Wer von euch hat ein Jobticket?
Eine Bekannte von mir bekommt über ihren Arbeitgeber, ein Krankenhaus, ein sogenanntes Jobticket. Sie hat zwar auch ein Auto, da sich das Krankenhaus aber sehr zentral befindet, findet sie dort nicht immer so leicht einen Parkplatz. Daher nutzt sie sehr häufig die öffentlichen Verkehrsmittel und hat sich dafür eben auch dieses Jobticket ausstellen lassen. Auch in ihrer Freizeit nutzt sie das Ticket manchmal. Wer von euch besitzt ebenfalls ein solches Jobticket? Nutzt ihr es häufig oder eher selten?
Ich habe von meinem aktuellen Arbeitgeber auch ein Jobticket bekommen. Das nutze ich auch gern, da ich von meinem Wohnort recht schnell zu einem Bahnhof komme und mein Arbeitsplatz in direkter Nähe zu einem Bahnhof liegt. Da bin ich nicht so lange unterwegs wie mit dem Auto und kann mir auch die Kosten für den Parkplatz sparen, auch wenn mich mein Arbeitgeber darin auch unterstützen würde. Außerdem kann ich so jeden Morgen gemeinsam mit einer Freundin quatschen, da wir den gleichen Arbeitsweg haben und das geht in der Bahn deutlich entspannter. Allein für die Fahrten zur Arbeit nutze ich sicher zu 95 Prozent die Bahn und nur selten einmal meinen PKW, wenn ich eben vor oder nach der Arbeit noch etwas vorhabe.
Aber auch in der Freizeit, hauptsächlich in den Ferien nutze ich das Ticket. Da bekommen dann die Kinder das günstige Schülerferienticket und ich nutze mein Jobticket zumindest für den Geltungsbereich. Das ist für uns alle günstiger.
Eine Verwaltung, für die ich mal tätig war, hat auch solche Jobtickets herausgegeben. Ob sie es noch immer tut, weiß ich nicht. Da nun mein Arbeitsweg immer recht lang war, habe ich es auch gern mal genutzt. Allerdings hatte ich das Problem gehabt, dass die Bahn immer sehr unpünktlich kam, sodass ich meistens doch eher auf das Auto zurückgegriffen habe und nicht auf das Jobticket. Aber dennoch hatte ich ein solches Jobticket, was ich wirklich klasse fand und es ebenfalls auch außerhalb der Dienstzeiten genutzt habe.
Viele andere ehemaligen Kollegen haben ebenfalls ein solches Jobticket genutzt, immerhin war es ja auch für sie eine Erleichterung, sich nicht durch den Stadtverkehr einer mittelgroßen Stadt quälen zu müssen und dann auch noch auf de Kosten sitzen zu bleiben. Die Kosten lassen sich zwar von der Steuer absetzen, aber man bekommt da auch nicht zwangsläufig alles wieder.
Leider habe ich so ein Jobticket nicht. Wenn ich es hätte, dann würde ich es selbstverständlich nutzen. Schließlich ist dies auch gut für Umwelt, wenn man nicht mehr mit dem eigenen PKW zur Arbeit fährt. Außerdem spart man dadurch auch viel Geld, welches in der heutigen teilweise sehr knapp ist. Ich finde es jedoch nicht so schön, dass kaum eine Firma solche Jobtickets an ihre Angestellten verteilt. Dies sollte man ändern, damit wirklich jeder die Möglichkeit hat, kostenlos zur Arbeit zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195077.html