Kostenaufteilung in der Partnerschaft - Wie funktioniert es?

vom 16.08.2012, 21:40 Uhr

Mein Freund und ich haben mal darüber gesprochen, dass wir irgendwann mal zusammenziehen werden. Aber noch bin ich Schüler und da wird wohl noch nichts daraus. Wenn ich dann eine Ausbildung mache, werde ich ja sehr viel weniger verdienen wie mein Freund. Aber dennoch möchten wir die Kosten, die auf einen zukommen, wenn man eine Wohnung hat und Nebenkosten usw. zahlen muss, ja aufteilen und das soll gerecht sein.

Wie kann man so eine Kostenaufteilung machen, damit jeder das bezahlt, was er anteilsmäßig auch zahlen muss. Wenn ich nur 400 Euro zum Beispiel verdiene, kann ich ja kaum von allem die Hälfte bezahlen. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr dann prozentual gerechnet oder zahlt einfach jeder wie er kann?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Du kannst doch einfach einen bestimmten Teil alleine bezahlen. Wenn du für 400 € arbeiten gehst, kannst du zum Beispiel das Essen bezahlen und noch einen Teil zur Miete dazugeben. Du musst es mit deinem Freund natürlich besprechen.

Mein Freund studiert und verdient damit nur in den Semesterferien. Wir wohnen nun schon eine Weile zusammen und ich gehe arbeiten aber nur auf 400 € Basis, da ich noch abends zur Schule gehe. Wir haben es so gelöst, dass seine Eltern die Miete bezahlen und eben die Nebenkosten. Das ist so in Ordnung und sie haben es auch so vorgeschlagen. Wenn er dann in seinen Ferien arbeiten geht, dann verdient er genug Geld um die Studiengebühren zu tragen. Ich zahle von meinem Geld das Essen und meine Ausgaben sowie ein Teil der Telefonkosten. Das haben wir so ausgemacht und es kommt jeder mit dieser Lösung klar.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge