Wieviel Spielzeug brauchen Hund und Katze?
Mein Hund hat relativ viel Spielzeug. Das liegt aber sicher auch daran, dass er eben alles immer schön im Garten verteilen muss und deswegen immer mal wieder was dazu gekauft wird. Da liegt hier ein Ball, da ein Knochen, hier was was quietscht und so geht das dann weiter. Insgesamt hat er bestimmt 20 Spielzeuge und die kann er natürlich alle auf einmal eh nicht nutzen. Außerdem hat er eh seinen Lieblingsball und die Hauptsache ist, dass der da ist.
Meine Katze hat nur eine handvoll Spielzeug. Das reicht auch, denn sie spielt eh nicht so sehr viel. Wenn was kaputt geht, wird nachgekauft und so ist eben immer was da. Außerdem hat sie ja noch den Kratzbaum und das ist eh das, was sie am meisten nutzt.
Letztens war ich dann bei einer Freundin, da bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Ihr Hund hatte wirklich unheimlich viel Spielzeug und angeblich würde er auch alles brauchen und nutzen. Der Gute hatte bestimmt 50 verschiedene Sachen - alle in der kleinen Wohnung. Denkspielzeuge, mehrere Bälle, Knochen, Kuscheltiere sowieso ganz viele und Sachen, die habe ich noch nie gesehen. Sogar ein Vieh, was wegrennt und den Jagdtrieb fördern soll. Also da kann man auch einen Ball werfen und warten, dass der Hund ihn holt. Wie auch immer, ich fande, dass das echt viele Sachen waren und der Hund sicherlich vom Angebot vollkommen überfordert war. Zumindest hat er keine Anstalten gemacht, damit zu spielen. Vielleicht war er aber auch nur müde.
Aber wieviele Spielzeuge brauchen Hund und Katze eigentlich? Ich bin der Meinung, wenn man mit einem Hund ordentlich lang rausgeht, dann ist das besser und man kann sich auch so mit ihm beschäftigen ohne teures Spielzeug zu haben und vor allem muss es nicht so viel sein. Und mit einer Katze kann man sich auch anders beschäftigen, ohne das die tausend Sachen an Spielzeug haben muss, oder was meint ihr? Wieviele Spielzeuge haben eure Tiere? Nutzen sie die alle?
Ich habe nur eine Hündin, also kann ich auch nur etwas über Hunde sagen und nicht über Katzen. Meine Hündin hat einen kleinen Korb mit allen ihren Spielsachen. Es dürften so 15 Stück sein. Ich spiele draußen schon sehr viel mit ihr und so haben wir einen Lieblingsball, aber im Schrank auch noch einige Ersatzbälle. Ich gehe mit ihr am Tag wirklich lange raus, und auch wirklich sodass sie sich viel bewegt und auch ihren Spaß hat, trotzdem will sie abends immer noch eine halbe Stunde bis Stunde spielen. Ihr macht das abends einfach Spaß und wir haben das auch von Anfang an so gemacht. Sie sucht sich dann ihr Spielzeug für den Abend raus und damit wird dann gespielt.
Ich finde schon das viel Auswahl bei einem Hund schön ist. Da mein Hund viel spielt, kaufe ich auch immer wieder mal gern Neues. Bei einer Katze braucht man meiner Meinung nach weniger Spielzeug und da wird ja auch nicht so viel im Laden angeboten. Sicherlich hat es auch damit zu tun, dass Katzen sich ja meistens auch selbst beschäftigen.
Meiner Meinung nach brauchen Hunde und Katze Spielzeug vor allem dann, wenn man gerade keine Zeit hat sich um sie zu kümmern oder wenn man gerade außer Haus ist. In diesen Situationen kann man die Langeweile des Hundes oder auch der Katze mit Spielzeug beseitigen. Aber es sollte selbstverständlich nicht zu viel Spielzeug sein. In der Regel reichen ein paar Spielzeuge aus. Schließlich muss man sich als Tierbesitzer ja auch persönlich um die Tiere kümmern.
