Vorteile und Nachteile von Großraumbüros

vom 16.08.2012, 21:00 Uhr

In vielen Firmen sind ja Großraumbüros und eine Bekannte arbeitet schon seit Jahren in einem dieser Großraumbüros. Sie würde in keinem kleinen Büro arbeiten wollen. Das hat sie zumindest immer gesagt. Ich persönlich stelle mir das Arbeiten in einem Großraumbüro schon sehr stressig vor. Aber dennoch würde ich gerne mal wissen, welche Vorteile oder welche Nachteile ihr darin seht in einem Großraumbüro zu arbeiten.

Denkt ihr persönlich, dass es besser ist in einem Großraumbüro zu arbeiten oder würdet ihr das niemals wollen? Welche Vorteile oder welche Nachteile hat ein Großraumbüro?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir fallen ehrlich gesagt jetzt an sich keine Vorteile eines Großraumbüros ein. Vermutlich ist das für das Unternehmen in der Miete ein bisschen günstiger, aber was sollten sonst Vorteile sein? Wenn man nun ansonsten ein Büro für sich alleine hätte, dann könne man jetzt natürlich sagen, dass es schön ist, weil man mit anderen Menschen Kontakt hat und nicht so alleine ist, aber an sich hat man ja kein eigenes Büro, wenn man nicht irgendeine führende Position einnimmt und deswegen wäre man so oder so nicht alleine und hätte immer irgendwelche Gesellschaft, egal ob man will oder nicht.

In einem Raum hält sich dann aber dennoch der Lärmpegel in Grenzen, ich denke mal, dass das in einem Großraumbüro etwas anders ist, weil dort eben viele Menschen durcheinander reden, sich so verständigen müssen oder auch über das Telefon kommunizieren. Diese Gespräche werden dann auch noch vom Getippe der Mitarbeiter auf der Tastatur begleitet und dann kommen noch allerhand andere Geräusche zusammen, der Drucker, das Brummen lauter Computer und so weiter und so fort. So in allem stelle ich mir eine derartige Geräuschkulisse auf die Dauer doch etwas lästig vor, ganz davon abgesehen, dass die ''Bürozellen'' die man dort teilweise zur Verfügung gestellt bekommt, leicht schäbig wirken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Nachteil eines Großraumbüros ist in der Tat die fehlende Privatsphäre und auch der große Lärm. Wenn man dann auch noch Kollegen hat, die von Natur aus eher laut sind, dann ist das sicherlich ein sehr großer Nachteil in einem Großraumbüro zu sitzen. Deshalb wollte ich früher auch nie in einem Großraumbüro sitzen.

Inzwischen tue ich das aber doch und das sogar recht gern, auch wenn es angenehm ist, zwischenzeitlich immer mal wieder ein Büro für sich allein zu haben. Ein Vorteil ist, dass man viel schneller und effektiver kommunizieren kann. Man muss nicht erst telefonieren und dort vielleicht abwarten bis der Adressat selbst nicht mehr spricht, man bekommt schnellere Antworten als bei der Kommunikation per Mail und kann auch schneller Missverständnisse ausräumen. So gesehen kann die Produktivität im Team steigen.

Gerade als neuer Kollege hat man auch schneller die Möglichkeit sich von den Anderen ein Bild zu machen, wenn sich alle ein Großraumbüro teilen. Selbst wenn man erst später von einem kleineren Büro in das Großraumbüro wechselt hat man dort die Möglichkeit schnell in das Team integriert zu werden. Ich kenne es aus meiner aktuellen Tätigkeit und der davor so, dass in einem Großraumbüro viel schneller zusammen gefunden worden. Kollegen, die nicht in das Team passen, können so schnell identifiziert werden und es bilden sich schneller homogene Teams.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir hatten uns in der Ausbildung auch sehr intensiv mit dem Thema Großraumbüros befasst. Es ist in der Tat so, dass hier die Nachtteile doch eher überwiegen als die Vorteile. Der größte Nachteil dürfte wohl der enorme Lärmpegel sein. Es kommt zwar auf die jeweilige Firma an, aber meist ist es ja so, dass jeder sein Telefon am Platz hat. Wenn dann sämtliche Leute durcheinanderquatschen kommt eine gewisse Lautstärke zusammen. Unter diesen Umständen würde ich nicht lange arbeiten wollen. Dies wäre mir einfach zu laut. Das man hiervon schnell mal Kopfschmerzen bekommt liegt auf der Hand. Ein weiterer Nachteil ist die fehlende Privatsphäre. Hat man doch mal eine unangenehme Sache zu klären bekommt das gleich jeder mit.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein Großraumbüro erzeugt sehr viel mehr Stress als ein kleines mit nur wenigen oder sogar nur einem Kollegen, weil man unter dauernder Beobachtung steht. Außerdem sind die Geräusche trotz Trennwänden lauter. Ich habe in den Semesterferien einmal in einem Großraumbüro ohne Trennwände gearbeitet. In einer Glaskabine saß der Chef und konnte alles beobachten. Das habe ich als sehr unangenehm empfunden. Das ist aber schon fast vierzig Jahre her. Ich glaube, dass es so etwas heutzutage nicht mehr gibt.

Am Besten gefiel es mir immer in Büros mit drei oder vier Leuten. Ganz alleine sitze ich ungern und wenn man zu Zweit sitzt, kann es sein, dass man Pech hat und mit einem Unsympathen zusammen sitzt. Da mein Beruf es mit sich gebracht hat, dass ich hauptsächlich mit Männern zusammengearbeitet habe, gab es auch ganz interessante Diskussionsthemen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vorteile eines Großraumbüros sehe ich persönlich nicht. Schließlich ist die Arbeit dort sehr stressig, was den Grund hat, das unter anderem die Lautstärke in solchen Büros nicht gerade angenehm und somit viel zu laut für das gewünschte Arbeitsergebnis ist. Eine angenehme Lautstärke ist für ein besseres Arbeitsergebnis von großer Bedeutung. Gerade in Büros muss man sich konzentrieren, da man unter anderem sehr viel Schreibarbeit hat, welche fehlerfrei ausgeführt werden sollte.

Ich persönlich möchte nicht in einem Großraumbüro arbeiten. Außerdem würde ich mich in einem solchen Büro auch gar nicht wohlfühlen können, was auch an der stressigeren Arbeit liegt. Am besten sind immer noch die Büros, in welchen man alleine oder nur mit ein paar Kollegen arbeitet.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge