Wie macht man ein gutes Würzfleisch?

vom 16.08.2012, 20:43 Uhr

Würzfleisch ist ein Gericht, was ich aus meiner Heimat kenne. Nun kommt uns nächste Woche eine gute Freundin für eine Woche besuchen. Sie wohnt in meiner alten Heimat und isst wahnsinnig gerne Würzfleisch. Ich wollte natürlich auch etwas aus meiner jetzigen Region machen, aber am ersten Abend hätte ich eben gerne etwas, was uns beide an die Vergangenheit erinnert.

Nun habe ich Würzfleisch bisher nur bei meiner Mutter oder auswärts gegessen und habe leider nie die Zubereitung gesehen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich es gerne mal machen würde aber nicht weiß wie.

Kennt jemand ein gutes Rezept für Würzfleisch? Auf was muss man da alles achten? Gibt es da auch andere Varianten und wie ist das Originalrezept? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache mein Würzfleisch wie folgt. Das Rezept ist für 4 Personen.

Man benötigt folgende Zutaten:
400 g Schweinefleisch (nehme pro Person 100 g), 1 Dose Champignon, 1 klein geschnittene Zwiebel, 1 Lorbeerblatt, 2 Pimentkörner, 500 ml Brühe, 2 El Butter,4 EL Mehl, 50 ml Weißwein (trocken), etwas Zitronensaft und Worcestersause, Salz, Pfeffer, 250 g geriebener Käse, Toastbrot

Die Zubereitung; Das Fleisch in kleine Würfel schneiden und kurz scharf anbraten, Pilze und Zwiebel hinzufügen. Solange braten, bis das Fleisch von außen nicht mehr rötlich ist, mit Brühe aufgießen, Pimentkörner und Lorbeerblatt dazu. Das Ganze ca. 20 Minuten köcheln lassen.

In einem Topf die Butter erhitzen, das Mehl dazu geben und kurz durchrösten, aber keine Farbe nehmen lassen, es muß hell bleiben. Nach und nach mit der Brühe unter Rühren wieder aufgießen. Somit wird die Sauce schön sämig. Nun auch das Fleisch und Pilze wieder in den Topf geben. Weißwein hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft und Worcestersauce abschmecken. Das Würzfleisch in feuerfeste Formen geben und mit Käse bestreuen. Das Ganze für 10 Minuten bei 150 Grad im Backofen überbacken.

Mit Worcestersauce, Zitronensaft und Toastbrot genießen.

Dieses Rezept kann man auch abwandeln, indem man Hähnchenfleisch nimmt. Dann ist es Ragout fin.

Ich mache das Würzfleisch oder Ragout fin auch ohne Käse und Reis oder Kartoffel dazu. Das schmeckt auch gut.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^