Wird zu wenig Sport in der Schule getrieben?

vom 16.08.2012, 21:29 Uhr

Ich bin der Meinung, dass die Schüler in der Schule viel zu wenig Sport betreiben. Je nach Schule hat man zwischen 25 und 40 Stunden pro Woche und davon 2- 4 Stunden Turnen. Den Rest sitzt man im Klassenzimmer. Bei manchen Schulen bleibt in der Freizeit auch nicht mehr viel Zeit für Sport und so geschieht es, dass Österreichs Kinder und Jugendliche immer dicker werden.

Wie findet ihr das? Müsstet es eurer Meinung nach in der Schule mehr Turnen geben oder sollten die Lehrer in ihre Stunden mehr Bewegung einbringen?

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass nicht die Schule die ganze Verantwortung tragen kann, sondern das auch die Eltern ihren Beitrag dazu leisten müssen. Die sind es nämlich, die großen Einfluss auf die Kinder haben, zumindest dann, wenn sie im Grundschulalter sind. Und ganz ehrlich: jedes Kind sollte sich seinen Sport selber aussuchen können und nicht gezwungen werden, einen bestimmten zu machen, so wie das in der Schule der Fall ist. Und die Leistungen dann auch noch zu beurteilen finde ich auch nicht gut. Nicht jeder mag eben Geräteturnen, Schwimmen oder was es sonst noch so gibt.

Wenn man in der Freizeit Sport macht, dann wählt man ja etwas, was man gerne macht und sicherlich auch gut kann. Dann bewegt man sich gerne und sicherlich dann auch mehr. Bei mir hat es angefangen mit einer Stunde Training in der Woche und irgendwann habe ich mehrmals die Woche trainiert. Das hat eben Spaß gemacht. Meine Eltern haben es so gemacht, dass jeder sich eine Sportart und ein Musikinstrument aussuchen musste. Geschadet hat uns das nicht.