Meine Katzen haben zwar auch sehr viel Spielzeug oder auch so Sachen wie Fummelbretter oder Spielschienen, am meisten spielen sie aber zusammen oder wenn ich mich mit ihnen beschäftige. Gerne mögen sie natürlich auch Sachen, womit sie eigentlich nicht mit spielen sollen. Der Hit sind hier Kartons. Da wird drin gelauert, geschlafen und drin rumgesprungen. Was hier an Spielzeug gerne benutzt wird ist welches, das mit Katzenminze gefüllt ist.
Also ich habe ein Hund und eine Katze. Meine Katze hat nur 1 Spielzeug und spielt kaum damit. Meine Hündin hat einen Korb mit allen Spielsachen drinnen. So 7 Stück bestimmt. Mit ein paar spielt sie aber mit ein paar hat sie noch nie gespielt. Ich glaube ja auch nicht das ein Hund so übermäßig viele Spielsachen braucht. Weil sie hat sich 2 Sachen ausgesucht die dann zu ihren Favoriten geworden sind. Also mein Tipp ist viel Gassi gehen Spielzeuge nachkaufen und dafür nicht so viele kaufen.
Mein Hund besitzt außer seinen Kauknochen die er ab und zu bekommt kein Spielzeug und ich finde es auch unsinnig ihm welches zu kaufen. Das liegt zum einen daran, dass ich täglich mehrere Stunden mit dem Hund draußen bin, mit ihm tobe, ihn fordere und er genug Laufmöglichkeit hat - das powert ihn immer sehr aus und genug gespielt wird mit ihm auch.
Unser Hund hatte eigentlich nie irgendwelches Hundespielzeug. Ab und zu hat er mal einen Hundeknochen zum Kauen bekommen. Unser Hund hatte allerdings auch viel Auslauf, weil wir einen großen Garten hatten und einen Wald direkt vor der Haustüre, sodass man draußen Stöckchen werfen konnte. Wenn der Hund drinnen war, hat er eigentlich nur drinnen auf dem Sofa gelegen und mit Fernseher geschaut oder in der Küche auf der Küchenbank meiner Mutter beim Arbeiten zugeschaut. Eigentlich schien er immer ganz zufrieden.
Wir hatten auch einmal Wellensittiche. Für diese haben wir im Zimmer ein Gerüst aus Ästen mit einer Zeitungs- und Sandunterlage angefertigt. Für die Vögel haben wir öfters mal Spielzeug gekauft, zum Beispiel kleine Spiegel oder kleine Leitern mit Glöckchen. Aber gebraucht hätten sie es bei dem tollen Baumgerüst, was sie hatten, wahrscheinlich nicht.
Katzen brauchen anscheinend mehr Spielzeug, sie sind ja im Allgemeinen auch viel verspielter als Hunde. Ich kenne mich mit Katzen allerdings nicht so aus. Ich bin eher ein Hundetyp.
Mit Hunden kenne ich mich, was Spielzeug angeht, auch nicht sehr gut aus. Aber ich weiß, was unsere Katzen alles an Spielzeug haben und nutzen. Allerdings gibt es bei uns einen Unterschied zwischen den Spielzeugen.
So haben sie Sachen, die immer da sind zum spielen und toben. Das wären dann mehrere kleine Mäuse, mit Wolle ummantelte Überraschungseier-Dosen mit Knöpfen drin (das klappert beim Spielen) und insgesamt sind es sicher 10 oder 12 Spielzeuge, die in der Wohnung verteilt liegen.
Aber es gibt auch Spielsachen, die nur in unserem Beisein gespielt werden. So haben sie jeder einen Leckerchen-Ball, den sie eben durch die Gegend spielen müssen, damit die Leckerchen heraus fallen. Oder auch das beliebte Fummelbrett, welches aber auch mit Leckerchen gefüllt wird und wenn es leer gefuttert ist, dann wird es wieder auf die Seite gestellt. Dann bleibt das Spielzeug auch interessant für den nächsten Einsatz.
