Berechnung von Höhe der Witwenrente

vom 16.08.2012, 20:58 Uhr

Kann mir bitte jemand sagen, wie man die Höhe der möglichen Witwenrente berechnet? Eine sehr gute Bekannte von mir hat vor einigen Tagen ihren Mann verloren. Er war lange krank und sie hat sich schon lange von ihm verabschiedet. Allerdings hat sie nun Angst, dass sie finanziell nicht über die Runden kommt. Wegen Krankheit kann sie selber zur Zeit nicht arbeiten und hat im Prinzip von dem Geld ihres Mannes gelebt. Darüber will ich aber nicht diskutieren.

Sie hat die Unterlagen wohl alle nun zur Rentenkasse geschickt und wartet nun auf den Bescheid. Sie würde aber gerne wissen, mit wie viel Geld sie rechnen kann und was sie an Witwenrente bekommen kann. Zählen da auch die Jahre mit, in denen sie mit diesem Mann verheiratet war? Was ist noch ein Faktor für die Berechnung?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hier findest du eine Seite, bei der man errechnen kann, wie viel man bei der Witwenrente bekommt. Zu den Voraussetzungen bleibt so viel zu sagen, dass man mindestens 1 Jahr verheiratet sein muss und der Partner 5 Jahre gearbeitet oder eine andere Rente bekommen hat. Anscheinend unterscheidet man auch eine kleine und eine große Witwenrente. Die eben genannten Voraussetzungen beziehen sich auf die kleine Witwenrente.

Bei der großen Witwenrente muss man das 47. Lebensjahr beendet haben oder vermindert erwerbsfähig sein. Welche Rente deine Bekannte dann bekommt, kann sie sich ja mit den Daten, die sie hat, ausrechnen. Meine Informationen habe ich von der mir benannten Internetseite, da ich mich selber nicht so gut mit dem Thema auskenne.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge