oder mit Leine.
Hunde regieren auch auf ihr Umfeld. Es kann durchaus sein, das dein Mann oder deine Tochter einen Geruchsstoff an sich hatten, welcher bei dem Hund Aggressionen hervorruft. Außerdem war der Hund nicht in seinem gewohnten Gebiet und es kann sein, dass er deswegen so seltsam reagiert hat. Natürlich muss ein Hund nicht immer zubeißen ehe etwas unternommen wird, aber an manchen Verhaltensweisen ist der Mensch selbst schuld, wenn auch unbewusst. Bedenkt, dass ein Tier auf seine Instinke hört und nicht unbedingt die geistigen Fähigkeiten eines menschlichen Wesens beherrscht. Angelegte Ohren können übrigens auch Angst darstellen und das Gebelle einfach nur eine Warnung. Gegebenenfalls wende dich an die Besitzer, nicht jeder bellende Hund greift an.
Deine Erklärungen, kochanie, sind ja schon richtig, aber wenn man nun keine Erfahrungen mit Hunden hat, woher soll man wissen, wie man sich richtig verhält? Auch die Geruchsstoffe kann man ja nicht einfach abschalten. Daher nun allein dem Menschen die Verantwortung zu geben, ist meiner Ansicht nach auch nicht richtig. Ich denke halt, dass der Hund auch mit seinem Instinkt sein Gebiet kennen und nicht verlassen sollte, wenn er aber an der Leine geführt wird, ist es etwas anderes.
Der Hund muss nicht zwangsläufig gefährlich sein, nur weil man so ein Schild hat. Ich kenne einige, die haben so ein Schild am Gartentor zur Abschreckung. In Wahrheit ist der Hund ein wahres Schaf und würde sich über Einbrecher vermutlich eher noch freuen. Und in manchen Fällen kann man so ein Schild finden und es gibt nicht mal einen Hund. Also halte ich es durchaus auch für möglich, dass der Hund nicht gefährlich ist. Und klar, auch Hunde mögen gewisse Personen nicht.
Nur weil er knurrt, muss er aber nicht beißen. Mein Hund knurrt bei anderen Hunden auch - deswegen wäre er für den Menschen aber doch nicht gefährlich. Mal davon abgesehen knurrt er auch micht an und fletscht gelegentlich mal die Zähne - das ist übrigens seine Aufforderung mit ihm Ball zu spielen. Wer das nicht weiß, könnte ihn auch für gefährlich halten, obwohl er nur spielen will. Ich kann getrost beim Ball spielen meine Hand in seinem Maul parken ohne das was passiert.
Ich würde mich auch an den Besitzer wenden und zuerst einmal erkundigen, wieso der Hund ohne Beaufsichtigung herumrennt. Das ist etwas, was definitiv nicht geht. Er kann ja auch läufig sein oder aber eine läufige Hündin decken und das muss ja nicht sein. Als Besitzer hat man einfach mal auf sein Tier aufzupassen und auch zu wissen, wo es sich befindet. Und zum anderen wäre es wohl auch gut zu wissen, ob der Hund gefährlich ist, ob er Kinder nicht mag oder Männer. Sowas sollte man schon wissen, wenn so ein Hund schon ausreißt. Und wenn die Besitzer unfreundlich sind und auch kein Einsehen haben, dann würde ich durchaus mal in Betracht ziehen das Ordnungsamt zu informiren. Aber das nur als letzte Möglichkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195098.html