Von wem würdet ihr euch Geld leihen?
In diesem Thread wurde schon gefragt, ob man Freunden grundsätzlich Geld leihen sollte. Ich sehe das Ganze eher kritisch und vor allem stelle ich mir die Frage, ob ich mir größere Summen überhaupt von Freunden oder vom Partner leihen würde. Vor ein paar Jahren habe ich mir von meinem ersten Freund mal etwas mehr als 200 Euro für ein Stativ geliehen, weil ich nicht genug Geld dabei hatte, als wir in der Stadt waren. Das war aber auch das einzige Mal, dass ich mir von jemandem eine größere Summe geliehen habe und ich habe das Geld natürlich nach ein paar Tagen zurückgegeben. Für meinen Freund war das damals vollkommen in Ordnung und er wusste, dass er das Geld zeitnah wiederbekommt.
Dennoch finde ich es irgendwie sehr unangenehm, mir überhaupt Geld zu leihen. Selbst wenn es nur um wenige Euro geht, fände ich das schon komisch, jemanden anzupumpen. Bei größeren Summen fände ich das erst recht nicht so gut. Wenn ich mir überhaupt Geld leihen wollte, würde ich mich wohl an ein Familienmitglied wenden, aber nicht gerade an einen Freund oder Partner. Ich würde so etwas aber weitgehend vermeiden und lieber auf manche Dinge verzichten.
Habt ihr euch schon Geld bei Freunden oder bei eurem Partner geliehen? Ging es da nur um kleinere Beträge, oder vielleicht sogar mal um mehrere hundert oder tausend Euro? Würdet ihr euch bei eurem Umfeld Geld leihen, oder wäre euch das ebenfalls sehr unangenehm? In welchen Situationen würdet ihr darüber nachdenken und wann würdet ihr in jedem Fall auf eine solche Nachfrage verzichten?
Ich habe mir bisher nur bei meinem Partner Geld geliehen. Da ich noch kein angemessenes Gehalt hatte, sondern nur meine kleine Ausbildungsvergütung, habe ich mir ab und zu mal 20 Euro von ihm geliehen. Ich habe es ihm in Form eines tollen Geschenkes an Weihnachten zurückgegeben. Ansonsten bin ich gegen das Leihen von Geld und wenn ich mir einmal einen geringen Betrag von 2 Euro leihen muss, dann bekommt die Person es am nächsten Tag sofort zurück.
Ich würde mir von Freunden kein Geld leihen, allein aus dem Grund, weil ich damit selbst schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich habe einem Freund mal recht viel Geld geliehen und nie wieder gesehen. Seitdem habe ich mir vorgenommen, dass ich mir selbst kein Geld bei Freunden leihe, weil ich nie in die Situation geraten möchte und einem Freund oder Bekannten etwas schulden möchte. Bei meiner Familie leihe ich mir nie etwas, ich bekomme nur ab und zu etwas von meiner Oma zugesteckt.
Wenn man bei Freunden am Überlegen ist, ob man sich leihen sollte oder verleihen kann, finde ich es noch in Ordnung. Aber warum sollte man sich kein Geld vom Partner geben lassen oder ihm etwas geben? Ich denke in einer Beziehung kann man so was machen und es ist auch ganz normal, weil man seine Finanzen nicht mehr so strikt trennen kann.
Wie du aus diesem Statement rauslesen kannst, würde ich zuerst meinen Partner fragen, weil ich das als absolut normal ansehe. Ansonsten würde ich meine Eltern oder sogar seine Eltern fragen. Die Schwiegereltern zu bitten ist in den meisten Fällen sicherlich keine Lösung, aber ich habe wirklich sehr nette Schwiegereltern, die mich auch wie ihre Tochter behandeln. Es wäre also kein Problem.
Bis jetzt habe ich mir nur ein paar Euro bei meinem Partner geborgt und ich bin auch eigentlich nicht so, dass ich mir ständig Geld leihen würde. Ich finde es doof, wenn man nicht genug Geld hat und damit nicht gelernt hat zu wirtschaften. Natürlich kann auch immer mal was passieren. Das Auto geht kaputt oder die Waschmaschine und man hat kein Geld, dann würde ich auch anderen Geld leihen oder, wenn es mich betrifft, eben auch mal Geld borgen. Ich würde es als unangenehm ansehen, weil es nicht meine Art ist, aber ich müsste es ja dann machen.
Ich kann man noch daran erinnern, dass ich mir mal von einem Kumpel von mir Geld geliehen habe. Dies habe ich allerdings auch nur deshalb getan, weil ich kein Bargeld mehr hatte und daher ein paar Euros benötigte. Die Höhe betrug nur 5 Euro und das ist echt nicht viel. Kleinere Geldbeträge kann man sich meiner Meinung nach unter einander leihen. Allerdings sollte man sich sicher sein, dass man sich auch auf die Person verlassen kann, welcher man das Geld geliehen hat, damit man das Geld auch wirklich wieder zurück bekommt. Bei größeren Summen muss ich allerdings sagen, dass ich mir solche Summer eher nicht bei Freunden etc. leihen möchte. Schließlich ist auch irgendwo eine Grenze beim Verliehen und Ausleihen von Geld. Außerdem sollte man dies auch nicht ausnutzen, damit die Freundschaft erhalten bleibt.
Ich habe mir auch schon mal bei meinem Vater Geld geliehen, welches ich für die Anschaffung eines ferngesteuerten Autos benötigte. Ich habe das Geld aber selbstverständlich wieder zurück bezahlt. Außerdem hatte ich es nur gemacht, weil ich zu der Zeit noch in der Hauptschule war und nur Taschengeld bekam. Der recht hohe Preis konnte ich nicht mit meinen Taschengeld bezahlt werden, sodass ich keinen anderen Weg hatte, außer mit das Geld bei meinem Vater zu leihen. Die Höhe der Summe müsste ca. um die 200 gewesen sein.
Ich seh das eigentlich genauso wie du. Mir fällt es total schwer, mir von jemanden Geld zu leihen. Es ist bei mir so der Gedanke dabei, was denkt der Andere dabei über mich. Denkt er z.Bsp.: ich hab meine Finanzen nicht im Griff oder hält mich für zu verschwenderisch oder für nicht selbstständig genug alleine klar zu kommen. Was ich dabei noch schlimmer finde, was ist wenn die andere Person "nein" sagt und ich im Endeffekt so erfahren muss das man mich nicht für Vertrauenswürdig genug hält. Gut, bei der Geschichte, das der Eine seinen Geldbeutel vergessen hat und der Andere leiht was, das finde ich jetzt nicht wild.
Anders rum, wenn ich jemanden kleinere Summen leihe hab ich kein Problem damit, mach ich bei guten Freunden auch sehr gerne. Bei größeren Summen überlege ich es mir 2 mal. Obwohl es mir dann auch verdammt schwer fällt "nein" zusagen, weil ich damit auch wieder dem Anderen signalisiere, ich halte die Bewegründe wozu er das Geld braucht nicht wichtig genug bzw. vertraue ihm nicht genug, das ich auch das Geld wieder sehe. Bei einer Freundschaft kann sowas auch zu einem Bruch führen. Bei Familie oder einer längeren festen Beziehung ist es zumindest bei mir leichter. Bei der weiß ich, das sie mir immer Geld leihen würden und andersrum genauso, da ist einfach eine andere Vertrauensbasis vorhanden. Aber, ganz ehrlich, ich bin einfach ein viel zu stolzer Mensch um mir was zu leihen. Ich würde davor alles Andere tun und wirklich nur im Notfall auf sowas zurück greifen.
Ich muss sagen, dass es mir in dieser Hinsicht auch sehr ähnlich geht wie dir, denn auch ich fühle mich unwohl dabei, wenn ich mir Geld von anderen Personen leihen muss, selbst wenn es Freunde sind oder sogar der eigene Partner. An sich habe ich dabei irgendwie immer ein leicht schlechtes Gewissen, denn man weiß ja nicht unbedingt immer, wie es gerade so um die Finanzen des anderen steht und ob dieser sich nicht vielleicht gerade den Kopf darüber zerbricht, ob er das Geld rechtzeitig wieder bekommt. Ich selbst verleihe beispielsweise eben auch nicht gerne Geld, wenn ich diesbezüglich nicht schon positive Erfahrungen mit der Person gemacht habe, einfach weil ich mir Sorgen machen würde, das sich dann hinter dem Geld herlaufen muss.
Generell muss ich sagen, dass meine ersten Anlaufstellen immer meine Eltern wären. Bei meinen Eltern ist es mitunter dann eben auch egal, wenn es etwas länger dauert, bis ich das Geld wieder zurückzahle, denn sie vertrauen mir und bei meinen Eltern muss ich mir eben auch keine Sorgen machen, dass diese durch das geliehene Geld knapp bei Kasse wären oder so. Würden aus irgendeinem Grund meine Eltern ausscheiden, so würde ich ich vermutlich an meine Großmutter wenden, wenn der Betrag nicht zu hoch wäre. Mitunter aber sicherlich auch an meine Tante und an meinen Patenonkel.
Es wäre schon sehr erstaunlich, wenn alle vier Optionen wegfallen würden, aber tatsächlich müsste das der Fall sein, damit ich sagen würde, ich würde mir Geld bei meinem Freund oder Partner leihen. Ich würde sogar die Bank einer solchen Leihe vorziehen, wenn ich ehrlich bin, weil mir das einfach furchtbar unangenehm ist. Leihe ich mir Geld, weil mir irgendwas fehlt, denkt die Person dann mitunter vielleicht, ich könne mit Finanzen nicht umgehen und hat dann auch die ganze Zeit Angst, hinter dem Geld her sein zu müssen. Unangenehm ist es für mich auf jeden Fall und daher würde ich das vermeiden.
Ich würde mir niemals große Geldbeträge bei Freunden leihen. Das ist eine ungeheure Belastung für die Freundschaft, die nicht sein muss. Wenn man sich den Betrag von seiner Bank holt, hat man selbst kein schlechtes Gewissen.
Mir ist es allerdings schon passiert, dass ich mir etwas Geld von einem Hausmitbewohner geliehen habe. Das kam so: Ich ging in das nahe Einkaufszentrum und kaufte ein. Anschließend stellte ich fest, dass ich mein Portemonnaie vergessen hatte. Als ich den Laden verließ, kam eben dieser Nachbar und ich habe mir ein Herz gefasst und gefragt, ob er mir 20 Euro bis gleich leihen könnte. Er zückte sein Portemonnaie und gab mir 50 Euro. Das Geld hat er sofort nach dem Einkauf zurückerhalten, zusammen mit einer Tafel Schokolade.
Ich würde mir möglichst überhaupt kein Geld von Bekannten, Freunden oder Verwandten leihen, habe das auch noch nie gemacht, sondern einmal lieber einen Privatkredit von der Postbank aufgenommen, um meinen Dispokredit umzuschulden.
Es kam natürlich schon einmal vor, dass ich mir ein oder zwei Euro von Arbeitskollegen geliehen habe, wenn ich keine Kleingeld für den Kaffeeautomaten hatte, aber das habe sie dann immer am nächsten oder meist noch am selben Tag zurückbekommen.
Grundsätzlich sollte man keine Schulden machen. Es dauert immer sehr lange, bis man sie getilgt hat, das wird von den meisten Mensch unterschätzt. Eine Ausnahme ist Bafög. Das habe ich in Anspruch genommen, weil ich mir das Studium sonst nicht leisten konnte. Aber das muss man erst zurückzahlen, wenn man verdient, was ich auch gemacht habe.
Ich sehe das Thema etwas kritisch entgegen.Ich stand erst vor kurzem vor dieser Entscheidung. Allerdings ging es darum jemandem Geld zu leihen und zwar meinem Bruder.
Zuerst sollte man die Vorgeschichte kennen. Mein Bruder und seine Schwägerin haben sich ein Haus gekauft, obwohl er der einzige Verdiener im Haushalt ist und seine Frau ist Hausfrau und erzieht zwei Kinder. Ich und mein Mann haben uns auch ein Haus gekauft. Aber wir sind beide Verdiener.
Jetzt hat sich mein Bruder so stark verschuldet, dass er sein Dispokredit komplett ausgeschöpft hat und überhaupt an kein Cent mehr rankommen kann. Wir haben beide ca. 500 Euro mehr im Monat zur Verfügung und versuchen so viel wie es geht zu sparen, damit wir das Haus schnellstmöglich abbezahlen können. Mein Bruder hingegen, gibt das Geld, was er eigentlich nicht hat, für alles mögliche aus. Haben ein Minus auf dem Konto, haben aber vor Kurzem noch ein Schlafzimmer für sich bestellt.
Auf jeden Fall wollten sie sich von uns 3000 Euro Geld leihen. Wir haben zwar das Geld und haben mit meinem Mann auch darüber gesprochen. Mein Mann war aber dagegen Geld zu leihen, weil er nicht einsieht, warum wir sparen müssen und jemandem Geld leihen, der nicht sparsam leben kann.
Mein Fazit: Kleinere Summen wie 100 oder 200 Euro würde ich noch leihen, aber größere Summen auch nicht. Denn wir müssen auch an uns denken und das Haus muss ja auch finanziert werden.
Ich bin absolut nicht der Typ, der sich Geld leiht. Es ist auch ziemlich egal von wem das Geld kommen könnte. Ich sehe es immer so: Wenn ich kein Geld habe, dann kann ich eben bestimmte Sachen nicht machen oder diese eben nicht kaufen. Man könnte sagen, dass es mir unangenehm ist, wenn man andere um Geld bittet. Hier hat natürlich jeder seine eigene Einstellung und die können auch mal auseinanderdriften. Wenn ich es aber wirklich mal tun müsste, dann wahrscheinlich von meiner Schwester oder meiner Mutter. Beide haben mir schon mal Geld angeboten und mir so ihr absolutes Vertrauen geschenkt. Dieses Geld würde ich aber auch nur dann annehmen, wenn ich weiß, dass sie selber finanziell sehr stabil stehen und ihnen damit keinerlei Einschränkungen entstehen. Das wäre mir eben unangenehm ich dies würde ich nicht wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195068.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?