Absprache gebrochen - sauer sein?

vom 16.08.2012, 22:49 Uhr

Es gibt Menschen, auf die kann man sich ja eindeutig verlassen, wenn man da eine Absprache trifft. So habe vor ein paar Wochen mit einer Kollegin gesprochen, als der Dienstplan noch nicht fertig war, dass ich an einem bestimmten Wochenende gern unbedingt frei hätte. Es war absehbar, dass entweder ich oder sie am Wochenende arbeiten würde, es war eben nur noch nicht klar, wer. Natürlich versicherte sie mir, dass das kein Problem sei, und das sie sich das Wochenende nichts vornimmt, damit sie arbeiten gehen könnte. Ich hätte dann für sie das kommende Wochenende gearbeitet.

Der Dienstplan stand dann irgendwann und wie es eben so war, war ich für das Wochenende vorgesehen. Ich dachte mir, dass ja alles geklärt war und ich trotzdem weg fahren konnte. Pustkuchen. Sie sagte mir dann, dass sie unbedingt nach Hause muss, weil sie ein Paket annehmen muss. Alles klar. Ich muss dazu sagen, dass sowohl ihre Mutter dort wohnen, als auch ihre Großeltern, welche den ganzen Tag daheim sind und außerdem berechtigt sind, Pakete für sie anzunehmen. Das schrie also nach einer Ausrede.

Sowas ärgert mich zugegebener Maßen wirklich sehr. Dann soll man nicht zusagen, dass es auf jeden Fall geht, wenn man sich dann so eine dumme Ausrede einfallen lassen muss, oder? Ich war dann wirklich sehr sauer und das hat sie auch gemerkt. Das war auch nicht das erste Mal das sowas passiert bei dieser Person. Vielleicht hätte ich mich dann einfach nicht drauf verlassen sollen. Jedenfalls war sie der Meinung, dass ich kein Recht darauf hatte, sauer zu sein, weil es eh eine Gefälligkeit gewesen wäre, auf die ich nicht hätte bestehen sollen. Und ein Paket (was andere annehmen könnten) würde eben vorgehen. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass ich böse sein kann, weil ich mich eben darauf verlasse. Andersherum wäre ich ja auch für sie eingesprungen (auch wenn irgendwas dazwischen gekommen wäre, was nicht so wichtig wäre).

Ward ihr schon mal in solch einer Situation und ward ihr da sauer oder ward ihr auch der Meinung, dass man eigentlich kein Anrecht darauf hat, bei so einer Gefälligkeit sauer zu sein?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich war auch schon in einer solchen Situation. Ich habe einen Kollegen, der mit mir tauschen wollte, weil ich zu einem wichtigen Geburtstag wollte. Der Geburtstag war mir wichtig, weil es sich um eine ältere kranke Verwandte handelte und ich nicht wusste, ob es vielleicht der letzte Geburtstag sein könnte. Er hat dann auch einen Rückzieher gemacht, und weil der Dienstplan gestanden hat, konnte ich leider nicht zum Geburtstag und habe das dann auch sehr bereut. Mein Chef konnte mir nach dem Rückzug auch nicht wirklich helfen, weil der Plan ja stand. Mein Kollege ist seit dem bei mir unten durch und ich rede seit dem nicht mehr mit ihm. Meine Verwandte hat nämlich tatsächlich keinen weiteren Geburtstag mehr erlebt und ich konnte sie auch nicht noch mal sehen. Frei nehmen konnte ich mir damals auch nicht.

Ich finde solche Menschen echt bescheuert. Immerhin plant man dann ja auch und nur wegen einem Paket würde ich es auch nicht verstehen und einsehen. Ich verstehe auch vollkommen, warum du sauer bist und kann nachvollziehen, wenn du nicht mehr mit ihr reden magst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich arbeite derzeit ja auch an einer Tankstelle als Aushilfe und weiß daher auch, dass es teilweise etwas schwierig ist, den Schichtplan so zu organisieren, dass auch jeder auf seine Kosten kommt, aber wenn man sich untereinander auch ein wenig absprechen kann, ist das in der Regel schon in Ordnung. Auf jeden Fall hatte ich leider auch schon mit Fällen wie dem deinen zu Kämpfen und ich muss sagen, dass ich dann auf jeden Fall sauer bin. Klar handelt es sich nur um eine Gefälligkeit, aber wenn man dieser Gefälligkeit zusagt, so ist das in gewisser Hinsicht dann auch verbindlich, so sehe ich das zumindest und so handele ich auch.

Häufiger kommt es vor, dass ich sehe, dass ich mich an irgendeinem Tag im Monat eingetragen habe, wo ich aber gar nicht kann. Wenn man den Schichtplan zusammen stellt, so hat man ja mitunter auch durchaus einen Kalender dabei, aber es gibt Termine, die tauchen plötzlich auf und dann muss man Ersatz suchen. Bei uns ist dass dann auch so, dass es nur wenige Leute gibt, die man Fragen kann, denn die einen arbeiten nur in der Woche, die anderen arbeiten nicht morgens und nicht abends, weil sie nicht auf- und zumachen können und so weiter.

Und wenn man dann einen von den Leuten fragt, die können, dann möchte ich auch, dass das klappt, denn ich verlasse mich darauf. Häufig ändere ich dann den Namen auch im Plan, denn sollte was passieren, bin nicht ich die Kontaktperson. Auch ich musste es dann aber erleben, dass mir jemand zusagte und ich habe ihn dann natürlich geändert und dies als seine Schicht gesehen. Kurz vor der Schicht dann wurde mir prompt abgesagt und so stand ich dann da.

Bei uns haben wir dann gegebenenfalls noch die Möglichkeit unsere Chefin anzurufen, allerdings sieht sich diese dafür nicht zuständig und ist dann häufiger auch gereizt, wenn sie sich dann selbst die Mitarbeiter suchen muss, die die jeweiligen Schichten machen. Ich kann das auch gut nachvollziehen, aber mir bleibt dann eben nichts weiter übrig, weil ich meinen anderen Termin mitunter auch nicht so schnell absagen kann, wenn er eigentlich fest stand.

Für mich steht nach einer solchen Aktion auf jeden Fall fest, dass ich für diese Personen dann auch keine Gefälligkeiten mehr leisten werde und so ist die jeweilige Person bei mir schon häufiger mit den bizarrsten Ausreden gekommen, die ich aber eben schlicht und einfach ignoriert habe, denn wenn niemand für mich kann, dann mache ich auch für niemanden anderen, irgendwo beruht dass dann auch ein bisschen auf Gegenseitigkeit.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nachdem ich mich dann anderweitig darum gekümmert habe, dass ich es doch noch organisieren konnte, habe ich auch hinten herum erfahren, dass sie es ja eingerichtet hätte und das ihre Oma plötzlich doch das Paket hätte annehmen können. Das ist ihr aber erst eingefallen, nachdem ich ums frei betteln musste, was mir wirklich mehr als unangenehm war. Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich privat mit dieser Person nichts mehr zu tun haben will und das ich mich maximal noch beruflich mit ihr unterhalten werden. Und sollte sie mich jemals frahen, ob wir tauschen, dann ist meine Antwort relativ klar. Außer der Tausch wäre in meinem Interesse.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja, ich kann es durchaus verstehen, dass Du sauer gewesen bist. Immerhin verlässt man sich ja auch auf eine solche Verabredung oder Absprache und plötzlich klappt es nicht. Vor allem finde ich die Ausrede oder den Vorwand ja allerliebst und kann so etwas auch nicht verstehen. Immerhin scheint es sich ja auch um ein Paket zu handeln, dass gegebenenfalls am nächsten Werktag abzuholen wäre und nicht erst im kommenden Jahr. Jedenfalls kann ich es nicht verstehen, dass so etwas vorgeschoben wird, eben, weil es auch andere Personen gebe, die das Paket hätten annehmen können.

Ich hätte da auch meine Konsequenzen gezogen, zumal es ja nicht das erste Mal vorgekommen ist, dass Du scheinbar so fallen gelassen worden bist von dieser Person! Auch, weil es eben nicht das erste Mal gewesen ist und da hätte ich persönlich schon eher die Reißleine gezogen. Aber gut, dass Du jetzt Deine Entscheidung getroffen hast und es entsprechend so handhaben wirst!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Auch ich war schon des öfteren in der gleichen Situation wie du. Manchmal hat man halt Kollegen die sich nicht für Absprachen interessieren. Jedoch finde ich es falsch nach dem “wie du mir, so ich dir“ Prinzip zu handeln. Ich habe weiterhin Schichten übernommen, und seitdem übernehmen auch andere meine Schicht, wenn ich sie darum bitte. Ich denke man sollte (trotz der aufgestauten Wut über das Fehlverhalten des anderen) sich nicht auf das gleiche Level begeben. :roll:

» jenJen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,46 »


Ich kann es auch nicht leiden, wenn man sich nicht an vereinbarte Absprachen hält. Beruflich ist mir so eine Situation noch nicht passiert, aber privat auch schon einige Male. Bei mir ist dann die Enttäuschung auch immer groß, deswegen kann ich sehr gut verstehen, dass du sauer warst. Dass dann die Kollegin auch noch sagt, dass du kein Recht darauf hast, sauer zu sein, weil ihr Paket nun mal wichtiger ist, finde ich schon sehr dreist. Das klingt wirklich nur nach einer billigen Ausrede.

Ich denke, dass ich es auch so gemacht hätte, dass ich den Kontakt zu dieser Kollegin rein auf die berufliche Ebene gelegt und keine privaten Dinge mehr besprochen hätte. Vor allem, weil das ja nicht die erste Situation dieser Art gewesen zu sein scheint, sollte diese Kollegin mal merken, dass sie das Vertrauen eben verspielt hat. Ich würde dann auch nicht tauschen wollen, wenn sie darum bittet. Dann merkt sie vielleicht mal, wie es ist. Vielleicht wird das ja eine heilsame Erfahrung für sie sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann Dich verstehen und teile Deine Meinung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich öfters mal mit einer Person Schwierigkeiten habe, welche sich nicht an die Abmachungen halten kann. Zum Beispiel kann die Person die Schulden nicht an einem bestimmten Tag zurück zahlen, obwohl es eigentlich besprochen war. Also musste ich nochmals auf die Rückzahlung der Schulden warten.

Irgendwann war es dann soweit und die Schulden wurden zurück gezahlt. Aber auch in anderen Bereichen kenne ich dieses nicht zuverlässige Verhalten von der Person nur zu gut. Vor wenigen Tagen musste ich etwas mit ihm besprechen. Dieser meinte jedoch, dass er keine Lust hatte, weil er angebliches schon so viel getan hat. Er hatte es schon an 2 Verabredungen zuvor verschoben und vor wenigen Tagen hatte er es dann erneut verschoben bzw. abgesagt.

Ich war natürlich sehr sauer und habe es ihm auch zu spüren gegeben. Ich finde es nicht verkehrt, wenn man einer Person mal seine Meinung sagt, weil man sauer ist. Schließlich sollte man seine Abmachungen auch einhalten. Zuverlässigkeit ist vor allem in der Arbeitswelt sehr wichtig und wenn es schon privat nicht immer zuverlässig abläuft, dann kann es auch mal im Arbeitsleben schnell zu Problemen kommen mit einer solchen Person kommen.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wäre an deiner Stelle ebenfalls sehr sauer in dieser Situation gewesen. Immerhin hattest du dich ja auf deine Kollegin verlassen und sie hat dir versichert, dass sie die Schicht mit dir tauschen würde. Von daher hattest du das Wochenende eben komplett geplant. Nachdem die Kollegin dir jedoch gesagt hat, dass sie dann auf einmal doch nicht mehr kann, hättest du deine gesamten Pläne nur wegen ihr über Bord werfen müssen. Dafür dass sie dir gesagt hat, dass es auf jeden Fall klappt und sie für dich einspringen könnte, ist das doch sehr dreist und ich denke, dass auch richtig wütend und enttäuscht wäre. Gerade dann, wenn es sich um einen wirklich wichtigen Anlas handeln würde, zu dem ich unbedingt hätte gehen wollen, wäre ich sehr sauer.

Ich denke auch, dass deine Kollegin nur eine Ausrede erfunden hat, um nicht für dich einspringen zu müssen. Immerhin hätten ja die anderen Personen aus ihrer Familie das Paket annehmen können. Und auch wenn niemand zu Hause gewesen wäre, dann wäre das nur halb so schlimm, da man das Paket dann einfach am nächsten Tag abholen könnte oder da das Paket in so einem Fall bei den Nachbarn abgegeben werden würde. Von daher hatte sie für das Wochenende entweder lieber selbst etwas geplant oder sie hatte ganz einfach keine Lust, an dem Wochenende zu arbeiten.

Ich selbst kann Unzuverlässigkeit absolut nicht leiden und wenn ich sehe, dass mir jemand wegen völlig banalen Dingen absagt, dann werde ich auch wütend. Immerhin bin ich eine sehr zuverlässige Person und wenn ich jemand etwas zusichere, dann halte ich mich auch daran. Von daher erwarte ich das auch von anderen Menschen und wenn ich sehe, dass jemand absolut unzuverlässig ist, dann habe ich auch absolut kein Vertrauen in die Person. Von daher möchte ich dann auch nicht unbedingt mehr als nötig mit ihr zu tun haben, da ich weiß, dass ich ohnehin nicht auf sie zählen kann. Deshalb möchte ich den Kontakt dann auch nicht weiter vertiefen, wenn das nicht unbedingt nötig ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Solche unzuverlässlichen Menschen habe ich gefressen. Wenn ich etwas zusage, kann man sich hundertprozentig darauf verlassen. Selbst bei unvorhergesehenem Unglück würde ich noch versuchen, zu meiner Aussage zu stehen. Diese Person könnte mich anflehen, ich würde nicht einspringen für sie, ganz egal worum es ginge. Sie hätte auch von mir zu hören bekommen, dass man sich auf sie nicht verlassen kann.

Ich teile also deine Meinung und kann verstehen, dass du sauer warst, wäre ich auch gewesen. Ob du nun sauer bist oder nicht, ist allein deine Sache und das hat deine Kollegin nicht zu beurteilen. Natürlich hast du das Recht, sauer zu sein. Nur, wer ist das schon gerne? Vielleicht hat sie einfach mal versucht, wie lange und intensiv du sie bitten würdest, die Schicht doch für dich zu übernehmen. Sollte das eventuell so gewesen sein, dann wäre das ganz link.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^