Wir merken auch, dass sie mit den herum liegenden Dingen nicht immer spielen. Manchmal liegt es tagelang im Kratzbaum und irgendwann kommt es wieder unter die Pfote und wird bespielt. Aber meistens schlafen sie eh nur, wenn wir nicht daheim sind.
Wie viel Spielzeug der Hund wirklich braucht ist eine Frage für sich. Rein zum Überleben bräuchte er gar keines. Aber natürlich spielt man gerne mit seinem Hund und der Hund hat auch seinen Spaß dabei, zudem ist es gut für die Beziehung zwischen Hund und Mensch. Dennoch kenne ich eine Hündin, die gar kein Spielzeug hat, weil sie nur auf Stöckchen abfährt, die sie unterwegs findet, alles andere was die Besitzer ihr gekauft haben, verschmäht sie.
Die Hunde bei mir zu Hause hatten immer so knapp 10, wobei der jetzige Hund Bälle toll findet, jedes andere Spielzeug kann man sich sparen, weil da spielt er eh nicht mit bzw. er bringt es vielleicht 3-4 Mal, damit der Mensch glücklich ist, aber ihm gibt es nicht viel. Die Bälle haben sich irgendwie so angesammelt, so im Sinne von "den alten Fußball kann ja eigentlich der Hund haben."
Mit vielen verschiedenen Spielzeugen macht man die meisten Hunde, weil sie halt ihre Favoriten haben nicht glücklich, da macht es mehr Sinn herauszufinden welche Art der Hund toll findet und diese dann gegebenenfalls nach zukaufen, wenn mal was verloren gegangen ist oder kaputt. Weil mit so vielen Sachen kann der Hund auch gar nicht gleichzeitig spielen und es sind einige wenige Spielzeuge kombiniert mit viel gemeinsamen Spiel/ Beschäftigung mit dem Besitzer für den Hund viel schöner, als hunderte Spielzeuge. Bei so vielen Spielzeugen freuen sich wahrscheinlich nur die Hersteller von Hundespielzeug.
Ich denke, dass Hund und Katze prinzipiell überhaupt kein Spielzeug brauchen. Trotzdem haben unsere so einiges. Der Hund mehr, die Katze weniger, da sie die meisten Sachen ohnehin nicht beachtet und nur mit 1-2 ihrer Spielsachen (sehr selten) spielt.
Viel wichtiger ist, meiner Meinung nach, sich mit den Tieren zu beschäftigen. Und das geht auch ganz gut ohne Hilfsmittel. Einem Hund (zumindest meinem) macht nichts mehr Spaß als Suchspiele. Dabei kann man Dinge, Futter, oder auch Personen verstecken. Das bringt dem Hund sicherlich mehr als das 500ste Kuscheltier. Zudem kann man während des Spazierengehens so einiges mit dem Hund machen und mit ihm spiele, zum Beispiel ihn über Baumstämme balancieren lassen und Ähnliches.
Ein ganz tolles Buch mit Spieltipps für Hund ist von Christina Sondermann und heißt "das große Spielebuch für Hunde". Da stehen ganz tolle Tipps drin, was man so alles mit dem Hund machen kann und auch Ideen für selbstgebastelte Hundespielsachen, wie zum Beispiel ein mit Zeitungspapier gefüllter Karton, in dem Leckerlies versteckt werden, die der Hund dann suchen muss. Oder Ideen, wie man Denkspiele für Hunde aus leeren Kuchenrollen etc. basteln kann.
Ein ganz tolles gekauftes Hundespielzeug ist für mich ein Futterbeutel. Das Ding sieht aus wie ein kleines Mäppchen für Stifte und wird mit Futter befüllt. Das nehmen wir oft mir zum spazieren und dann kann sich der Hund bei Apportierübungen sein Futter erarbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195086.html